Algenkrabben und Einsiedler

  • Hallo,


    ich habe zwei Algenkrabben (Percnon Krabben) und jede menge Einsiedler im Becken. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass eine Krabbe einen Einsiedler vertilgt hat. :winking_face_with_tongue:
    Und das, obwohl die krabben als friedlich gelten.


    Jetzt meine Frage:


    Kann der Grund NAhrungsmangel sein? Ich habe noch keine Fische im BEcken und füttere deshalb auch nicht. bisher haben sie gut haaralgen vertilgt, aber die letzten tage fressen sie nicht mehr den rest der algen auf (noch ein paar einzelne büschel da). Kann es sein, dass ihnen diese Algen nicht schmecken? (auch grüne algen... sehen eigentlich wie haaralgen aus) Und sollte ich die krabben und einsiedler jetzt zusätzlich füttern? Wenn ja, mit was?

  • Hallo Peter,


    ich kann definitiv bestätigen, dass es nicht nur die Haut war, sondern der komplette Einsiedler. er hat am weichen schwanz angefangen und sich den kompletten Einsiedler vor meinen Augen vertilgt. zum Schluss sind nur noch die Beine übrig geblieben. das ganze hatte gute 4 stunden gedauert.

  • Ich stelle mir halt jetzt die Frage, ob ich im AQ füttern soll oder nicht? Die Algen sind fast weg. aber ich hätte gerne alle weg, aber irgendwie werden die inzwischen ignoriert. Kann es sein, dass die Krabbe wegen hunger den Einsiedler gefressen hat?

  • bisher füttere ich überhaupt nicht, da ich keine fische drin habe. deshalb kam ja meine frage. die einsiedler, krabben, usw. kamen als erstbesatz rein um die haaralgen zu vertilgen.


    dann werde ich ab jetzt mal hin und wieder füttern.

  • Hi Markus,
    wenn nicht genügend Algen vorhanden mußt du die percnon auf jeden Fall füttern. Meine ist ganz gierig auf Muschel, Fisch- und Krebsfleisch. Sie springt die Futterzange regelrecht an und man merkt wie hungrig sie ist.


    Gruß
    Christian

  • keine Ahnung. habe sie erst entdeckt, als sie im riffgestein unter einem überhang kopfüber den einsiedler gefressen hat. wie dr. s geschieldert hat sind die krabben voll gierig auf das fressen was man ihnen so hinhält. (habe es mit banane ausprobiert, und die hat den stab mit der banane richtig angefallen) außerdem habe ich beobachtet, wie sie sich mal mit nem einsiedler um ein stück banane gestritten hatte. die kann ganz schön aggressiv werden.

  • HI


    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Einsiedler schon vorher tot war und sie die Percnon erst dan drueber hergemacht hat. Das eine Percnon einen lebenden Einsiedler aus dem Gehaeuse rauskriegt galube ich nicht
    Mach doch mal ein Stueckchen Muschelfleisch, Stint o.Ae. mit Gummiband an einem Stein fest, dann kannst Du geziehl fuettern ohne den Gammel im ganzen Becken zu haben


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hallo,


    wenn die krabben nicht genug zu fressen bekommen greifen die sich auch kleine grundeln!


    gruß alex

  • Zitat

    Original von Markus S
    Mal ne frage:


    wo holt ihr euer futter wie muschelfleisch usw eigentlich? Im AQ-fachhandel? oder im supermarkt?


    Stinte im Aq Handel, alles andere an derFischtheke im Supermarkt.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Markus S
    Da kriegen die Tiere ja besseres Essen als ich. :loudly_crying_face: :winking_face:


    tja, nicht immer Fischstäbchen essen :smiling_face:
    wie Jens schon geschrieben hat, Fischtheke , da bekommst du fast alles, auch für den eigenen Teller:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!