Calcium zu Hoch

  • Hallo Leuie,


    ich habe ein Problem mit zu hohen Calciumwert 650. Mein Becken läuft seit Dezember einwandfrei. Doch langsam erhöht sich der Calciumwert bis auf 650. Das Becken hat 250 Liter es ist mit 8 Fischen 10 Weichkorallen und 4 Steinkorallen besezt. Licht ist 2x54 T5 weiß und 2x54 T5 blau.


    Wasserwerte: KH9, PH8, CA650, Mg1350, NO2 0, NO3 15, PO4 0,1
    Dichte 1,023


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Jürgen

  • verwendest du evtl biolith?


    hast du schon ca im frisch angesetzten wechselwasser gemessen?

  • Hy,


    ich habe keine Riffkeramik sondern nur 45 kg Lebendgesetein.
    Die Dichte wird mit dem Refraktometer gemossen,
    Ich verwende kein Biolith, das Wechselwasser habe ich noch nict gemossen.


    Gruß
    Jürgen

  • HI


    Hast Du einen Schwefel Nitratfilter? Gibst Du ueberhaupt Ca dazu, oder steigt der Wert von alleine an?
    Von welchem Hersteller sind Deine Wassertests und wie alt sind die?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    ich habe keinen Schwefel Nitratfilter und gebe kein CA dazu. Gemessen habe ich mit JBL die Tests sind ca. 3 Monate alt


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo


    Bitte messe mal dein Wasser mit dem JBL Test und VERDÜNNE MIT OSMOSEWASSER dein Wasser zu 50%


    also...


    5 ml Beckenwasser
    +
    5 ml Osmosewasser
    = 10 Ml
    Nun gut vermischen!!!


    Dann mit der Sprite GENAU 5 ml wieder raus und dann den Test nach Beschreibung durchführen.


    Dann einfach den gemessenen Wert X2 nehmen.


    JBL arbeitet, soweit mir bekannt an einer neuen Rezeptur für den CA und auch den Kombitest.


    Besser geeignet ist allerdings im Moment wohl der Test von Tropic Marin( MG/CA TEST)!!


    Gruss Michael

  • Also wenn du keine aussergewöhnlichen Ca-Quellen im Becken hast und auch kein Ca zudosierst verstehe ich absolut nicht wie dieser Wert zustandekommt. Das kann eigentlich garnicht sein.


    Welches Salz verwendest du denn?


    Setze doch mal frisches Salzwasser der selben Dichte damit an und bestimme darin den Calciumgehalt.


    Gibst du denn überhaupt irgendwelche "Mittelchen" in dein Aquarium
    oder beschränkt sich das noch auf Wasserwechsel ?
    Verwendest du Leitungswasser ?

  • Hallo Steffen


    Salz verwende ich Tropic Marin Pro Reef. Ich verwende Osmosewasser,zugesezt werden nur Spurenelemente.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Nadine77
    in Pro Reef-Salz sind Mg u.Ca mehr enthalten, als wie beim Normalen Salz


    und was soll er mit der Antwort jetzt anfangen ?


    So einen hohen Ca-Wert sollte man auch mit dem Salz nicht hinbekommen, ich hab in meinem alten Becken auch von anfang an pro reef verwendet. Ca war damit nie zu hoch.


    Es wäre aber auf jeden Fall nicht verkehrt die nächsten Wasserwechsel mal mit einem anderen Salz zu machen das weniger Calcium erhält.
    Das normale TM Salz zum Beispiel.

  • Hallo Jürgen,


    was hast Du für Sand im Becken und wie ist Dein Magnesiumwert?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Jürgen,


    was für Korallensand? Vielleicht kommt Dein hoher Ca-Wert auch daher. Ich hab auch ne ganze Weile mit hohen Ca- und MG-Werten gekämpft und bei mir kam das definitiv vom Sand. Wurde der Sand "umgerührt" (oder durch Grundeln viel bewegt), dann stiegen die Werte sprunghaft.


    Du kannst jetzt eigentlich nur erstmal auf das Tropic Marin Classic Salz wechseln, das hat weniger Ca und damit steigt der Wert dann nicht noch weiter an und ausserdem solltest Du mehr Verbraucher einsetzen, also Steinkorallen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!