Algen fast weg - was nun?

  • Hallo,


    mein AQ steht jetzt schon 4 wochen und nach einer kurzen kieselalgenphase und einer grünalgenbefallung haben ich vor ein paar tagen einige 9 einsiedler, 2 algenkrabben und 7 turboschnecken (die turboschnecken waren ein geschenk vom händler) eingesetzt. Inzwischen ist fast keine Grünalge mehr zu sehen. Schmieralgen konnten ich eigentlich nie sehen.


    Kalkrotalge wächst schon seit langem.... zwar nur stellenweise, aber sie verbreitet sich. die scheibenanemone, die krustenanemonen, der keniabaum und die xenia fühlen sich eigentlich recht wohl. ein einsiedler hat sich auch schon gehäutet (ist das ein gutes zeichen?)


    Die wasserwerte sind recht konstant (es gab aber noch keine richtigen ausbrüche zu sehen - vielleicht, weil ich alles von einem vorbesitzer übernommen (incl. LS) haben)


    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Fische? Anemonen? Korallen? oder noch warten?

  • Hi Markus


    Das hört sich doch schon gut an. :smiling_face:


    Wenn die Werte, hier vor allem Ammonium, No2, No3 und Po4 im Rahmen sind, dann kannst du loslegen mit Korallen...


    Versuch erst etwas unempfindlichere Arten und am besten per Ableger.


    Fische würde ich noch nicht einsetzen, eher mit Korallen anfangen. Auch gehören Anemonen zu den eher empfindlicheren Tieren, da sollte ein Becken etwas mehr gereift sein. Zumindest ist das meine Ansicht.

  • Hallo


    Ebenso meine ich, dass es sich recht gut anhört und meine, dass es nun schon Zeit ist, einige Korallen einzubringen.


    Anbieten würden sich sicher unempfindliche Capnella( Keniabaum), kleine Lederkoralle, Krusten und vielleicht ein paar Scheibenanemonen.


    Dabei kleine Ableger um zu testen und wenn diese weiterhin gut "stehen", dann würde ich den Besatz weiter aufstocken.


    Bissel Caulerpa kann auch nicht schaden und zudem vielleicht ein paar Einsiedler und Schnecken.


    Anemonen gehören sicher nicht gleich am Anfang rein, aber da gehen die Meinungen auseinander.
    Wenn dann Entacnema Arten, da diese recht robust sind.


    Gruss Michael

  • Zu den Wasserwerten:


    PH 8,2
    KH 9-10
    PO4 0
    MG 1210
    Ca 440
    Dichte 1023-1024
    Silikat 0
    Temperatur zur Zeit leider ca. 27°C


    NO2 ist gestiegen von 0,025 auf 0,05 -> Ich denke das liegt an den Algenfressern die ich vor ein paar Tagen reingesetzt habe (9 einsiedler, 2 algenkrabben und 9 turboschnecken).
    Die haben ganz schön aufgeräumt mit den Haaralgen. und dementsprechend auch Kot ausgesondert.


    @Michael:


    Einen Keniabaum und eine Xenia (beides Ableger) habe ich seit ein paar tagen drin und sie entwickeln sich prächtig (soweit ich das urteilen kann).


    Bzgl. der Caulerpa: Ich habe ein paar Rotalgen drinnen (ebenfalls ein geschenk des freundlichen Händlers :winking_face: ) Dazu hat er mir ebenfalls ein stück blauen schwamm mitgegeben (er hatte wirklich nen verdammt guten tag) ...der schwamm wächst ebenfalls prächtig (kriegt neue triebe oder wie man das nennt).




    Was für Weichkorallen könnte ich denn noch einsetzen? (Hätte gerne noch was farbenfrohes drin - blau, grün, rot, gelb usw)


    Wie sieht es mit einer Grundel aus? Noch zu früh?

  • Hallo Mrkus


    27 Grad.... Na ja, wenn die Temperatur nicht weiter steigt :smiling_face:
    Ansonsten schon jetzt Gedanken zur Kühlung an heissen Tagen machen.
    Lüfterbatterie, oder auch ein Standventilator der auf die Wasseroberfläche pustet.


    Oft misst man im Meerwasser Nitrit.... das so als Info...ohne das es ein Problem zu sein scheint.


    Die Einsiedler und anderer Algenfresser sind immer okay :smiling_face:


    Für Grundeln ist es deutlich zu früh hier würde ich noch warten bis die Korallen das Becken weiter beleben..


    Stell mal bitte unbedingt ein foto des blauen Schwammes ein. Es gibt hier einen, der nennt sich Ohrenschwamm, der ist die reinste Pest.
    Nicht das du sowas hast.....auch wenn es nett war, das kann dich zur Verzweiflung bringen.


    Weichkorallen Farbig:
    Vergiss es... rote farbige sind meist Dendronephtea und kaum zu halten da sie aktiv fressen und wir ihnen oft nur unzureichend das richtige Futter bieten können.


    Es gibt grünliche Varianten von sinularia die sind vor allem mit viel blaubeleuchtung sehr schön.

  • Zitat

    Original von Markus S
    Hallo Robert,


    hier ein Bild vom Schwamm. Ich denke, dass es keine Plage ist, da der Schwamm dort eigentlich 23 Euro gekostet hätte. (natürlich nicht das kleine stück was ich bekam)


    Der Schwamm ist jener hier. Also ein guter.


    Gruß Normann

  • Hallo


    Auch deine Anemone ist eine kleine Entacnema spp.
    Dieses ist eine Anemone, die eine Endgröße von ca. 8 bis 10 cm erreicht und sich dann teilt.
    Also auch etwas Gutes!


    Ansonsten BUNT: Schau dir mal Scheibenanemonen an und es gibt auch sehr schöne Krusten, die recht gut Farbe rein bringen.


    An Korallen, die keine Zooxanthellen haben, würde ich eher Abstand nehmen, da diese oft nicht zu halten sind und sicher auch keine Tiere für Anfänger sind.


    Gruss Michael

  • Hi Markus


    Ne sieht eher wie die kleine grüne Entacmaea Art aus... Da gibt es eine menge Mehr die recht varaiabel sein können.


    Diese vermehren sich auch nicht so heftig wie die gefürchteten Mayanos.. eher wie die grossen roten :smiling_face:

  • Hallo Markus,


    wenn du dann irgendwann mal mit Steinkorallen anfangen willst, würde ich immer zu Caulastrea furcata oder Montipora australiensis als erstes zum "Testen raten. Das sind meiner Erfahrung nach so mit die Robustesten. Aber dazu müssen deine WW erstmal im grünen Bereich sein und stabil, ausserdem solltest du schon etwas Erfahrung gesammelt haben.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi Markus


    Nein muss man nicht.
    Man kann, aber ein zuviel füttern ist eher schädlich, dann lieber nicht. Sie leben von Licht und Meerwasser :smiling_face:


    Wenn dann kann man mal mit einer Pipette ein paar Artemien geben..

  • Hi Markus


    Wenn die Werte alle gut sind, die ersten Korallen im Becken sind und wachsen. Dann kann man anfangen und vorsichtig mit Fischbesatz anfangen. Hier rate ich zu einer langsamen vorgehensweise, sprich nicht gleich 10 Fische rein.
    Die biologie des Beckens muss sich an die Fische auch gewöhnen.

  • Hi Robert,


    danke für die antwort. dann warte ich mal, bis sich die weichkorallen wie xenien und keniabäumchen sich vermehren. die korallen sehen bisher mal ganz fit aus. haben sich sehr gut angewachsen an die steine und blühen auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!