Tridacna verschwunden

  • Hi,
    habe Sonntag auf der Messe meine 2. gekauft.
    Habe sie nach dem angleichen auf die oberste Riffplatte gesetzt.
    Nach einer ersten Störung durch die Putzergarnelen hat sie dann auch schön aufgemacht.
    Gestern im Lauf des Tages ist sie dann verschwunden. :winking_face_with_tongue:
    Nur runtergefallen kann sie nicht sein, da spurlos weg.
    Habe gestern abend beim WW mit einem Spiegel hinter die Aufbauten gesehen, mit Taschenlampe nachgeleuchtet, NICHTS!


    Wie weit kann sich die Muschel von selbst bewegen?
    Ev nach dem runterfallen mit Rückstoß in eine Spalte befördert?


    Ist echt schade.
    Die erste haben die Putzergarnelen erlegt. :frowning_face:


    Laßt Ihr Eure nur sitzen oder befestigt Ihr sie?
    Nur Stein daneben war scheinbar zu wenig.


    Wenn wer eine Idee hat, bitte melden.


    Danke, Wolfgang

  • Hy,


    weg geht nicht. Die Schalen loesen sich nicht so schnell auf. Meine ist auch letztlich runtergefallen und ich musste das halbe Riff abbauen um die wiederzufinden ..


    Gruß
    Roger

  • Die Frage ist nur,
    wie lange hält sie es ohne Licht aus?


    Das Riff abreißen ist natürlich möglich,
    habe ja Sonntag erst die Neuerwerbungen eingeklebt :loudly_crying_face:


    Die einzige Möglichkeit ist leider, das sie ganz unten drinnen ist :winking_face_with_tongue:


    Habe nachgetastet soweit es ging.
    Leider nichts.

  • Nimm das riff auseinander und such sie!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,
    nochmal die Frage:


    Wie lange hält sie das ohne Licht aus?
    Wenn ich am Abend das RIff auseinandernehme, können es schon bis zu 1,5 Tage sein.
    Schafft sie das?


    Soll ich sie dann wieder langsam an Licht gewöhnen?
    Oder eher wieder mehr geben zum Kraft tanken?


    Danke, Wolfgang

  • 1,5 Tage ohne Licht sind ueberhaupt kein Problem. Stell sie wieder sauber irgendwo hin dannpasst das schon ...


    Problematisch ist, wenn sie kopfueber liegt, eingekeilt ist, von Wuermern belaestigt wird, dort nicht genug Stroemung ist usw ..


    Gruß
    Roger

  • Hi,
    meine war auch weg, bis die Schale von meiner Anemone ausgespuckt wurde.
    War leider vom Steinaufbau abgegangen und direkt in die Anemone gefallen.
    Gruß
    Reinhold

  • Hi,
    bei mir ist nichts außer LS Aufbau drunter.
    Aber scheinbar zu viele Spalten.
    Werde Ihr wenn ich sie wiederfinde ein Sicherheitsnetz spannen. :winking_face:


    Kann man die irgendwie befestigen?


    Danke, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also das mit dem Befestigen ist so eine Sache, festkleben oder festbinden kannste die schlecht, wenn der Muschel der Platz gefällt, macht sie sich selber normalerweise fest. Und das innerhalb kürzester Zeit, also auch schon in einigen Stunden.


    Es gibt sogenannte Muschelhalter, das sind spezielle Steine für Muscheln, die so geformt sind, dass da gut die Muschel drin sitzen kann. Vielleicht solltest Du sowas mal besorgen und das Deiner Muschel anbieten. Praktisch dabei ist, dass man dann die Muschel auch noch gut umsetzen kann, wenn sie sich festgemacht hat und vorallem hat da die Muschel ganz gut Halt drin, durch die spezielle Form.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Alternativ zu den Muschelhaltern (haben wir jetzt auch) kann man das Tier auch auf eine flache Muschelschale (z.B. von der Nord- oder Ostsee) setzen. Wenn die Muschel sich dort festegemacht hat, kann man den überstehenden Rest vorsichtig wegbrechen und die Muschel noch ohne Probleme umstellen. Vorteil hierbei ist, das die Muschelschale etwas dünner und kompakter wie die doch recht großen Muschelhalter aus Riffkeramik ist, und so nicht weiter auffällt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Habe sie wieder.
    Weiß zwar nicht wie sie es in diesen Spalt geschafft hat,
    aber jetzt sitzt sie wieder oben. :O


    Öffnet auch brav.
    Glück gehabt.


    Danke allen für die Tipps und einen schönen Abend.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!