Schuran Jetstream1 und Ca/Mg Werte

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Betrieb des Schuran Jetstream1, den ich mit Rowalith und Grotech Magnesium pro (ca. 1:5) gefüllt habe.


    Meine Wasserwerte bewegen sich zwischen:
    KH 9-11
    Ca 320-380
    Mg 1080-1200


    Habe ca. 60 Co2 Blasen pro Minute eingestellt und am Auslauf fliest das Wasser gerade noch so.


    Wieso bekomme ich den Ca und Mg Wert nicht nach oben?


    Viele Grüße,


    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo
    Hast du kontrolliert, in wieweit der pH Wert im Reaktorausgang ist?
    Dieser sollte bei ca. 6.50 liegen und dann sollte recht viel KH,CA und MG aus dem rauskommen!


    Wenn das kontrolliert wurde und dem so ist, kann es nur noch sein, dass die Tropfenmenge proportional dem Verbrauch im Becken zu gering ist und dann wirst du ihn einfach schneller tropfen lassen müssen und ggf. dann auch wieder den pH Wert einstellen.


    grins...oder Balling


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ein PH Wert am Ausgang beträgt 7.
    Werde versuchen die Blasenanzahl etwas zu erhöhen.
    Wie lange muss es dann so laufen, bis ich eine Aussage über den CA und MG Werte machen kann?


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo


    Bei einem neutralen pH-Wert kann ja nix passieren und sobald dieser unter 7 ist, kommt es zu Auslösung der gewünschten Substanzen, dies kann dann innerhalb von nichteinmal 10 Minuten schon festgestellt werden.
    Allerdings würde ich einen Kalkie nicht ohne CO2/pH Kontrolle laufen lassen und die Elektrode regelmäßig kalibireren und ebenfalls regelmäßig austauchen, damit es langfristig keine bösen Überraschungen gibt.


    Um eine dauerhalfte Tropfemenge einzustellen, muss man öfter KH und CA messen , bis man eine gute Einstellung für das jeweilige Becken gefunden hat.


    Gruss Michael

  • also 60 blasen sollten bei einem 500 liter becken schon reichen, wundert mich eigentlich ...


    @ michael ,


    wieso würdest du den kalki nie ohne ph kontrolle laufen lassen , von welchen bösen überraschungen redest du denn ?

  • Hallo Leute,


    bei Rowalith müßt Ihr den pH-Wert meiner Meinung nach tiefer stellen. 6,5 reicht nur bei Korallenbruch. Ich würde ihn auf 6,2 stellen ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo,
    ich kann mich da Ralf nur anschließen. Bei Rowalith würde ich den PH-Wert sogar auf 6,0 bringen. Habe zur Zeit Rowalith und Korallenbruch drin. Korallenbruch löst sich bestimmt 2-3 mal so schnell auf. Ich werde kein Rowalith mehr nehmen höchstens immer etwas hinzumischen, da ich noch ein paar Kilo hier rumliegen habe. Der Wasserdurchlauf beträgt bei mir 3 Liter pro Stunde mit Dosierpumpe.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • moin,


    noch was: das mg-pro dient weniger zum anheben des mg-gehaltes als zur erhaltung.


    wenn mit mg-pro der wert angehoben werden sollte, muss man das granulat überdosieren.


    mit dem ergebniss, dass der mg-wert nach oben hin offen ansteigt.


    also, besser mit salzen den mg-wert anheben und mit dem kalki dann halten.

  • Hallo Leute,


    habe nun die Tropfenanzahl auf ca 80 erhöht und habe momentan einen PH Wert von 6,3.
    Werde in einer Woche den Ca und Mg Wert überprüfen.


    Gruß
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Allerseitz,


    habe nun meine Wasserwerte gemessen.
    Ca ist um +10mg gestiegen >> 376mg
    KH ist um +2,2 mg gestiegen >> 12,8
    MG ist um -30mg gefallen (???) >> 1080mg


    Ich denke ich sollte als erstes auf jedenfall den MG Wert auf 1400 erhöhen, befor ich hier weitermache.


    Wo liegt die kritische Grenze bei KH Wert?


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!