Unbekannte Krabbe

  • Hallo Alle,
    Bei mir im Rifffeiler(leider ganz unten) sitzt eine ca. Eurostück große Krabbe.
    Sie ist nur ganz selten mal zu sehen und unmöglich zu fotografieren.
    Sie ist antrazit farben, hat dicke Scheren und rote Augen.
    In letzter Zeit sind zwei kleine Lippfische über Nacht verschwunden.
    Kann die das gewesen sein?
    Und muß ich mir Sorgen machen?
    Hat jemand nen Tipp?
    Gruß Jens

    >''`,°> . . . <°,"'<

  • Hallo Jens,

    diese Art hat fast jeder im Becken
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/58/1120/Paractaea/monodi.htm

    Ist vor allem ein harmloser Algen und Restefresser und auch größere Exemplare dieser Tiere gehen normalerweise nicht an Fische.
    Wenn jedoch ein Fisch sehr geschwächt ist oder gerade stirbt, dann gehen die auch da ran. Aber an gesunde Fische (auch kleinere) wohl nicht.

    Bei mir bleiben sie auf jeden FAll im Becken, wenn ich die mal finde..

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,

    Ich hoffe doch, du hast hier nur ein Wort vergessen, nämlich NICHT :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    Zitat

    Ist vor allem ein harmloser Algen und Restefresser und auch größere Exemplare dieser Tiere gehen normalerweise an Fische.

  • Hallo Jens

    Aber antrazithfarben ist die Monodi nicht wirklich ;), nicht, dass du dich in falscher Sicherheit wiegst. Aber damit will ich nicht sagen, dass deine Krabbe räuberisch sein muss, nur weil nicht Monodi.

    Wir haben verschiedene Krabben, aber erst eine mussten wir abgeben, weil sie aktiv auf Fischfang ging (selbst beobachtet).

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!