Heizstab - welche Wattstärke?

  • Hallo


    Habe jetzt ein 465 Liter Aquarium und bin auf der Suche nach dem geeigneten Heizstab.


    Vom Händler empfohlen wurde mir ein 250 Watt Stab von NeWatt, der aber 30 cm lang ist, sodass er nicht in das Filterbecken paßt. Kleinere Heizstäbe werden aber wohl nicht reichen um von 22 Grad auf mind. 24 Grad zu kommen?


    Es gäbe auch einen 400 Wattt Heizstab, der aber viel Strom fressen soll.


    Was könnt ihr mir raten?


    lg
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Sicher, das du überhaupt einen Heizstab brauchst?
    Hast du denn überhaubt schon die Beleuchtung an? Dann wundert es mich, wenn deine Temperatur nur bei 22 Grad liegt.
    Ansonsten:
    der 400W Heizstab benötigt nicht mehr Strom als der 250W Heizstab, da er halt entsprechend schneller das Wasser aufheizt. Meiner Meinung nach ist aber der 250W-Stab vollkommen ausreichend.


    Gruß Holger

  • Hallo Stefan,
    Wenn du Dein Beckenwasser nur um 2 Grad erwärmen musst,kommst Du auch mit kleineren Heizstäben aus.Auf den meisten Heizstäben git's ja mittlerweise Tabellen zu dem Thema.Es ist aber meistens sowieso am vernünftigsten,2 Heizstäbe(mit entsprechender halber Leistung) einzusetzen,damit hat man einen kleinen Risikopuffer im Falle eines technischem Defektes.Am besten werden diesen beiden Heizstäbe dann noch an einen zusätzlichen Regler angeschlossen,damit das(bei den meisten Heizstäben anfällige Thermostat erst im Notfall einschlägt.
    Die Heizstäbe kannst Du dabei auf ca. 2 Grad höher einstellen als den Regler.Ich habe böse Erfahrungen mit Regelheizern (ein Becken ist mir deswegen zum Teufel gegangen,vor vielen Jahren)und will auf jedenfall
    empfehlen,bei diesem eigentlich nicht so teurem Teil der Technik nicht
    zu sparen zu versuchen
    Schöne Grüsse Thomas

  • Ich würde auch kritsch fragen: wozu?


    Ich hatte in der Meerwasseraquaristik noch nie nen Heizstab (offnene Becken)
    Wenns Wohnzimmer 20-21 Grad hat, hats Becken locker 24.
    Lass erstmal weg, und du wirst eher n Lüfter im Sommer brauchen, als nen Heizstab! :wink



    Olli

  • genau, das würde ich auch empfehlen - spar Dir das Geld für die Heizung (wenn Du nicht gerade dein Becken im Keller stehen hast) und besorg Dire lieber für den Somme ne Klimaanlage für die Wohnung, so hast Du und deine Korallen was davon... am besten ein Splittklimagerät - wenn es der Vermieter mitmacht.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Meiohmei
    Ich würde auch kritsch fragen: wozu?


    ...


    nun, dafür wenns kalt wird....


    ging bei uns jahrelang im winter gut. fussbodenheizung runtergestellt weil urlaub angesagt war.


    bei plus 10 grad losgefahren und bei minus 16 wiedergekommen.


    steinkorallenverlust zum heulen.


    die pflegeperson hats nicht erkannt.


    beser heizung, zumindest wenn man im winter wegfährt.

  • Hallo


    ich hab das Aquarium tatsächlich im Keller stehen... :grinning_squinting_face:


    Ist ja kein Abstellkeller sondern ein Raum in Holz verkleidet und mit bequemen Rattan-Ohrensesseln (samt Sauna).


    Ich denke ich probier es mit zwei kleinen Heizstäben wie von Thomas empfohlen.


    Danke
    Stefan :wink

  • Ich hatte am 400L Becken mit ca. 460L im Kreislauf einen Sera 300W Heizstab, der jedoch wegen der 2x250W HQI nur im Winter angeschaltet war. Im Sommer muss man ja eh kühlen, das Becken stad dazu noch im Dachgeschoß, wo es ja eh immer kälter ist. Will sagen 300W reichen locker.


    Momentan hab ich auf 1350L zwei 300W JBL Heizstäbe, die jedoch noch nicht einen Tag an waren. Das Becken hat auch so zwischen 25 und 27°C. Die kommen auch noch an einen extra Regler vorm Winter, da hat Thomas definitiv recht. Ein Süßwasserfreund hat sich deswegen ein ganzes Becken gehimmelt, weil der Heizer hing.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi zusammen


    Wir haben auch gar keine Heizung mehr :smiling_face: und das ist okay. Selbst wenn es mal auf 23 Grad geht, haben wir keine spürbaren Nachteile gemerkt.


    Allerdings kann es Keller schon sein das die Temperatur zu weit runter geht.
    Dann muss man logo einen Heizer nutzen. Man sollte diesen der Beckengrösse angepasst nehmen. also weder unterdimensioniert noch überdimensioniert.
    Denn sonst ist der Heizer entweder dauernd am laufen oder schaltet dauernd aus und ein.

  • Ich habe ne 300Watt in meinem Becken und gelegentlich im Winter war sie sogar an..allerdings sind wir auch eher die Typen mit 19 anstelle 21° im Zimmer! Und ob die Heizung jetzt 100 oder 400 Watt hat ist vom Gesamtverbrauch vielleicht erstmal gleich..weil die 100Watt evtl. viermal so lange braucht wie die 400erum den gleichen wert an Erhitzung zu bekommen!!

  • Hi Stefan,


    die Heizstäbe von Schego sind auch bei 300 Watt noch recht kurz und haben ein extra Steuerrteil. Die sind bei mir immer erste Wahl.


    Gruß Bi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!