Anemone angesaugt

  • Hi,
    heute Nacht hat sich die 2 Tage alte Kupferanemone Tentakeln voran in die Oberflächenansaugung gestürzt.


    In der Früh war sie nur mehr 3 mm hoch.
    Habe die Fliegengaze rundherum ausgeschnitten und sie in ein kleines Becken mit Heizstab und Luftsprudler gesetzt, da ich arbeiten mußte.


    Jetzt als ich heimkam, hat sie sich aus der Gaze fast vollständig befreit.
    Habe den Rest vorsichtig unter Zug gesetzt bis sie losgelassen hat.


    Hat Sie noch eine Chance?
    Kann ich ihr noch was gutes tun?


    Im großen Becken habe ich Kohle eingebracht.


    Hat wer Erfahrungswerte diesbezüglich?


    Danke,
    Wolfgang

  • Hi wolfgang


    Da sie sich selber befreit hat, hast du es noch rechtzeitig gemerkt.



    Ich würde darauf tippen das sie überlebt, so schlecht sieht sie nicht aus. Sind ja doch sehr regenerationsfreudig.


    Machen kannst du nichts ausser abwarten und die Pumpen gut schützen.
    Anemonen merken es nicht wenn sie angesaugt werden...Das passiert leider viel öfter als man denkt.

  • Hi Wolfgang,


    Ich sehe das wie Robert, es sieht garnicht so schlecht aus.


    Würde mir keine großen Sorgen machen, E. quadricolor ist wirklich sehr hart im nehmen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,
    na das klingt ja positiv.


    Soll ich sie jetzt mal seperat lassen, oder ins große Becken zurücksetzen?


    Das Wasser riecht etwas, und ich mache mir Sorgen wegen der Putzergarnelen.


    Danke inzwischen,
    Wolfgang

  • Besten Dank für Eure Tips.
    Werde sie jetzt wieder umsetzen gehen,
    und hoffen das sie sich regeneriert.


    Die Clownies haben sie bis jetzt eh noch nicht erkannt.
    Also sollte sie Ruhe haben.


    Schönen Abend noch allseits, :wink
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    von meinen lassen sich ab und zu welche einfach "fliegen" also Fuß aufpumpen und ab gehts...


    Einmal kam ich nach Hause und eine der Anemonen hatte sich komplett um das Ansaugrohr einer Aquabee 3000 gewickelt. Sie wurde von allen Seiten ringsum in die Schlitze gerissen. Das ganze Rohr war nur noch ein schleimiger Klumpen.
    Das Rohr war im Inneren mit geschlitzter Kupferanemone gefüllt und zwar komplett bis obenhin.
    Ich musste ziemlich viel Gewalt anwenden um das "komprimerte" Gewebe zurück durch die Schlitze zu drücken, mit den Fingern und einer Zahnbürste, das Gewebe hatte sich ja im inneren der Rohres schon wieder ausgedehnt...


    Heute gehts ihr wieder blendend :face_with_rolling_eyes:

  • hallo, mir ist das auch passiert, ich dachte, die wird niemals wieder, aber nach etlichen langen wochen ist sie nun so schön wie eh und je und es waren fast sämtliche arme ab!!!!mach schön einen schutz vor alle filter und strömungspumpen!! viel glück und schreib mal, wie es geworden ist!!!!!!!!!

  • Hallo,
    da ich mir auch eine Anemone zulegen möchte, mach ich mir große Sorgen, dass mir das auch passieren könnte.
    Wie sehen denn die geeigneten Schutzmasnahmen aus?? Was muss man beachten damit mir sowas nicht passiert??
    Vielen Dank für Eure Tips :face_with_rolling_eyes:

  • Je groesser die Ansaugflaeche der Pumpe ist,desto besser ...


    Ich habe ne Powerhead mit so nem grossen Ansaugkorb unten drauf und ins neue Becken kommen die Stroemungspumpen hinter die Rückwand ...


    Gruß
    Roger

  • ...


    ja, schutzgitter ist wichtig. allerdings bei pumpen wie der stream eigentlich nicht möglich.


    auch die pumpe hinter dem aufbau benötigt ein schutzgitter. gerade die blasenanemone verzieht sich gerne mal nach hinten......


    übrigens, auch tiere wie der seehase sind oft ansaugopfer.


    selbst ein tangfeilenfisch ist von einer stream mal nicht mehr losgekommen.

  • ... und welche Schutzgitter sind das denn?? Was für Materialien werden empfohlen? Wie sollte das Ganze aussehen?? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.
    Das mit dem Schnellfilter an der Powerhead ja, aber ich kann doch nicht alle Ströhmungspumpen mit dem riesen Teil ausstatten?? Wie sieht das denn aus???
    Gibt es denn überhaupt eine Ströhmungspumpe, die Anemonen/Seehasen/Feilenfisch/Röhrenaal/etc-Sicher sind?????

  • Hy Tamara,


    Nein,es gibt in meinen Augen keine Out-of-the-Box Lösung ausser eben die Powerheads mit Filteraufsatz.


    Ich denke grade in diesen Bereichen gibts in der Aquaristik noch viel zu entwickeln. Derzeit ists ne Frage von Selbstinitiative wie man die Pumpen die man haben möchte so einbaut, dass eben nichts passieren kann.


    Wenn Du da Hilfe brauchst sag halt Bescheid :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    also meine Anemone ist auch schon mal in die Strömungspumpe geraten, sah ziemlich schrecklich aus. Nach einem Monat gings ihr dann aber schon wieder super! :grinning_squinting_face:
    Ich hab jetzt son Schwammaufsatz für die Pumpe gekauft, seit dem ist nichts mehr passiert. Der Schwamm ist auch nicht viel größer als der Filterkorb vorher.
    Viele Grüße
    Leo

  • Hallo,


    meine Kupferannemone hat sich auch durch eine offene Bohrung im Percula 90 (diese Blöde Deckelchen hlaten halt schlecht) in einen Filterschacht verkrochen. Dort hat sie eine ganze Zeit im dunklen gekümmert. vor drei Wochen habe ich sie dann wieder gefunden - sie hatte sich langsam nach oben gearbeitet. Habe sie nun wieder vorne ins Becken gesetzt ( jou neue Deckelchen sind drauf!!!) da sitzt sie nun fest, ein wenig blass und klein, aber die Spitzen der Tentakeln färben sich langsam wieder rosa, wirklich geöffnet ist sie noch nicht, aber sie lebt.


    Hat jemand eine Ahnung ob die sich nach so einer langen dunkelheit wieder erholt und wenn ja, wie lange das so dauern kann?


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von swrherbst
    Hat jemand eine Ahnung ob die sich nach so einer langen dunkelheit wieder erholt und wenn ja, wie lange das so dauern kann?



    hi stefan,


    ja, wird aber einige wochen dauern.


    je nach stärke der verblassung.

  • hallo! ich habe ganz normalen filterschaum in blau aus der zoohandlung genommen, ein kleiner block davon wird mit einem loch versehen und das steckst du auf die strömungspumpen. nichts passiert mehr, viel glück!

  • Zitat

    hallo! ich habe ganz normalen filterschaum in blau aus der zoohandlung genommen, ein kleiner block davon wird mit einem loch versehen und das steckst du auf die strömungspumpen. nichts passiert mehr, viel glück!


    Hallo,
    da seh ich ein kleines Problem:
    ich kenne diese Lösung aus der Süsswasserabteilung, allerdings nutze ich das dann als Filter. Wenn man diesen Schaumstoffblock nicht ständig (alle 1-2 Tage) auswäscht hat man dann nicht eine Nitritschleuder??? Ich war seither der Meinung, dass die Nitrifikation in der Meerwasseraquaristik nicht erwünscht sei??? :confused_face: Oder liege ich da nun wieder falsch?

  • Hi Tamara,


    Du hast eigentlich schon recht, der blaue Filterschwamm ist im Meerwasser ein wenig als Nitratschleuder verpönt, aber das kleine Stück, das benötigt wird, um eine Pumpe zu sichern, wird in einem gesunden Aquarium keinen nennenswerten Effekt haben :winking_face:


    Kannst Du also ohne Bedenken verwenden.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!