Actinodendron plumosum ,höllenfeuer

  • moin,


    hab jetzt lang gegoogelt,aber viel ergiebiges ist nicht dabei. giftigkeit etc. ist klar.


    meine fragen:


    handling mit gummihandschuh dürfte kein prob sein, oder?


    wie ist es um den wandertrieb bestellt? lebt ja eigentlich im sandboden.bleibt sie da, oder ist damit zu rechnen, daß sie über die steine marschiert und meine korallen vernesselt?


    wie sieht es mit der vergesellschaftung mit fischen aus?


    schon mal vielen dank

  • Hi Michael


    Ich habe in der ganzen Laufbahn erst eine gesehen, und das war bei Welke. Gehalten noch nie.


    Leider gibt es hierzu kaum Berichte von Aquarianern vermutilch weil das Tier doch eher durch Zufall zu uns kommt.


    Auch bei Welke berichtete man davon das ein versehentliches Berühren schlichtweg höllisch brennt.
    Giftig ist mir eher nicht bekannt nein, aber unheimlich nesselnd.


    Wenn ein Fisch da dran kommt... (nachts erschrickt und los schiesst) das könnte echt Problematisch sein.



  • Hi



    Hier hat ein Haendler eine im Schaubecken. Ein absolutes Traumteil! Seitdem ich sie beobachte hat sie sich nicht einen Millimeter bewegt, scheint da einen Keniabaeumchen aehnlicher zu sein als einer Anemone. Fische ignorieren das Teil, der Haendler hat auch noch keine Verluste erleben koennen.
    Wenn Du Platz hast hol Dir das Teil. Auf jeden Fall Gummihandschuhe anziehen und aufpassen das die Arme auch komplett geschuetzt sind


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,
    hatte vor längerer Zeit auch mal eine. Man sollte dem Tier eine hohe Bodenschicht anbieten. Am besten eignet sich Sand oder feiner Korallenbruch. Strömung sollte nicht zu stark sein sonst wandert sie. Steht auf sehr viel Licht. Man kann sie ohne Probleme mit der Hand berühren sollte halt aufpassen daß man nicht mit der Handoberfläche oder den Unterarmen mit der Anemone in Berührung kommt.
    Werde mir in naher Zukunft auf jeden Fall wieder eine holen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Hab bisher nur einmal eine gesehen, in der Uni. Wenn ich könnte, würde ich mir sofort eine holen, zählt zu meinen Traumtieren...


    Soll dort auf jeden Fall nicht sonderlich wandern, braucht eben viel Licht und tiefen Boden, ist auch Zufütterung nicht abgeneigt.

  • @jens + christian:


    was fÜr mich ganz wichtig ist:


    bleibt sie im sand oder" brennt" sie mir unter umständen die korallen auf den steinen weg?????

  • Hallo,


    Die bleibt im Sand, woanders will sie doch gar nicht sitzen. Das darfst du dir in etwa wie bei einer Zylinderrose vorstellen, die wollen ja auch am liebsten in Sand sitzen und bleiben da(meistens) auch.

  • so is es und wenn der Sand hoch genug ist kann sie sich darin auch vollkommen zurückziehen was sie auch desöfteren praktiziert.

  • HI


    Ich glaube nicht, das die jemals einen Stein hochwandert. Scheint wohl wirklich nur auf bzw. im Sand zu leben.
    Dein neues fettes Becken, riesige Sandflaeche mit 1000 W Strahler drueber, da in der Mitte ein Hoellenfeuer, vielleicht dann noch ein einzelner grosser Stein mit ein paar Heteractis magnifica....hmmm, das waer doch was.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • moin,jens


    so in etwa meine überlegung


    aber zur zeit hab ich ja nur 230 cm, alles voll viecher :D, und lange wird sie beim händler ja nicht sitzen 8o, gibt sicher noch meer idioten wie mich :winking_face:


    hab halt angst, daß sie mir mein jetziges becken" leerbrennt", :winking_face_with_tongue:


    ps: möchte in meinem neuen becken ein paar blaupunktrochen halten, gibt das probs?????

  • Zitat

    Original von mbb
    ps: möchte in meinem neuen becken ein paar blaupunktrochen halten, gibt das probs?????


    Ich glaube schon, selbst bei 4 m wird das eng werden, bis 1 m Plattendurchmesser und mit Schwanz bis zu 2 m lang, dazu habe ich die Viecher im Meer noch niemals in Gruppen gesehen, immer nur alleine.
    ICh kann mir nicht vorstellen, dass die Rochen bei der ganzen Buddelei das Hoellenfeuer stehen lassen oder sich nicht selber dran verletzen. Kommt mir wie eine ganz schlechte Kombination vor.


    Benutze mal die Suche Funktion, da gibt es diverse Threads ueber Rochen, auch ueber diverse andere und wesentlich kleiner bleibende Arten. Will den Thread hier nicht OT lenken, aber ich halte selbst Dein geplantes Becken fuer Rochen zu klein. Besonders wenn Du noch andere Sachen darin halten willst.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Michael,
    ich hatte mal eine zu der ich eine eine ca 12cm große Mittelmeergrundel setzte. Diese kam in die Anemone, blieb kurz kleben, riß sich los, schwamm ruckartig noch ca. 60 cm und war dann tot :winking_face_with_tongue: Ich würde diese Dinger nur noch in Artbecken pflegen.

  • Wo kommen denn höllenfeuer in der natur vor?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • naja,literaturangabe,so große hab ich beim tauchen noch nie gesehen :winking_face_with_tongue:


    außerdem gibts nen anderen standort und andere maße: 400x125x???, will nicht über 19mm glas


    die anne ist gestrichen :baby:

  • Zitat

    Original von iP
    Wo kommen denn höllenfeuer in der natur vor?


    Ich habe sie damals auf den Philippinen gesehn. Dachte noch was für ein komische Weichkoralle im Sandboden. Wollte sie danbn zum zusammenziehen bringen um zu sehen ob was an Garnelen oder Fischen darin lebt. :winking_face_with_tongue: - Man hab ich gezuckt und Saublöde geschaut. Claude schrieb dann nur Hellfire auf seine Tafel und hat mich :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!