HQI Eigenbau 1000 watt

  • es gibt ja noch den andern thread verkabelungslänge t5 hier im technikbereich
    verkabelungslänge t5 ?


    jetzt frage ich mich warum gibt es anscheinend bei t5 begrenzungslänge der kabel und bei HQI anscheinend nicht????



    @ kenny ... oder so, auch ne idee

  • Niesmuschel....
    die Lampen die StefanC. hier bildlich vorgestellt hat, sind genau die, die wir auch verwenden.... ich habe in all den Jahren keinen besseren Strahler, der qualitativ so solide verarbeitet ist, gesehen. Es gibt auch noch von Norka gute Lampen, gerade die 1000er Serie, die es früher auch von Sill gab und Polluix, hießen. Die hat Sill aber eingestellt und dann ging ein Lampenentwickler von Sill zu Norka und dort wurden die Pollux-Strahler, wieder in fast unveränderter Bauform, hergestellt. Empfehlen kann ich Dir aber die Norka-Leuchten nicht. Mir sind alle Abdeckgläser fliegen gegangen und die Fa. Norka hat sich außerordentlich bockig gestellt, für Kulanzlieferungen der Abdeckscheiben. Als dann auch die von uns bezahlten Ersatzgläser ebenfalls nach 1-2 Wochen Betrieb, zerissen sind, wurden die Norkas gegen Sill getauscht und von dortan, war Ruhe....
    @TS ./. E40 Fassungen....
    die TS-Fassungen lässte mal ganz schnell links liegen. Aus zwei Gründen... Erstens : .... die TS-Brenner, ergo zweiseitig gesockelte Brenner, lassen sich äußerst mühsam einbauen. ´Man muss eine Art Schiebeschlitten, der einen gefederten Widerstand aufweist, zurückschieben, um die Leuchte einzubauen und zu klemmen. Das ist gut und schön gedacht. Nur : .... die Praxis sieht oft so aus, dass genau der Schlitten aufgrund der täglichen thermischen Belastungen, (an-aus / heiß - kalt) sich nicht mehr schieben läßt und man mit leichter Gewalt versucht, den Brenner einzusetzen. Da die ganze Geschichte aber aus Keramik und Glas besteht, macht es denn gerne mal knack und du hast 150.- Euro Schrott in der Hand. Kleiner Tip : ... bei den E40 Lampen haben wir das Gewinde mit hochhitzefestem Graphitfett oder Kupferpaste, eingeschmiert, damit sich der Brenner in zwei Jahren leicht wieder rausschrauben läßt.
    Zweiter Grund : .... und das ist der entscheidende : .... TS-Lampen haben keinen UV-Schutz-Mantel, E40-Brenner, sehr wohl.... wir sind sogar hingegangen und haben von den 1000er und 2000er und auch schon bei den 3500er Lampen, die Abdeckgläser entfernt. Aufgrund des UV-Schutz-Kolbens, den jede E40 Lampe umgibt, sind UV-typische Verbrennungen, vollkommen ausgeschlossen. Das Entfernen der Abdeckscheiben, sollte man aber auf keinen Fall bei den TS-gesockelten Lampen probieren. Es ziehen sich innerhalb von 2-3 Minuten, alle Korallen, schlagartig zusammen...und erleiden schwerste Verbrennungen...


    @T5 integrieren in die HQI 1000 oder 2000 Watt : ... ganz schnell wieder vergessen. Geht nicht. Und da die 6000 Kelvin Brenner eine Art Gelbstich haben, verwenden wir grundsätzlich immer noch zusätzlich T8 oder T5 Lampen in Reinblauer Ausführung, z.B. Osram L67 blau oder Philps TLD 18 Blue.....

    @Gernot... kombiniere eine HIT 2000 Watt E40 Daylight und 6000 Kelvin mit zusätzlichen Blaustrahlern... und Du glaubst Du tauchst an Kenias Südküste in 2 Metern Tiefe.... und Du wirst nie wieder ein rein T5-beleuchtetes Aquarium haben wollen. :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Klaus,

    Zitat

    Kleiner Tip : ... bei den E40 Lampen haben wir das Gewinde mit hochhitzefestem Graphitfett oder Kupferpaste, eingeschmiert, damit sich der Brenner in zwei Jahren leicht wieder rausschrauben läßt.


    das ist ein super Tip!
    als ich vor einigen Monaten einen 400er Brenner wechseln wollte/mußte, war ich schier am verzweifeln, hatte ich nach quietschendem Herausdrehen nur noch den Glaskolben in der Hand. Das Gewinde selbst konnte nur fetzenweise aus der Fassung mittels Zange entfernt werden und führte zur Totalzerlegung der Giesemann-Leuchte Grund des engen Einbaus. Der Kontaktpunkt des Brenners war mit der Fassung verschmolzen.

  • Stefan.... kenn ich.. :wink ... die Lampen lösen sich dann an der Übergangsstelle zw. Schraubblech und Glaskolben. Ist ein Schwachpunkt bei den E40-Fassungen. Aber mit dem Spezialfett : Problem gelöst..... :grinning_squinting_face:
    Das verschmelzen deutet auf eine Überhitzung der Leuchte hin. Selbst bei den Sill-Lampen, gehen wir hin, nehmen die Reflektoren, Scheibe und Elektrik raus, spannen das Alu-Druckgussgehäuse auf die CNC-Fräsmaschine und fräsen mit einem extra dafür geschriebenem Programm, jede Menge, 6 mm breite Entlüftungsschlitze, oben, in die Lampe. Wenn die Abdeckscheiben drin bleiben, auch noch seitliche Schlitze. Damit erhält die Lampe eine vernünftige Thermik und beugen zuverlässig den in der Lampe entstehenden Hitzestau, vor.
    Die vernünftigste Lösung wäre auch hier, aktive Kühlung mit kleinen Ventilatoren in der Lampe. Das Problem ist aber die hohe Hitze, der kein Ventilator wiedersteht. Auf der letzten Hannover-Messer, habe ich aber einen Lüfter gesehen, der in Brennöfen, verwendung findet und bis 500 Grad, laufen kann. Der Lüftermotor ist keramisch gelagert, sodass es auch hier keine Probleme mit ausgeglühten Lagern geben kann, wie bei herkömmlichen Lagern, mit Wälzlagerfett gefüllten Kugellagern.
    Ganz nebenbei wird auch die Brennerlebensdauer verdoppelt, bei aktiver Kühlung. Und die Kabel innerhalb der Lampe bleiben dann auch rot, weiß oder gelb und werden mit der Zeit nicht braun.... habe auch schon Lampenkabel gesehen, da waren nur noch die blanken Drähte zu sehen. Die Ummantelung war komplett zerbröselt...... Immer eine feine Sache, Salzwasser, 230 Volt und blanke Kupferkabel... :winking_face:


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo zusammen,


    habe mir diesen Thread mal ganz genau durchgelesen und so wie ich Klaus Jansen kenne hat er wieder einmal alles super erklärt.


    @ Klaus


    Du bringst mich immer mehr zum grübeln =) jetzt überlege ich ob ich nicht einen 2000 er über mein Becken machen soll, ich weiß nur nicht ob das von der Länge her hinkommt.


    Beckenmaße 2500x 120-150x86cm


    Gruß Wolle

  • HI


    Ich kann den Link gerade nicht mehr finden, aber ein grosser US Haendler und Zuechter hat das Problem mit der Kuehlung von den HQI sehr nett geloest. An beiden Seiten von der Lampe fette Loecher (10-15 cm Durchmesser) ins Gehaeuse, ein grosses Geblaese an die Hauswand und an der anderen Seite kommt die heisse Luft wieder raus. Wenn man baulich die Moeglichkeiten hat, dann ist das bestimmt eine gute Sache.
    Was ich mich nur frage: Kommt es zur Ablagerung von Staub im Gehaeuse oder auf dem Brenner. Alles was gegen den Brenner kommt wird ja sofort gekocht. Kann es auch festbrennen?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)



  • @ Wolfgang....


    bei der 120er Tiefe, wird es etwas knapp für einen 2000er. Nahe an die Wasseroberfläche, solltest Du den 2000er nicht installieren, dann bekommst Du Wärmeprobleme. Ich würde mal sagen, 120 cm Beckentiefe, ist ein Grenzfall. Es geht noch, aber mehr als einen Lumimaster vorn und hinten, geht dann mit zusätzlicher Blaubeleuchtung, nicht mehr.....


    @jens...
    grundsätzlich brennt sich bei der Abdeckscheibe immer auch ein Weißfilm, ein, der, je älter die Lampe ist, sich nicht mehr entfernen läßt. Die Scheiben werden dann milchig. Wieviel Licht die dann schlucken, kann man nur erahnen. Ergo müßte man alle 3-4 Jahre, auch die Abdeckscheiben, erneuern. Nicht ganz billig, da gehärtetes Glas....
    Der Brenner wird ja eh alle 2 Jahre getauscht, also kann sich da auch mal was festbrennen. In der Praxis konnte ich aber keine Ablagerungen an den Kolben, feststellen. Salzspritzer sind wohl auch schon mal bei mir auf den Brennern, gelandet, ohne dass es den Kolben zerrissen hat. Die Anthias (meine Leidenschaft) haben immer gern nachts, luftakrobatische Einlagen hingelegt... da sind die Brenner auch mal nass geworden.


    Wie sehr man mit ungeeigneten Lampen, selbst das schönste Becken versauen kann, sei an unterem Beispiel, festgemacht. 10 Lampen, in Baumarktqualität, bestückt mit Dunkelkammer-Brennern (14.000 Kelvin) ließen bei diesem Becken, keine Freude aufkommen. Die 10 x 1000 Watt Brenner, werden jetzt getauscht, gegen 4 x 2000 Watt Strahlern und zuätzlich 24 blaue Röhren...


    Wenn die neuen Lampen das erste mal starten, werde ich das mal festhalten und hier einstellen....


    Grüße .. Klaus


    Bild : Lichtausbeute bei einem 14.000 Kelvin Brenner bei 150 cm Beckenhöhe.....


  • Hallo Klaus,


    über dem Becken habe ich noch 100 cm Höhe, Notfalls kann ich dort die abgehangene Holzdecke entfernen dann komme ich auf ca. 140-160 cm.


    Reicht diese Höhe für solch einen 2000er Brenner? Oder muß ich sogar zwei einsetzen bei der Beckenlänge?


    Gruß Wolle

  • @Wolfgang...
    bei mir hingen die 2000er nur 50 cm über der Wasseroberfläche. Somit reichen Deine 100 cm . Versuche die Strahler ca. 60-70 cm über dem Becken zu hängen. Die genaue Höhe mußt Du ermitteln. Eben soviel, dass die Reflektoren das Becken optimal ausleuchten. Das läßt sich manchmal nur durch ausprobieren, ermitteln.
    Dazu nehme man 2 x 12er V4A Gewindestangen, die werden links und rechts vom Becken, mit Messing-Spreizdübeln in der Decke verankert. Dann nimmst Du von der Fa. Müpro ein 50mm U-Profil ( 250 cm lang) und schraubst das unten an die Gewindestangen. Über zwei Kontermuttern kannst Du dann die Abhänghöhe der Schiene, selbst bestimmen.
    Nützlicher Nebeneffekt : in die Schiene steckst Du zwei Gleitschuhe mit M10 Mutter. An der befestigst du die Strahler. Durch die Gleiter, bist du erstens, in der Lage, die Lampe in der Länge zu verschieben, und zweitens : beim Brennerwechsel, mußt Du Dich nicht rücklings, in Bandscheibenvorfallgefährdender Rückenlage, die Brenner wechseln :grinning_squinting_face: Wenn das Kabel mit einer gelegten Schlaufe, lang genug ist, kannst Du die Lampen am Beckenrand zu Dir hinziehen und bequem die Lampen tauschen.
    Das war ein Tip von jemandem, der selbst mal ins Becken steigen durfte, um die Brenner zu tauschen... :wink


    Grüße ...Klaus

  • @ Klaus,


    danke Dir für den wertvollen Tipp, mit der Lampenbefestigung.


    ES wird wohl darauf hinauslaufen das ich 2 X 2000 Watt verwenden werde und als Zusatzbeleuchtung dann noch T5 verwenden werde.


    Zur Einschaltdauer der HQI habe ich mir folgendes überlegt,


    Start der T5 Beleuchtung 13:00 Uhr
    Startzeit der ersten HQI ca. 16 - 17:00 Uhr
    Zuschalten der zweiten HQI ca. 18 - 19:00 Uhr


    Abschalten der ersten HQI ca. 22-23:00 Uhr
    Abschalten der zweiten HQI ca. 23-00:00 Uhr


    Herunterfahren der T5 0:00 - 1:00


    so um den Dreh stelle ich mir das vor.


    Anregungen und Tipps nehme ich gerne entgegen.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Niesmuschel
    hab grad erfahren, das es für 1000 watt keine EVGs gibt ...


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Also, EVG´s gibt es nur bis 400 Watt Strahler. Darüberhinaus, also 1000 - 2000 - 3500 Watt HQI-Strahler benötigen grundsätzlich immer ein VSG.


    Nun denn: Schiederwerk, EVG 800-1200 watt :smiling_face:


    oder Mitronic:
    "Mitronic entwickelt und produziert seit 25 Jahren elektronische Vorschaltgeräte für AC und DC Halogen-Metalldampflampen im Bereich 50 - 2500 W."


    traut sich jemand, nach dem Preis zu fragen ? :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!