Tiere die sich "selbst" vermehren?

  • Hallo!


    Würde Euch mal um spontane Ideen oder Meinung zu bitte. Überlege hier nebenbei Tiere zu "züchten" (ein zu hoher Begriff für mein Vorhaben)


    Es gibt ja einige Tiere, die sich von alleine Teilen. Ablaichen tuen ja auch viele, allerdings ist die Aufzucht der Tiere nicht einfach. Steinkorallen sind nun nicht gemeint.


    Welche Tiere könnte man, praktisch nebenbei, vermehren?


    Mir fallen im Moment nur Weichkorallen, Kupferanemone und Seegurken ein...


    Kann mir jemand da die genauen Spezies nennen? e.quadricolor - klar und sonst?


    Vielen Dank! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christian,


    Scheibenanemonen oder Kustenanemonen, kleines Becken, ein wenig Licht und die wuchern Dir das Becken zu.


    Andreas

  • Ich habe ein Fungia die sich selbst vermehrt. Aus einem ehemals vernesselten und abgestorbenen Teil wachsen permanent neue kleine Fungias, die irgendwann von selbst abfallen und als eigenständige Korallen weiterwachsen.

  • Ok, ich habs nicht anders verdient...wer dumme Fragen stellt...


    ...lasst es micht relativieren...


    Welche hübschen, gewollte Tiere lassen sich mit nicht allzuviel Aufwand züchten?

  • Hi


    ...Ach soooo!?


    Ich würde auch sagen, viele Weichkorallen, Röhrenkorallen z.B. Clavularia viridis, und auf jeden Fall Gorgonien mit Zooxantellen.

  • Acroporas...
    Zumindest wenn man Bernd Mohr heißt...


    JOKEMODUS AUS


    ich denke das man sich ausser bei sehr kompakten Steinkorallen (also Hirnkorallen oder so) fast nicht dagegen wehren kann ableger zu erzeugen wenn das Becken läuft! Ich persönlich habe in meine alten Becken Monti- und Arcropora, Euphylia, Pozillopora, Gorgonien und Entacmaea nachgezogen ohne was großes zu machen... Jetzt im neuen Becken läufts noch nicht so gut..das liegt aber denk ich noch im Gesamtkonstrukt und daran das das Becken noch sehr jung ist..zusätzlich hatte ich etwas viel Po4 in letzter Zeit was ja nun nicht sehr zuträglich ist! Meine Euphylia ist schon wieder mit einem gut faustgroßen Ableger rausgekommen.. Meine Acros kränkeln noch ein bischen..meine Monti werden von Anemonen belagert...also sicher noch ne Menge zu tun in meinem "neuen" Glas!

  • Hi Christian,


    Wenn Du Interesse an Fischen hast, würden mir als halbwegs empfehlenswert nur Kaudernis einfallen.


    Allerdings klappt auch da die Aufzucht nicht von alleine, aber Du hast schon gute Chancen auf Erfolg und zwar auch ohne großartige Planktonzucht.


    Viele Grüße
    Inken

  • Montis, Acroporas, Xenia, Affenhaar, Krusten und Scheibenane. etc vermehre ich schon lange. Und gebe sie weiter oder vertick sie hier. :grinning_squinting_face:


    Jetzt suche ich halt noch nach anderen Tieren. Das mit den Kauderis ist gut zu wissen! :smiling_face:

  • Hi Christian,


    Die Kaudernis haben eben den Vorteil, daß es auch ohne Lebendfutter klappen kann. Z.B. mit ganz feinem Frostfutter, Cyclop-eeze usw. oder einigen Trocken-Aufzuchtfuttersorten der Firma Inve.


    Wenn Du viele Glasrosen hast, könntest Du auch noch Berghia verrucicornis sehr leicht vermehren.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Wenn Du viele Glasrosen hast, könntest Du auch noch Berghia verrucicornis sehr leicht vermehren.


    Hi Inken - hast Du das mit den Berghias schon mal probiert??? so einfach ist das nicht... wie es aussieht - bei mir war die Ausbeute aus einem Gelege extrem gering. meist nur 2 bis 3 Tiere. Und von alllein geht das schon gleich gar nicht, das macht ne Menge Arbeit. Das ging so lange bis meine Frau vergessen hat die Berghias zu füttern als ich zu nem Lehrgang war.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    Nein, das habe ich noch nicht selbst probiert. Habe allerdings vor zwei Wochen ein Paar in ein glasrosenverseuchtes 25er gesetzt und bin gespannt, was passiert.


    Ich glaube schon (wie ja auch manche Leute berichten), daß bei entsprechendem Glasrosenvorkommen, sprich viele, auch sehr kleine, eine Zufallsvermehrung stattfinden kann.


    Wenn es bestimmt auch nicht effektiv ist.


    Hatte nicht das Gefühl, daß Christian das in kommerziellen Größenordnungen betreiben möchte :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • @Imken
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Gut geraten...ein bischen die Natur schützen und Geld verdienen ist ja nicht verkehrt! :smiling_face:


    Das mit der Schnecke finde ich sehr spannend...halt mich bitte auf dem Laufenden!


    Frank
    Wäre toll wenn Du Dich irren würdest! :grinning_squinting_face: Solch Schnecken sind bestimmt überall gefragt! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Christian F
    Frank
    Solch Schnecken sind bestimmt überall gefragt! :grinning_squinting_face:


    darum sind sie ja so teuer...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Nein, das habe ich noch nicht selbst probiert. Habe allerdings vor zwei Wochen ein Paar in ein glasrosenverseuchtes 25er gesetzt und bin gespannt, was passiert.
    Ich glaube schon (wie ja auch manche Leute berichten), daß bei entsprechendem Glasrosenvorkommen, sprich viele, auch sehr kleine, eine Zufallsvermehrung stattfinden kann.



    Hallo Inken,


    und was denkst du machen langjährige Aquarianer falsch bei denen das nicht mit der Massenvermehrung klappt??


    Ich kenne kaum jemand bei dem die besagte Massenvermehrung geklappt hat!


    Oder andersrum gefragt: Wieso ist die berghia Schnecke kein Verkaufsschlager.



    Gruß Thilo

  • moin,chris


    müssens denn unbedingt tiere sein?


    bei mir im pferdchenbecken wuchern 3 sorten rotalgen,uva(meersalat) und 4 caulerpaarten mit den xenia um die wette,leider gewinnt immer die xenia,mit der zumindest die rotalgen nicht mitkommen.


    könnte es mir auch schön und interessant vorstellen,seltene,schöne algen zu vermehren


  • Hi Thilo,


    Ich habe nirgendwo etwas von einer Massenvermehrung geschrieben, sondern nur von einer möglichen Zufallsvermehrung.


    Ebenfalls habe ich auf die geringe Effektivität hingewiesen.

    Zitat

    Wenn es bestimmt auch nicht effektiv ist.


    Bei diesem Satz kann doch kaum ein Gedanke an Massenvermehrung aufkommen.


    Viele Grüße
    Inken


  • Ich bin voll Deiner Meinung...finde Agen auch ganz toll und man kann hier keine kaufen. Wäre eine Möglichkeit...vielleicht im TB...

  • Hi Martin,


    Bin zwar nicht Peter (:D), hätte aber vielleicht trotzdem einen passenden Link für Dich.


    Literatur, die sich speziell mit der Garnelenzucht beschäftigt, kenne ich nicht, aber der verlinkte Beitrag von Wolfgang Mai beschreibt die Aufzucht von L. rathbunae (sehr ähnlich der Wurdemanni) sehr gut.


    Wenn Du Dich zur Vorbereitung auf die Garnelenzucht generell mit den Themen Planktonzucht und Artemienanreicherung beschäftigen möchtest, könnte ich das Buch "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" (Schmettkamp Verlag) sehr empfehlen.


    Da sind zu den genannten Themen gute Beiträge, ebenfalls von W. Mai, auch wenn Garnelen nicht selbst behandelt werden.


    Viele Grüße
    Inken

  • Nartin,


    Inken hat ja schon die korrekte Richtung angegeben. Du musst meinen Kommentar allerdinsg wirklich im Zusammenhang mit der schwierigen Zucht von den Schnecken sehen. Garnelen züchten ist immer noch ein ziemlicher Aufwand und klappt auch nicht immer - mein letzter Wurd hat es z.B. komplett nicht geschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!