Zeitschrift"Der Meerwasseraquarianer"

  • Hallo,


    bemerkt Ihr auch den beissenden, stinkenden Geruch bei der neuen Ausgabe des Meerwasseraquarianers(hat nix mit Qualität der Berichte zu tun!!!!)???
    Ist nicht bei jeder Ausagabe - aber meine jetzige stinkt total!!

  • Meine müffelt auch net schlecht :frowning_face:


    Aber auch ein Teil der Berichte ehrlich ein bisschen mehr Recherche der Autoren wäre nicht schlecht gewesen :wink

  • Hi Claude


    Welchen meinst du, es waren alle recht gut, wie so oft beim MWA, nur der Dendroatikel hat es mir nicht gar so angetan.


    Ich tauche zwar nicht aber die Tiere vertragen durchaus die Haltung nicht hängend, und das mit dem Futter, na ja ich denke manche sind heute weiter.
    Werde andre mal in Naunhof am 22.4 fragen ob er gar nicht mitliest :smiling_face:

  • HI


    Na einmal die Schleimgeschichte bei den Acros
    und dann das mit den Dendros also da sind Schoten drin gg


    Nur mit einem hat er sicher recht


    Diese Pytoplanktonlösungen taugen für sowas nun wirklich nicht
    auch wenns immer wieder draufsteht.


    Gruss

  • Hi Claude


    Nun das Denros kein Phytoplankton nehmen ist nicht erst seit kurzem Bekannt.
    Scheinbar haben isch bisher nicht viele mit Bakterienschleim beschäftigt.


    Allerdings ich gehe nicht auf diese Art Korallen und Haltung, daher wäre ich nicht in der Lage etwas drüber zu machen.


    Dennoch gibt es schon bessere Ansätze (denk mal an Jens seinen Vortrag) als der Autor sie beschreibt.

  • HI


    Ich kenne zwar den Artikel nicht, aber das mit den haengenden Dendros wird immer wieder verbreitet. Das sollte man mal den ganzen Kolonien im Riff erzaehlen, die in 1 m Tiefe in der prallen Sonne zwischen den Akroporen stehen. Die duerfte es dann ja eigentlich nicht geben...


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Das sollte man mal den ganzen Kolonien im Riff erzaehlen, die in 1 m Tiefe in der prallen Sonne zwischen den Akroporen stehen.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    bemerkt Ihr auch den beissenden, stinkenden Geruch bei der neuen Ausgabe des Meerwasseraquarianers???



    Hallo Andreas,


    ihr habt Sorgen :grinning_squinting_face:


    ne also das ist normal. Der Umschlagtitel ist Glanzfolienkaschiert und riecht entspr. dem Herstellungsverfahren etwas. Das ist aber keineswegs schädlich. Es ist sogar Lebensmittelecht. kannst du "theoretisch" Essen :winking_face:


    Gruß Thilo

  • Hi


    Also mir selber wäre das noch nie aufgefallen, aber meine Freundin sagt schon seit eh und je, dass die Hefte (Koralle + MA) stinken. Mir fällt das garnicht so auf, weil ich ja lese!


    Böse Zungen behaupten, das liegt an der Multitasking Eigenschaft der Männer:
    Entweder lesen, oder riechen :frowning_face:


    ...aber da ist nix dran :] :] :]

  • Zitat

    Es ist sogar Lebensmittelecht. kannst du "theoretisch" Essen


    Da mein Frauchen nicht da ist, habe ich Thilo´r Rat befolgt und das deckblat gegessen.


    Mit American dressing und eine Zwiebel dazu...


    Irgendwie werde ich die in Zukunft doch lieber wieder lesen


    Gruss Michael


    PS: Hängende Dendro´s--> sehe ich oft,, wenn ich verkehrt herum auf dem Riffdach tausche..smile


    Naja...einige gibt es auch in Höhlen, die dann rundherum wachsen

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Da mein Frauchen nicht da ist, habe ich Thilo´r Rat befolgt und das deckblat gegessen.


    Hi Michael,


    an welcher stelle habe ich Empfohlen das Deckblatt zu Essen :wink
    Es wäre nur theoretisch möglich. Die Farben sowie das Papier sind Lebensmittelecht.
    Hab mir keinen Schabernak erlaubt - Beispiel: Mc Donalds und Burger King Tablets bzw. deren "Servietten" sprich Blätter.


    Aber in der Not frißt der Teufel Fliegen :grinning_squinting_face: Mahlzeit!



    @Dendrothema


    sicher stellt der Artikel nicht das Nonplusultra dar, und es gibt mittlerwiele Produkte die sich vielfach besser eignen wie Plankton was ich selbst versuche bzw. versuchte, aber ich kenne bislang trotzdem noch keinen der die Tiere dauerhaft hält. Also über Jahre.


    Jens hat sicher gute Ansätze, wie er aber diese Woche schon erzählt hat ist auch natürliches Meerwasser im Einsatz. Ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Punkt bei der für die Allgemeinheit wichtigen Bewertung künstlicher Produkte, der eigentlich zu berücksichtigen wäre. War dies beim Vortrag auch ein Thema? Ich hab ihm nicht zuhören können, musste Arbeiten. :frowning_face:


    Die Dendros kommen in der Natur an stellen vor an denen sie so mancher nicht vermutet das sehe ich auch so, aber so gibt es doch einige Gegensätze im Vergleich mit der Natur in einem Aquarium nicht nur bei Dendros...


    Ich kann sagen daß die Dunkelbeleuchtung ebenso wie die hängende Anbringung im Aquarium bei mir die längeren Erfolge erzielten.




    Grüß Euch!
    Thilo

  • HI Thilo


    Auch wenn ich natuerliches Meerwasser fuer eine sehr gute Sache halte, es ist garantiert nicht der Schluessel zum Geheimnis der Haltung von Dendros. Wenn dem so waere, dann waere ich ja schoen bloed ueberhaupt noch Futter fuer die Viecher in mein Becken zu schmeissen, noch mehr Wasserwechsel und die Sache waere gegessen.
    Danny Dame aus Holland hat kein natuerliches Meerwasser und seine Dendros & Co. sind die Macht, dagegen sind meine kuemmerliche Gewebehaufen.
    Was die Dunkelbeleuchtung (irgendwie ein Widerspruch in sich, oder?) und die haengende Anbringung angeht. Meine Dendros stehen alle aufrecht im Licht (6 x 54 W T5) und stehen gut. Ausserdem habe ich auf den diversen Tauchgaengen in tropischen Riffen noch NIE(!!!) eine Dendro haengend gesehen, waagerecht an Steilwaenden ja, aber selbst dort richten sie sich schraeg nach oben auf. Scleronephthyas (und wahrscheinlich auch Stereonephthyas) sieht man auch mal in Hoehlen etc. kopfueber wachsen, aber niemals Dendros. Keine Ahnung wer diesen Stuss mal in die Welt gesetzt hat.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!