SOS Hilfe Feuerwerk in der Red Dragon für Intern 250

  • Hallo Klaus Jansen,
    wie ich schon geschrieben habe besitze ich nun einen bubble king intern 250.
    habe ihn natürlich gleich aufgebaut und laufen lassen. (zu einstellung hätte ich dann noch ein paar fragen, aber dies später.)
    alles super und bestens.
    doch heute nacht wurde ich plötzlich wach. ein kleines feuerwerk in meinem Filterbecken schockierte mich doch ziemlich. stecker gezogen kurze panikattake :winking_face_with_tongue: . und dann fehlersuche.
    aber alles ok. stecker wieder rein -> feuerwerk!!!
    dann habe ich den stecker gedreht und alles lief wieder normal?
    was nun? :wink
    ist das normal?
    mfg thomas kunz

  • abschalten !


    ich erlaube mir mal zu antworten: da ist sicherlich eine zuleitung defekt und die phase liegt offen ! deine fehlerbeschreibung sagt dies eindeutig. kontrolliere bei rausgezogenem stecker genau die zuleitung. hast du keinen FI ? der hätte fliegen müssen ! nicht ins wasser greifen !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Thomas...
    erst mal Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung :wink


    Zu Deinem ..Feuerwerk ...


    ist mir absolut unbekannt .... lediglich ein ähnliches Phänomen hatten wir mal an einem Stromkreis eines öffentlichen Museums. Da wurde auf den Null-Leiter versehentlich eine Phase gelegt und die Red Dragons hatten dann auf zwei Phasen Strom. Die Pumpen liefen so noch ca. 1 Stunde, bevor die Motoren defekt waren. Die Pumpen waren dann doppelt so stark, wie sonst.
    Für weiteren Support kannst Du uns auch gerne anrufen. 0221-9578000


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Alexander,
    erst einmal vielen dank für deine schnelle Antwort heute Morgen.
    Habe ihn gleich abgeschaltet und konnte erst jetzt mal nachsehen.
    Wie Du richtig angenommen hast ist tatsachlich das Kabel beschädigt und die Phase liegt offen. Ein kleines Loch hat sich da rausgebrannt.
    FI habe ich nicht. Ich habe keine Ahnung wie ich das am besten anschließen kann.
    Aber ich werde mich schnellstens darum kümmern. Hatte verdammtes Glück das die Funken gleich zur Erde übergesprungen sind. Hatte im Halbschlaf gleich nach der Pumpe gegriffen, dachte sie würde nur irgendwo anliegen und deshalb so brummen und knattern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas


    Hallo Klaus Jansen,
    danke für die schnelle Antwort. Ich muß das Kabel austauschen.
    Kann ich das selbst machen oder schicke ich Dir besser das gute Stück.
    Mfg Thomas

  • Thomas,
    da die Pumpe ja als Tauchpumpe zugelassen ist, ist es verboten das Kabel zu flicken. Deshalb muss der Motor getauscht werden. Wo genau ist denn die beschädigte Stelle ? Man kann evtl. die Pumpe dann noch als externe Red Dragon Pumpe verwenden.
    Sende uns bitte die Pumpe zur Überprüfung, ob vielleicht ein Materialfehler am Kabel vorliegt. Dann wird die Pumpe selbstverständlich auf Garantie, getauscht.


    Grüße .. Klaus

  • hallo zusammen,
    ich habe das kabel geprüft und es handelt sich nicht um ein materialfehler. es war wohl ein ganz kleiner schnitt im kabel, von was auch immer.
    aber was mich freud, ist eimal das ich noch lebe :D, das euer forum blitzschnell reagiert hat(danke Alexander) und vor allem das ich nach nichteinmal 10 stunden schon mit klaus jansen eine mehr als kulante regelung für meinen liebgewonnen bubbel king gefunden habe.
    :respekt:
    mit freundlichen grüßen
    thomas

  • ich denke nicht das es im hause royal exklusiv passiert ist.
    wohl eher im hause kunz thomas und ich bekomme von meiner frau auf den deckel, wegen der mehrkosten :frowning_face:

  • Zitat

    Original von bortzler
    wohl eher im hause kunz thomas und ich bekomme von meiner frau auf den deckel, wegen der mehrkosten :frowning_face:


    wie hast Du denn das hinbekommen? Ich weiß zwar leider nicht was an der Pumpe für ein Kabel verbaut ist, aber normalerweise muß man da schon richtig dolle mit nem Kuttermesser oder Skalpell rumschnippeln, damit ein Kabel bis auf den Draht durchgeschnitten wird. mit jedem anderen Messer geht das noch viel schwerer, so daß man das Kabel bewußt anscheiden muß un das wirst Du doch sicher nicht gemacht haben.... :winking_face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo ixware,
    richtig das kabel ist richtig stabil.
    ich habe keine ahnung, wie es passiert ist. ich habe eine scharfe kante entdeckt am auslass meines filterbeckens, doch da hätte es sich durchgescheuert. aber der schaden sieht wirklich nach kuttermesser aus. doch jetzt die schuld hin und her zu schieben ist doch schäbig.
    hersteller, händler, kunde?
    ich denke mit der lösung kann ich leben.
    mfg thomas kunz

  • also eine ungeschliffene glaskante kann einer gummischlauchleitung mit einem schnitt den garaus machen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • ungeschliffene kunststoffkante :grinning_squinting_face:
    aber das gibt keinen ganz sauberen kleinen schnitt wenn man nicht mit druck einmal sauber durchzieht. :confused_face:
    egal
    die pumpe ist seit heute morgen auf dem weg.
    ich hoffe dhl baut keinen mißt, würde mir gerade noch fehlen :winking_face_with_tongue:
    mfg thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!