...ein paar neue Bilder!

  • hallo zusammen!!


    hab mich in letzter zeit ziemlich rar gemacht - der beruf fordert seinen tribut. aber mein aquarium gibts natürlich immer noch. und obwohl ich so gut wie gar nichts mehr daran mache gedeiht alles super. kein wasserwechsel seit anfang des jahres, kein balling, keine spuris, keine hand im becken seit wochen. nur futter und nachfüllen des verdunsteten wassers, teilweise sogar mit leitungswasser (alle 2-3tage).


    aber seht selbst! :winking_face:
    lieben gruss aus dem sonnigen hamburg
    *christoph*




  • Nich übel sprach der Dübel...und verschwand in der Wand!!! Aber mal ernst sieht echt toll aus dein Becken...!!!!

  • Hallo cms,


    Dein Becken ist echt super schön eingerichtet! Wie ich sehe hast Du allerdings ne ganze Menge Xenien dazwischen! Hast Du keine Probleme mit deren schnellen Ausbreitung oder mit der Belästigung angrenzender Korallen?


    Viele Grüße,
    Robert

  • Wunderschön anzusehen, auch eil es schön gemischt ist und nicht nur Steingarten :D.
    Sag mal, wie bekommt man so schöne klare Bilder hin? Davon kan man nur träumen! 8)Respekt :smiling_face_with_sunglasses:

  • *auchHabenWill* :smiling_face: Ich beneide dich um dein Becken.
    Aber vorallem um deine Pflegeintervalle *g*
    Im Mai ist es endlich so weit. Ich kann mein größeres Becken einrichten.
    Sehr groß ist es zwar nicht, aber im gegensatz zu meinem jetzigen :smiling_face:

  • @ CMS:


    Zwei enthusiastisch erhobene Daumen!! :winking_face_with_tongue:
    [SIZE=7]{iP's höchste form der anerkennung}[/SIZE]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hallo ihr lieben! :wink


    bei so viel zuspruch wird man ja ganz :rotewange:
    vielen dank dafür!! darüber freut man sich doch immer ganz besonders wenn "gleichgesinnte" sich so mitfreuen können! =)


    meine "philosophie" - falls man das so nennen kann *grins* - ist einfach der natur freien lauf zu lassen und minimal invasiv zu korrigieren wenns gar nicht mehr anders geht (also z.b. eine koralle umkippt oder sowas). berührungen lassen ich zu und greife nicht ein. alles wächst im absoluten wildwuchs und so erreicht man irgendwann eine 100%ige bewuchsdichte.


    das freut vor allem das kleinvieh von dem bei mir eine menge vorhanden sein muss, anders kann ich mir die runden bäuche meiner fische nicht erklären.


    und plagegeister wie cyanos oder glasrosen werden auf natürliche art und weise verdrängt bzw. im zaum gehalten. habe selbst als ich bestimmt 1000 glasrosen hatte nicht eingegriffen sondern mich darauf verlassen dass die xenien diese verdrängen werden und es hat geklappt! ebenso ist eine zweimonatige cyanophase an unbewachsenen stellen von alleine wieder verschwunden....


    die vielen xenien passen sich dem wuchs der steinis an und stören überhaupt nicht, im gegenteil: die mischung aus bunten steinis und ausgewachsenen weichen macht das becken erst richtig lebendig. und der stoffwechsel des gesamten beckens ist so natürlich viel dynamischer.... verbraten bestimmt jede menge nährstoffe.


    leider wächst alles so gut dass die wasseroberfläche schon zur (un-)natürlichen begrenzung geworden ist.


    viele grüße von der elbe
    *christoph*


    edit1 - fotos: benutze eine canon ixus-500 im automatikmodus ohne blitz frei hand.... also nix besonderes. schnappschuss!


    edit2 - lowtech: weil ich immer wieder gefragt werde per PN: ich fahre mit einem minimum an technik. eine tunze-turbelle, zwei über 10 jahre alte powerhead mit einem OFA dran, ein billiger heizer, und ein abschäumer der nix abschäumt. dazu 8 T5-röhren - das wars :winking_face: mehr braucht man auch nicht.....

  • Hi cms


    Eine sehr schönes, aber vor allem gesund aussehendes Biotop :smiling_face:
    Gratulation.


    apropo Wasserwechsel, ich vernachlässige aufgrund Zeitmangel meine auch derzeit bisher noch ohne grosse Konsequenzen.

  • hallo robert!


    es wird der tag kommen an dem ich ein kleines booklet verfasse "das lowtech-meerwasser-aquarium".


    ich freue mich ja für die industrie, die mit immer teurerem und ausgefeilterem schnick-schnack daherkommt und über immer wieder neue trends den markt am laufen hält aber ich halte 90% für überflüssigen spielkram.


    die EINZIGEN ECHTEN revolutionären innovationen der letzten zehn jahre waren für mich die durch ATI perfektionierte T5-technologie und die wirklich verbesserten meersalz-mischungen.....


    so bin ich eigentlich ursprünglich an dieses hobby herangegangen und es hat sich bis heute (seit 1998) bewährt :winking_face: ich erinnere mich noch an tony's colaabschäumer. das waren noch zeiten *ggg*


    VG
    *christoph*

  • Hallo Christoph


    Logo, du hast ja recht.


    Gehen tut alles


    Man braucht ein wenig Geduld, ein Glasbecken, Licht, Pumpen und evtl einen Abschäumer.


    Der Rest ist Schickschnack der aber auch Spass machen kann.

  • ENDLICH mal jemand, dem Lob gezollt wird, der auch ohne des ganzen super teuren Schickschnack ein wunderschönes Becken hat :smiling_face:


    Manchmal hab ich das Gefühl, dass bei einigen Threads die beste und teuerste Technik gerade gut genug ist... Zum Glück bin ich diesem Hype nicht verfallen :winking_face:


    Weiter so :):)


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo,


    Kompliment, das ist eines der schönsten Becken die ich bisher gesehen habe...
    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Christoph,


    echt Klasse, wie sich solch ein Becken entwickeln kann.
    Ich habe mal deine anderen Bilder angeschaut und frage mich nun, wie lange dein Becken schon steht?



    Bild + Copyright by Christoph

  • Hallo cms


    ein wirklich traumhaft schönes Becken !!! Da bekommt man wirklich Lust auf mehr .
    Wie lange läuft dein Becken denn schon ?


    Gruss Rene

  • hallo thomas und @all,


    das bildchen müsste vom dezember 2004 sein.
    hier noch zwei bilder vom 24.11.04 bzw. 16.04.05....
    alle korallen sind ursprünglich kleine bis kleinste ableger gewesen!


    VG
    *christoph*


    edit: die bilder in der signatur wurden in etwa mit jeweils 2-3 monaten abstand aufgenommen....

  • Hy,


    wirklich ein sehr schönes Becken!!!


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich bin etwas skeptisch, was die Beschreibung des Pflegeaufwands angeht ... da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von H2O
    da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.


    sieh die bilder einfach als belehrung an :grinning_squinting_face:
    es ist so wie ichs beschrieben habe.
    woher die verbrauchten spuris usw. herkommen weiß ich auch nicht.
    es scheint offensichtlich auch ohne zu funzen wenn der rest stimmt.


    ich habe früher das "gleiche" mit süßwasser praktiziert.
    javamoos und javafarn als grundverbraucher und dazwischen die wirklich schönen pflanzen. und das alles ohne co2, eisendünger und mit leitungswasser. damals wollte mir auch keiner glauben. ich denke der beste trick ist ein ökosystem einfach IN RUHE ZU LASSEN statt ständig daran rumzufummeln in dem glauben irgendetwas zu verbessern. das ständige eingreifen erfordert erst den technischen aufwand..... soweit meine theorie. und es wird mich auch keiner eines besseren belehren :winking_face:


    schönen gruss
    *christoph*


    edit: ...maßvollen besatz vorausgesetzt!!!
    edit2: das das ganze kein zufall ist zeigt ein zweites aquarium... es steht beim sohn meines chefs. und gedeiht GENAU nach derselben methode...es lässt sich also sogar wiederholen...beckenmaße 100x50x50=250Liter mit nur 4xT5, natürlich mehr Weichkorallen aber auch eine seriatopora wächst farbig und rund und fett :winking_face:


  • Zitat

    Original von cms


    und obwohl ich so gut wie gar nichts mehr daran mache gedeiht alles super. kein wasserwechsel seit anfang des jahres, kein balling, keine spuris, keine hand im becken seit wochen. nur futter und nachfüllen des verdunsteten wassers, teilweise sogar mit leitungswasser (alle 2-3tage).


    Hallo Christoph,


    das kann ich gut nachvollziehen,wenn meine Tochter die Urlaubsvertretung für 2-3 Wochen gemacht hat (nur Abschäumertopf reinigen, Nachfüllbehälter auffüllen und Futterautomat beschicken) sah mein Becken danach wesentlich besser aus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hut ab,tolles Becken


    P.S.:Würde ich mir gerne mal im Original anschauen.......

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ich wollt grad sagen, das ich mir das auch gerne mal in Original anschauen würde. und da Seh ich du kommst aus Hamburg :smiling_face: *SelbsteinLad*

  • Zitat

    Original von AnPa
    Ich wollt grad sagen, das ich mir das auch gerne mal in Original anschauen würde. und da Seh ich du kommst aus Hamburg :smiling_face: *SelbsteinLad*


    na Christoph,da hast du dir jetzt aber was eingebrockt :grinning_squinting_face: hattest mich ja sowieso mal per PN nach einem HH-Treffen gefragt .... hau rein jetzt :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Christoph,


    ein wirklich traumhaftes Becken! Mein ganz persönliches "Aqua des Monats" *winkmitdemzaunpfahl* :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse
    Iza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!