Borstis

  • Hallo !!!
    Ich glaube dass meine Borstenwürmerpopulation langsam überhand nimmt was kann ich dagegen tun ??
    Welches Tier frisst sie???
    Allerdings nicht alle sondern nur die Population in Grenzen halten!!!

  • Hi Steffen,
    Scherengarie's klingen zwar gut, aber welche
    findest Du denn am besten? Würde das auch
    bei mir im Pferdchenbecken gehen? Da ich nun
    mal reichlich füttern muß, erfreuen sich auch
    meine Borsties bester Gesundheit und sorgen
    zur Zeit für mehr Nachwuchs als mir lieb ist.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hi Marco,


    Es gibt zahlreiche Tiere, die Borstenwürmer fressen.


    Es hängt einfach von deinem Becken und dem Besatz ab, welche Tiere für Dich in Fragen kommen.


    Die von Steffen genannte Scherengarnele (S. hispidus) frisst Borstenwürmer, ist m.E. aber für ein sehr großes Becken nicht aktiv genug, um die Borstenwürmer merklich zu dezimieren.


    Weitere Mögliche Tiere wären z.B. :


    - viele großwerdende Lippfische (brauchen dann eben auch ein entsprechendes Becken)


    - Spinnenkrabben Stenorhynchus seticornis


    - auch Babylonia zeylanica steht im Ruf, Borstenwürmer zu fressen, aber diese Schnecken muß man ersteinmal bekommen :winking_face:


    Peter
    Eine S. hispidus ginge bei guter Fütterung warscheinlich schon mit Seepferdchen, aber mir würde so ein großes Tier, das ja dann noch am besten paarweise gehalten wird, einfach zu unharmonisch wirken in einem relativ kleinen Becken.


    Es gibt ja auch kleinere Vertreter der Gattung Stenopus, aber ich wage zu bezweifeln, daß diese ebenfalls (effektiv) Borstenwürmer fressen.


    Viele Grüße
    Inken


  • moin,peter


    ist bei mir genau das gleiche problem,und das,obwohl ich eine scherengarnele drin habe.mag sein,daß sie auch mal nen borsti frißt,keine ahnung,aber ich sehe sie immer mit mysis etc,und die borsties werden immer mehr :frowning_face:

  • Ok !
    dann für euch mein Becken fasst 432l und der Besatz sind 1 Zebrasoma flavescens,1 Zebrasoma dejardini,1 Mandarinfisch,2 Nemos,1 Centropyge bispinosa,1 Putzergarnele,2 Einsiedler,1 Porzellanschnecke und viele kleine seesterne,kleine Schlangensterne und wenige morula uva.
    dazu 1 Keniabäumchen,einige xenien,zoanthus,Feueranemonen isoliert auf einem Steinaufbau,1 Zylinderrose,1 Fungia,1 Leptoseris foliosa und eine Stychodactylla haddoni!!!
    Was würde dazu passen???

  • Hallo,
    bei mir kann ich bei einem Pärchen Halichoeres chrysus
    immer wieder beobachten wie Sie Borstis aus den Steinen zerren und dann fressen. Muss ein leckerbissen sein, denn die versuchen sich den Borstenwurm immer abzujagen.
    Gruss Günter

  • Hallöchen,
    hab ich auch schon feststellen können. Das diese Lippi's die fressen. Hatte auch mal ein Coris gaimard also der is ein absoluter Jäger, allerdings wird er sehr groß(am besten kleine kaufen und wenn sie zugroß werden abgeben).Hatte aber sehr viel Erfolg mit ihm, nur zum bedauern frist er wie fast alle Lippi's Schnecken und das merkste auch schnell.
    Ich hab jetzt ein Paar Mandarinfische drin und ......mein Männchen frißt echt kleine Borstenwürmer.Hätte ich das net gedacht,wenn ich's nicht gesehen hätte(die, die er frißt sind aber von minimaler Größe!!!)
    Falls ich wieder sehe werde ich mal ein Foto machen.

  • Zitat

    Original von Nadine77
    Hatte auch mal ein Coris gaimard also der is ein absoluter Jäger, allerdings wird er sehr groß(am besten kleine kaufen und wenn sie zugroß werden abgeben).


    Hi,


    Es stimmt schon, daß Coris-Arten eine gute Möglichkeit zur Borstenwurmbekämpfung sind.


    Aber für ein 400l Aquarium ist ein Coris nun wirklich keine gute Empfehlung. Ich weiß selbst zu gut, wie sehr man dazu neigt, kleine Fische kaufen zu wollen, mit dem Vorsatz, sie später wieder abzugeben.


    Ich halte dieses Vorgehen aber nicht für erstrebenswert, wenn es nun nicht unbedingt sein muß.


    Und für die Borstenwurmbekämpfung gibt es ja nun wie bereits erwähnt einige Alternativen.


    Und wenn es dann doch ein Lippfisch sein soll, kann man ja immernoch auf kleinerbleibende Tiere wie die aus der Gattung Halichoeres zurückgreifen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Und für die Borstenwurmbekämpfung gibt es ja nun wie bereits erwähnt einige Alternativen.
    Viele Grüße
    Inken


    moin,inken


    welche alternativen meinst du denn,weder für peter noch für mich finde ich auch nur eine,ein paar mandarin ist auch in meinem becken :winking_face:

  • Moin moin,
    das Hauptproblem bei mir ist, daß auch keine Falle hilft.
    Ich hab hier und da mal 'ne Anleitung zum eigenbau
    einer Falle geschrieben. Am nächsten Tag kam prommt
    die Antwort: Boh eh echt toll heut Nacht 17 Stück in
    der Falle. Hmm wie schön, meine Borsties husten mit
    was. Die wissen ganz genau, daß es morgen eh was
    neues zu futtern gibt. Darum bin ich schon auf einen
    natürlichen Fressfeind angewiesen welcher aber meine
    Gäule und Mandarin in Ruhe läßt.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hi Michael,


    Wie wäre es mit einer Spinnenkrabbe oder dieser Babylonia-Schnecke? (s. oben)


    Habe mit denen keine eigenen Erfahrungen, aber sie sollen ja helfen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • moin,inken


    spinnenkrabbe hatte ich auch schon,ohne erfolg,sind vermutlich einfach zu viele.


    richtig zugenommen haben sie aber erst nach dem ableben meiner lambis lambis,die soll ja borsties fressen,auch wenn ichs nie gesehen habe.sind hier aber leider nicht zu kriegen :loudly_crying_face:

  • Hi Michael,


    Lambis sp. ist im Moment bei Grostar-Aquaristik (Joachim Großkopf) im Online-Shop verzeichnet.


    Weiß nicht, ob das die ist, die Du suchst...


    Schau mal unter "Spezialitäten Meerwasser".


    Viele Grüße
    Inken

  • ...


    also, weiss gar nicht, was ihr gegen borsties habt.....


    tun keiner fliege was zu leide, ernähren sich von resten und lutschen auch noch die deko ab.


    tagsüber sieht man sie eh nicht.


    falls sie trotztdem entsorgt werden sollen, genügt ein hohl aufgelegter, flacher stein mit was totem darunter.


    ab und an dann aufheben und die borsties absammeln.


    fertig.


    :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!