Grabender Seestern

  • Hallo Zusammen


    Da man sich ja auf spassige Weise (im gleichnamigen Thread im U-Forum gelandet:winking_face: ) mehr oder weniger einig geworden ist, dass dieses Foto den Akt des Vermehrungswillens darstellen soll, interessiert mich natürlich schon (wirklich seriös:wink ) ob irgend jemand schon von Vermehrung im Aquarium gehört, oder gar selbst miterlebt hat?!


    Berichte wie es weiter von statten geht und ob man allenfalls unterstützend eingreifen kann oder soll sind gerne willkommen. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts gefunden.


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Depending on the species, starfish in this group reproduce in two ways:


    * Most have opposite sexes that spawn by the synchronized release of eggs and sperm, where fertilization takes place in the water and the eggs hatch into free-swimming larvae that drift as plankton for days or weeks before coming to settle on the ocean floor and transform into juveniles.
    * In a some cases, such as with the Spotted or Comet Star (L. multiflora) and Green Linckia (Linckia guildingi), they can drop or detach an arm that then grows into a complete new starfish. This is often why these sea stars may have one or a few shorter arms than the others.


    To learn more about the natural history, ecology, biology, and other characteristics of sea star members of the class Asteroidea and choosing them, we recommend the following reference resources:


    http://www.wetwebmedia.com/starreprofaqs.htm
    http://saltaquarium.about.com/od/starfishcare/

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Zusammen


    Da man sich ja auf spassige Weise (im gleichnamigen Thread im U-Forum gelandet:winking_face: ) mehr oder weniger einig geworden ist, dass dieses Foto den Akt des Vermehrungswillens darstellen soll, interessiert mich natürlich schon (wirklich seriös:wink ) ob irgend jemand schon von Vermehrung im Aquarium gehört, oder gar selbst miterlebt hat?!




    Also wenn das wirklich die Paarung dieser Seesterne ist, dann haben meine fast jeden Abend Gruppensex. Oftmals liegen alle vier übereinander, aber ohne das dabei sichtbar, gut ich schau nicht dauernd, irgendwelche Geschlechtsprodukte abgegeben werden.
    Wäre schon interessant, wenn da eine Nachzucht stattfinden würde!

  • Hallo Alex


    Wie lange bleiben denn die bei dir in dieser Formation (Stellung;) )?
    Bei meinen habe ich das Gefühl die sind unzertrennlich geworden.


    Mach doch auch einmal ein Foto!


    Ich muss mich jetzt erst mal durch die erhaltenen Links wühlen, Vielen Dank Jürgen und Ilja!
    Vielleicht kann ich ja Brigitte dazu motivieren;) .

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von AlexWeigelt
    Also wenn das wirklich die Paarung dieser Seesterne ist, dann haben meine fast jeden Abend Gruppensex. !




    und meine Dauer-Sex.... 2 liegen seit Monaten übereinander. Trenn ich sie und setzt sie weit auseinander, haben sie sich in kürzester Zeit wieder gefunden....
    Was das soll, weiß ich nicht, aber für eine Sexual-Handlung :Dhalte ich das nicht.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    Reine Theorie: Um die Schwierigkeit des Partnerfindens zu umgehen, trägt man den Partner einfach mit sich herum, auch zwischen den Perioden in denen die Tiere ausgebildete Keimzellen haben- einfach weil sie ja sonst welche suchen müssten.
    Und wahrscheinlich ist diese Theorie sinnlos weil die im Meer zu tausenden rumlaufen :grinning_squinting_face:


    Was mich interessieren würde, allein weil ich gern wüsste wovon der obere Stern lebt: Trennen die sich NIE? Auch nachts nicht, zum fressen? Also quasi mit einem Arm Kontakt halten, aber trotzdem müssen die sich ja von was ernähren...
    Interessant wäre auch: Machen die das nur mit Archaster angulatus, oder was passiert, wenn man sie trennt und einen anderen einsetzt?

  • Meine trenne sich zur Nahrungsaufnahme und finden danach wieder sehr schnell zusammen. Ich würe sagen tagsüber zu 90% der Zeit zusammen, nachts weiss ich nicht.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Ruedi,
    die sind tagsüber schön eingegraben, kommen abends heraus, so ca. ne Stunde bevor das Licht ausgeht und hocken sich immer ziemlich lange, also mindestens ne dreiviertel Stunde, übereinander.


    Nachts, wenns dunkel ist,krabbeln sie an der Scheibe hoch und setzen sich nahe der Oberfläche wieder übereinander.


    Was sie da treiben, weiß ich nicht, aber ich hoffe das richtige!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    :wink

  • Hallo Zusammen


    Also seit ca drei Wochen kann ich wirklich zu jeder Tages und Nachtzeit ins Becken schauen und sie sind immer aufeinander! Den Bodengrund haben die in diesem Becken auch vorhin nie verlassen.


    Nahrungsaufnahme wird der Obere schon über seine Arme, die ja immer im Sand sind, zum Mund transportieren können.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    das Verhalten hat nichts mit Vermehrung zu tun....in meinem Linck steht doch wie sie es machen :winking_face: und dann das komplizierte Larvenstadium...vergiss es Nachwuchs zu bekommen,es sei denn du kümmerst dich mehr um Brigitte :wink


    lieben Gruß an Brigitte von dem Franzosen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    Ich kümmer mich schon um Brigitte, aber das gibt dann sicher keine Seesterne;) , und anderes auch nicht, denn dieses Thema ist schon länger abgehakt:wink . Deshalb kümmern wir uns doch so intensiv um marine Nachzuchten!


    Ebenfalls einen schönen Gruss von Brigitte an Monsieur Ratier!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!