Feuerborstis zu verschenken ;-)

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich nur nachsehen ob meine ( wie ich hier gelernt habe ) Käferschnecke noch lebt und ihr für die Nacht etwas Spirulina geben... und da kamen SIE !!!! 15cm schauten mich an..bbrrr!! Ich nahm eine Plastikpinzette und ergriff den ersten Riesenwurm.
    Ich habe ihn in eine Glasvase mit Meerwasser gesteckt und eine Futtertablette dazu getan. Ich konnte kaum die Füsse auf dem Boden halten, so widerlich fand ich das. Zurück zu meiner Schnecke.... häää?? Noch so ein Monster? Na gut, den werde ich dann wohl auch zu fassen kriegen.
    Unter uuuhhh, ahhh,iiiihhh und hilfe ergriff ich den nächsten mit der Zange.
    Man, ich hätte nie gedacht, das ich so zimperlich mit Würmern bin :yrf
    Aber das liegt wohl daran, das ich mit meinem kompletten Arm ins dunkle" Nass" greifen muss um diese Borstenwürmer zu erwischen. Die Beleuchtung war ja mittlerweile aus.
    Nicht das ich Spass daran bekommen hätte, aber EINE Stunde später hatte ich bereits 10 solcher Tiere in meiner Vase und ein starkes kribbeln im Halsbereich :haeh:
    Die meisten waren zwischen 5-15cm lang und fett und borstig und mir wurde immer wurmiger im Schädel. Ich weiss jetzt gar nicht wie viele ich nun letztendlich umgesiedelt habe . 10 sind es auf jeden Fall.
    Ich bin jetzt hellwach nachts um halb 1 und habe eine tolle neue Erfahrung als "newcomer" in sachen Meerwasser hinter mir.
    Mir ist etwas schlecht. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    was mache ich nun mit der Wurmmannschaft???

  • HI


    Bist Du sicher das es Feuerborstis sind und keine normalen Borstis. Schau mal hier
    http://www.meerwasser-lexikon.…84/0/0/liste_W%FCrmer.htm


    Fuer mich gehoeren die normalen Borstis einfach dazu, solange es keine Massen werden sind sie sehr nuetzlich. Mit Feuerborstenwuermern ist das natuerlich was anderes


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Nany


    ein Foto aus unserem 200 Liter Aquarium gegen Abend.
    Es wimmelt nur so davon...


    Die vermehren sich dort wie die Karnickeln, da keine Fressfeinde. Fische sind nur kleine drinn, ohne Probleme.

  • Guten Moren,


    ich hoffe du hast was gutes geträumt! :grinning_squinting_face: Wenn du 10 Rausgeholt hast sind bstimmt noch weitere 20 drin. Ich glaube nicht das du alle erwischt hast. Die 10 würde ich entsorgen, der Rest ist als Detrius verwerter sicher ok. Ich wäre froh wenn ich mal einige zu fassen bekäme.


    Bei mir haben sie schon eine Tridacna getötet und eine Lederkoralle so angefressen das ich sie fragmentieren mußte.


    Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf


    Der richtige Feuerborstenwurm ist eher selten in Aquarien, kommt aber auch vor. Der ist dann auch ein echter Fressfeind. Der Rest, die normalen Borstenwürmer wie auf den Bildern zu sehen, fressen keine Tridacnen, das machen sie nur wenn die eh dabei ist drauf zu gehen. (Erstverwerter)

  • Hallo Ralf


    Ich wage es zu bezweifeln, dass die Borstenwürmer am Tode deiner Tridacna schuld waren. Wir hatten schon einmal einen Thread wo ich die Tridacnas sogar als Borstenwurmsammelstelle bezeichnet habe. Ich habe nämlich regelmässig ein ganzes Nest von Borstis unter den beiden grossen T.derasas und diese werden nie geschädigt. Wenn es der Muschel dann schlecht geht sind natürlich die Borstis die ersten die das ausnutzen, aber, dass sie der Auslöser sind glaube ich nicht mehr.;)


    Ich rede von den Normaloborstis und nicht von den Feuerborstenwürmern.


    ups.: Robert war schneller;(

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Robert,


    bei mir haben die "normalen" eine Tridacna gefressen. Ein anderes Tier mit Apetit auf herlich blaue Tridacna gab/gibt es nicht . Geschädigt war die auch nicht. Ich vermute vielmehr das die alles, aber wirklich alles fressen wenn sie nicht genug Futter haben.
    Es wäre evtl. mal ein Versuch wert eine Tridacna in dein 200 ltr. Becken zu legen :grinning_squinting_face: oder traust du dich nicht? :winking_face:


    Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf


    Hmm an sich sehe ich kein Problem darin, obwohl die Zahl der borsties weiter über das normale Maß hinaus angewachsen ist.


    Ich schau mal wenn ich die Zeit finde, das kleine Becken ist nicht optimal auf Muscheln ausgelegt die Anemone die alle oben sind lassen nach unten nicht viel Licht durch.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Ralf


    Hmm an sich sehe ich kein Problem darin, obwohl die Zahl der borsties weiter über das normale Maß hinaus angewachsen ist.


    Ich schau mal wenn ich die Zeit finde, das kleine Becken ist nicht optimal auf Muscheln ausgelegt die Anemone die alle oben sind lassen nach unten nicht viel Licht durch.


    Ne, so war das nicht gemeint. Machs lieber nicht, ich glaub euch ja das es keine Borstenwürmer waren.


    Bei mir gibt es aber nix anderes. Aber eine Lederkoralle haben sie bei mir nachweislich zerlegt!


    Gruß


    Ralf

  • Guten morgen,


    habe meine Fussballmanschaft Feuerwurm :smiling_face_with_sunglasses: noch mal angesehen und mit dem Lexikon verglichen. Ich glaube schon, das sie das sind, auf jedenfall kommen die mir nicht ins Becken zurück. Habe im Forum schon einiges über Lochfrass von denen gelesen.
    Also die Bilder mit den vielen Würmern überraschten mich. Hätte nie gedacht das so viele sich im Becken in den Steinen befinden können! Da kann ich ja jeden Abend auf die Jagt gehen, wenn ich die alle raus haben möchte. Ne, da schaue ich doch lieber nur noch im hellen ins wasser.
    Mir war zwar bewusst, das solche Würmer im Becken entstehen, ( habe ja auch schon fleissig vor Anschaffung gelesen ) aber damit habe ich als Einsteiger nicht gerechnet :smiling_face:
    Ist schon ein gewaltiger Unterschied zur Süsswasseraquaristik!

  • Zitat

    Original von Nany
    habe meine Fussballmanschaft Feuerwurm :smiling_face_with_sunglasses: noch mal angesehen und mit dem Lexikon verglichen. Ich glaube schon, das sie das sind,


    Hi Nany,
    die kannst du gut unterscheiden. Einfach in die Hand nehmen und drücken. Bei nur glitschigem Gefühl ist es ein "normaler". Bei tagelangem Brennen ein Feuerborstenwurm :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich würde sie auch nicht zurücksetzen. Da sind mit Sicherheit genügend zurückgeblieben um die Population nicht aussterben zu lassen.

  • Hallo Nany !
    Ich weiß zwar nichts von Borstenwürmern , da ich auch noch Neuling bin .
    Aber dein Bericht ist ja Supergeil geschrieben !!! Du solltest mal ein Buch schreiben . Einfach Spitze !
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von fzrbiker
    Hallo Nany !
    Ich weiß zwar nichts von Borstenwürmern , da ich auch noch Neuling bin .
    Aber dein Bericht ist ja Supergeil geschrieben !!! Du solltest mal ein Buch schreiben . Einfach Spitze !
    Gruß Ingo


    Bitte waaas? Was liest du denn für Bücher, wenn du das geil findest? :grinning_squinting_face:

  • Hallo Nany


    Na klar kannst die rausmachen. Es werden sich immer wieder welche finden. die kleinen sind auch nicht ganz unwichtig für den Bodengrund und gehören zu einem funktionierenden Becken dazu.


    Wir tauschen auch - bei Gelegenheit - dort den ganzen Bodengrund aus, weil es einfach zuviele sind, und weil wir einen neuen bodengrund ausprobieren möchten.
    Daher muss der alte vorher aus sonst vermischt sich das.


    Wie Klaus schrieb es sind genug noch über die sich dann auch oft wunderbar vermehren. Man kann auch Fressfeinde einsetzen, wie Lippfische, Garnelen (Scheren) oder Schnecken, dem Becken angemessen halt. Aber es ist oft für Neulinge heftig wenn sie borstenwürmer sehen:-)
    Daher auch verständlich.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Wir tauschen auch - bei Gelegenheit - dort den ganzen Bodengrund aus, weil es einfach zuviele sind, und weil wir einen neuen bodengrund ausprobieren möchten.


    Ab zu ebay damit als Lebender Bodengrund :grinning_squinting_face:


    @Nany,
    wie groß ist dein Aquarium eigentlich?

  • Hi Nany,


    Wenn es sich nur um normale Borstenwürmer handelt, würde ich die auf jeden Fall im Aqua lassen, denn die sind nun wirklich nützlich, solange sie sich nicht zu sehr vermehren.


    @Klaus

    Zitat

    Original von KS
    die kannst du gut unterscheiden. Einfach in die Hand nehmen und drücken. Bei nur glitschigem Gefühl ist es ein "normaler". Bei tagelangem Brennen ein Feuerborstenwurm :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich weiß ja nicht, was Du für Borstenwürmer hast (hab ich andere? 8o), aber in die Hand nehmen und drücken kann doch auch bei den normalen recht schmerzhaft sein, wenn die Borsten abbrechen und in der Haut stecken bleiben.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    Ich würd mal sagen es liegt an dir- ich hab ja deine und kann eigentlich auch drauf rumdrücken, ist nur ein bisschen unangenehm. Und steckenbleiben tun die Borsten, bei entsprechend ungeschicktem rumwursteln im Becken sehen meine Finger manchmal aus wie Zahnbürsten... :confused_face:


    Der einzige bei dem es wirklich sschmerzhaft war/ist hat sich inzwischen auch als korallenanfressender Idiot geoutet und lebt im Artbecken...

  • Ich werde mich hüten an den Dingern rumzuquetschen :winking_face_with_tongue:
    Die haben in meiner Vase nicht wirklich überlebt, werde sie morgen mal ausrollen und Fotografieren.
    So als erinnerung für später-- an alte Zeiten von: Wenn der Borsti 2x klingelt oder Kampfstern-Aquawurm in Nany´s Wasserturm[/I] :confused_face:


    Naja, es sind ja nur 240litter.. da werden wohl nicht so viele drin sein!?!?!
    Oder doch?


    Fasst im Dunkeln Du ins Becken,
    darfst nicht wirklich Dich erschrecken,
    sieh Dich einfach gar nicht um,
    da kraucht so mancher Borsti rum.
    Willst ihn fangen mit der Zange-
    jetzt wird DIR mehr als Borsti bange,
    pass auf- die Dinger können stechen,
    na warte- da werde ich mich rächen!
    Die halbe Nacht vorm Becken gewacht,
    da hat Borsti laut gelacht.
    Und wieder keinen Schlaf bekommen-
    Am End´ hat Borsti doch gewonnen!
    :wink :wink :wink


    Schlaft gut!!


  • ----> *ANGST* :st::st::st::st:
    Bitte keine gedichte mehr... :confused_face: :loudly_crying_face:



    @ Inken:
    du schriebst:

    Zitat


    Wenn es sich nur um normale Borstenwürmer handelt, würde ich die auf jeden Fall im Aqua lassen, denn die sind nun wirklich nützlich, solange sie sich nicht zu sehr vermehren


    ----> Und was passiert wenn sie sich zu stark vermehren? Ich hab noch nie was nachteiliges gesehen....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    @ Inken:
    du schriebst:


    ----> Und was passiert wenn sie sich zu stark vermehren? Ich hab noch nie was nachteiliges gesehen....


    Hi Ian,


    Es kommt natürlich immer auf das Aqua an, bei deinem Besatz mit Coris&Co dürfte sich sowieso keine extreme Vermehrung einstellen.


    Bei mir im Seepferdchenbecken vermehren die sich wegen der heftigen Fütterung allerdings sehr gut und belästigen dann leider auch die Seepferdchen, d.h. wenn ein Pferdchen sich mit dem Schwanz auf dem Boden abstützt, hängt sich gleich ein Borstenwurm dran.


    Das finden die Pferdchen natürlich nicht lustig...


    Kritisch wird es imho auch, wenn man durch starke Fütterung bei fehlenden Fressfeinden eine hohe Population herangezüchtet hat und dann auf einmal die Fütterung reduziert, z.B. wegen Verkleinerung des Fischbesatzes.


    Die Folge ist, daß die Borstenwürmer dann plötzlich unter Nahrungsmangel leiden.


    Dann können die Borstis m.E. auch anfangen, Wirbellose anzufressen. Auf diese Weise haben bei mir mal Borstenwürmer einen Schwamm (vermutl. Clathria sp.) zerlegt.


    Generell denke ich wie bereits gesagt aber auch, daß Borstenwürmer duchaus sehr nützliche Tiere sind.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Robert,


    Deine Bilder haben mir gefallen.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robert,


    Pfeilschwanzkrebse sollen doch die Dinger fressen.... (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
    Vielleicht hat Frank da ja was vor...


    Nein den Film möchte ich nicht wirklich sehen, die Fotos reichen mir.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Inken,


    Zitat

    Original von Inken Krause
    Es kommt natürlich immer auf das Aqua an, bei deinem Besatz mit Coris&Co dürfte sich sowieso keine extreme Vermehrung einstellen.


    ----> Yep, ich muss sagen, dass ich eigentlich kaum borsties im hauptbecken sehe... :confused_face:
    Der coris macht sauber :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Da sitzt man nichtsahnend vor dem noch dunklen Becken und dann sieht man plötzlich einen gewaltigen Borsti der gerade dabei ist meine Xenien zu vertilgen. Kein Scherz - das Tier hat dem angegriffenen Xenienstamm ganz schön zugesetzt - da ist nur noch ein schrumpelige Rest übrig und der Wurm macht munter weiter.
    Ich möchte sogar behaupten dass das ein Feuerborster ist - bäh - was ein Tier.


    hier suchen doch oft Leute einen Fressfeind für Xenien? Vielleicht kann ich den Wurm versteigern =) :grinning_squinting_face:


    edit: jetzt wollte ich noch ein Bild machen - natürlich ist er weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!