Hallo.
Es gibt ja keine dummen Fragen,aber ich stell trotzdem
mal eine :D.
Bei Ebey hab ich mirden oben genannten Phosphatfilter ersteigert.
Wo kann man ihn einsetzen(Technikbecken-imm oder außen am Aqua?)
Ist es angebracht eine Strömungspumpe da fürzu Kaufen,wenn ja
welche?
Wie wird es installiert?
Gruß Wolli.
PS.
Bin technisch nich sehr begabt.
Aqua Medic Phosphatfilter.
-
Wolfgang Westenberg -
7. März 2006 um 16:29
-
-
war keine Anleitung dabei?
gibt es vielleicht eine zum runterladen bei AM ? -
Hi Wolli,
wo Du den anbringst bleibt dir überlassen. Ich habe meinen im Technikbecken, da man dort auch einfach die Pumpe reinstellen kann, mit der man den Filter durchströmt. Sicherlich geht das auch ausserhalb, wenn man auch mal Wasser verlieren kann

Evtl. schaust Du auch dort nochmal Phosphatfilter
-
Hi,
ist dass das Teil aus einer Plexiglasröhre mit oberen und unterm Schraubverschluß und Schlauchanschluß?
Wenn ja brauchst du auf jeden Fall eine Pumpe. Ob im TB oder ausserhalb bleibt dir überlassen. Mit Strömung ist da aber nicht viel. Die Anschlüsse setzen sich bei zu hohem Druck durch die Pumpe mit den feinen Partikeln des Phosphat Adsorbers, egal welchen man nimmt, zu.
Gruß
Ralf
-
von Aqua Medic aus dem oben genannten Thread:
"die Fließrichtung ist egal, das Gerät ist auf beiden Seiten identisch aufgebaut. Ein- und Ausgang sind mit fein geschlitzten Rohren versehen. Materialien, die leicht verklumpen sollten nicht verwendet werden. Eigene Versuche mit Rowaphos in unserem Phosphatfilter wurden nicht durchgeführt. Die Fließgeschwindigkeit hängt vor allem vom eingesetzten Material ab. Bei unseren würde ich 500-1000 l/h als Richtwert empfehlen."
-
Hi,
bei mir hängt ne hagen powerhead 301 drunter, funktioniert ganz gut mit dem Einstellen (als Wirbelbettfilter). Wenn Du ihn knallvoll machst, dürfens aber schon 1000 l/h sein
-
Ich habe die beiden geschlitzten Rohre rausgeschraubt und durch grobe Filterwatte ersetzt. Die setzt sich nicht so schnell zu.
-
Hallo
ich mache es wie mein vorschreiber, watte oben und unten bis zur höhe der geschlitzten rohre. Dann kommt je nach bedarf kohle absorber oder mal nur watte rein, als schnellfilter. Die anschlüße oben und unten habe ich mit pvc rohr geklebt und das ganze nach bedarf mit einer hagen 302 oder 802 im TB.
Das ding ist echt vielseitig einsetzbar.
Gruß jörg
-
Hi wolfgang
Genau das war mein Problem. Das ganze geht zwei Tage gut danach ist nur noch stillstand.. und nichs mehr mit Bewegung..
Daher ist es eine gute Idee das ein wenig zu modifizieren vor allem wegen de Pospahtadosorbiton.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
