Röhren Spektrum

  • EDIT hatte es eigentlich gut gemeint! Natürlich gibt es auch größere Bilder!
    Steffen du musst mich hier nicht mehr länger ertragen! :wink

  • ach Herr Kostüm wieder...


    gibt es das Bild auch in grösser ?
    ich kann die Skalierung nicht erkennen.


    Wo bzw. womit wurde das denn gemessen ?
    Wurden nicht auch gleich noch die Röhren der Mitbewerber gemessen um zu zeigen dass die viel besser sind?


    letztesmal Pestizide im Ultramin - diesesmal Spektren.


    was kommt denn als nächstes ?


    PS: Claude ist gerade im Urlaub und kann sich dazu nicht äussern.

  • Hallo Zusammen :wink



    @Akostuem:
    Weist du wie Fauna marin gemessen hat und mit welchen aufbau und System?
    Abstand und umgebungs temeratur betriebstemperatur der Röhre, vorlaufzeit messzeit und so weiter?
    Und mit was hast du ( oder wurde dort) gemessen und wie!
    Weist du denn wie so ein prüfung abläuft?


    Ich find wir sollten jetzt fair bleiben und die Antwort von Claude abwarten bevor wir hier jetzt verschieden leute Anschissen!

  • Hallo Zusammen :wink


    Ich finde Vergleichstests immer interessant. Ich habe die Röhren von Hr. Schumacher in Betrieb und sie sehen schön aus.
    Aber ob sie auch die Korallen schön finden weiss ich nicht.
    Aber Tests finde ich immer interessant.
    Von wem wurden die denn getestet?
    Ich glaub nicht an Verfälschungen davon hat ja niemand was.
    Vielleicht sollte mal ein unabhängiges Institut Vergleichsmessungen von verschiedenen Röhren machen.
    Früher war für mich die ATI immer die Beste, da es aber ATI nun nicht mehr gibt ist die einzige Alternative die Röhre von Hr.Schumacher. Hierbei soll es sich ja um die ehemalige ATI handeln.

  • @Michel
    vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und wartet nur noch ein wenig ab??


    Frage ist nur WARUM?? Weil WENN jemand mehrere tausend Euro für eine Spektaralanalyse ausgibt und sie dann nicht benutzt, ist ja echt die Frage WARUM!! Vielleicht weil Werte rausgekommen sind die demjenigen nicht gefallen haben??


    Generell kann man doch für jede Messung sagen, das da ne Menge Parameter mitspielen und ich mal zu bezweifeln wage, das man einfach so eine Röhre kauft..die in die Messaperatur einlegt und der irrigen Annahme ist, das die Werte rauskommen die mal ermittelt und z.B. auf die Verpackung der Röhre aufgedruckt wurden!!
    Alleine die Streuung kann das hergeben...so hatte ICH schon mal in einer lieferung von Röhren eine dabei die SICHTBAR roter war als die anderen Röhren!

  • hallo,
    warum sollte es ATI nicht mehr geben? ihn oder die röhren gibt es nur hier im form nicht mehr ansonstenn schon!

  • Hallo,


    Zur Info:
    Das zuvor gepostete Bild vom Benutzer Akostuem, das inzwischen von diesen wieder geloescht wurde ( ich konnts aber noch speichern :smiling_face: ), zeigte auf der rechten Seite meiner Meinung nach das original Spektrum einer Aqua Science Special von Fauna Marin, das auch auf deren Homepage zu finden ist. Auf der linken Seite war ein Plot zu sehen, der in wesentlichen Punkten diesem Spektrum entsprach. Lediglich der Peak bei 550 nm war staerker ausgepraegt als im Originalspektrum. Ob es sich dabei aber um ein Fauna Marin Spektrum handelt, bleibt fraglich. Da ich kein Lichtexperte bin und weder die Skalierung des Plots, noch irgend eine andere Information zur Messung bekannt ist, ist alles weitere aus meiner Sicht Spekulation.


    Wenn ein Benutzer einen solchen Beitrag in dieser Art und Weise startet, finde ich das sehr Suspekt ... und hinterlaesst bei mir einen sehr unglaubwuerdigen Eindruck.


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • @ Thomas,


    wenn Du's gespeichert hast, kannste die Spektren ja wieder einstellen......ich hab sie nämlich noch nicht gesehen. Und Claude sicher auch noch nicht, da er ja gerade im Urlaub ist.Dann kann er sich später dazu äussern.


    Gruss
    Markus

  • Ich denke mal, Claude wird sich nach seinem Urlaub dazu äußern. Hätte er die Spektralanalyse kurz vor seinem Urlaub eingestellt, kann er ja nicht an der beginnenden Diskussion teilnehmen.
    Die Spektralanalyse habe ich vor 2 Wochen im Original gesehen. Die Analyse wurde von einem unabhängigem Lichtinstitut erstellt und hat einige Tausend Euro gekostet. Nur soviel : es sind einige Überraschungen garantiert. Aber ist Sache, von Claude, die Analysen zu veröffentlichen.


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • ich hab die Messungen auch gesehen,
    jetzt weiss ich auch warum Claude immer so ruhig bleibt :grinning_squinting_face:
    Ich hatte allerdings nicht den Eindruck dass er damit was beweisen will bzw. diese Messungen überhaupt veröffentlichen wollte.


    edit: Alexander Müller hat natürlich recht, Ati-Röhren gibt es immernoch, nur nicht mehr bei jedem Händler. Das wurde hier auch nie anders dargestellt.

  • Hallo


    Wenn Claude wieder da ist, kann er ja Spektren einstellen soviel er will, aber solange bleibt dieser Thread zu.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Klaus, Hi @ all


    Ich habe beide Spektren hier, die der Aquascience und die der ATI, veranlasst von einem, wie du richtig schreibst, unabhängigen Insitut.
    Aber ich denke das ist nicht meine Sache..
    Ich will bei den Spekulationen und Fehlaussaugen nicht auch noch meinen Senf zugeben.


    @all. Natürlich gibt es ATI noch, und es gibt diese Firma auch hier, wenn auch manche meinen das es so nicht ist.
    Ich kann es aber verstehen wenn manche nicht ganz so gut auf diese Fa. zu sprechen sind.
    Aber ich denke irgendwann muss man damit auch mal wieder aufhören.


    Das geziemt sich nicht für unser Forum, finde ich. Man sollte gegenüber allen fair sein.


    Ich denke das beide Röhren für die anspruchsvolle Aquaristik okay sind :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!