Larven einfangen

  • Hallöchen Gemeinde,


    wie ich bereits schon einmal geschrieben habe, laichen meine Ocellaris mittlerweile regelmäßig. Ich habe auch alles da, was man für eine Aufzucht braucht. Ich habe nur ein Problem, ich kriege die Larven nicht eingefangen. Ich hocke am Tag des Schupfes stundenlang vor dem Becken mit einer megamäßig starken Lampe, da es ja heißt mit einer Lichtfalle klappt es problemlos, aber ich kriege es irgendwie nicht mit wenn die Larven schlüpfen. könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich die Larven erwischen könnte. Ich habe schon drei Gelege versaubeutelt. Nun möcte ich langsam auch mal kleine Fischlein aufziehen.


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    Eigentlich sollte es mit einer Lichtquelle mit gebündeltem Lichtstrahl gut gehen. Dabei ist es aber wichtig, die Strömung abzustellen, sonst können sich die Larven nicht unter dem Lichtkegel sammeln.


    Wenn Du es aber etwas einfacher und weniger arbeitsintensiv haben willst, versuch mal diese Larvenfalle von Michael Mrutzek.


    Kostet zwar etwas Geld, aber das Teil soll wirklich super funktionieren. Ist ja bei Michael auch absolut praxiserprobt.


    Ich nutze ein etwas einfacheres Vorgängermodell (ohne Ansaugung) und schon das ist recht effektiv.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    die Strömung habe ich selbstverständlich abgestellt, aber irgendwie sehe ich nichts. Entweder brauche ich eine Brille oder ich brauche wirklich die Larvenfalle von Michael.


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    Also mit halbwegs gesunden Augen sollte man Ocellaris Larven schon sehen können. Erst recht, wenn es mehrere hundert Stück sind.


    Wann hast Du denn immer mit den Larven gerechnet? Normalerweise schlüpfen sie ca. 2h nach Ausschalten der Beleuchtung.


    Ansonsten kann ich wirklich nur zur Larvenfalle raten :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ich habe fast die ganze Nacht vor dem Becken verbracht und wie gesagt habe ich nichts gesehen, Aber am Morgen waren immer ncoh einige Larven da.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    mit dem Licht die erste Nacht kann man es auch übertreiben. Du schreibst von einer "megamäßig starken Lampe", vielleicht warten die Larven die ganze Nacht das es mal dunkel wird. Versuch mal einen schwachen Lichtstrahl, so das das Gelege kein Licht abbekommt und der Raum sollte auch absolut dunkel sein. Auch zwischendurch mal nachschauen ob das Gelege noch da ist, könnte das schlüpfen verzögern :winking_face:

  • Zitat

    Original von IceT
    ....stundenlang vor dem Becken mit einer megamäßig starken Lampe.....


    Hallo Sven


    Bei einigen Leuten hatte ein Teelicht zum Erfolg gefuehrt, soviel zum Thema megamaessig starke Lampe. Diese ganz kleinen Mini-Taschenlampen mit einer LED sollen dafuer auch nicht schlecht sein. WEniger ist manchmal mehr


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo


    Peter Schmiedel hat die neue Falle schon und 100% Erfolg gehabt.


    Thema Licht:


    Nunja...starke Lampe ist wirklich nix...


    Lieber sowas wie das Mondlicht von Aqua Connect, das funzelt dann prima.


    Gruss Michael

  • Hi zusammen,


    ich habe auch die Larvenfalle von Michael, funktioniert super. Als Lichtquelle nutze ich eine weiße LED.

  • Hallo Sven !
    Ich fühle sehr mit Dir,mir ist es ähnlich ergangen bei den ersten 3 Versuchen,beim letztenmal ging´s dann aber endlich besser.
    Ich habe dabei die Temperatur ein wenig erhöht nach dem ablaichen,von 25 auf 26 C,am Tage vor dem Schlupf(bei meinen Tieren
    dann inder Nacht zum 10.Tage)noch auf 27 C,dann schön alle Pumpen
    abgestellt-und NICHT mehr mit der Taschenlampe rumgefunzelt-
    1 Stunde nach Beleuchtungsschluss dann eine klitzekleine schwache Taschenlampe am Beckenrand fixiert,die wirklich nur eine obere Ecke
    des Beckens ausleuchtet,und siehe da kamen sie alle (jedenfalls
    40 Stk.)zum Pappi...
    Leider sind davon leider nur noch 6 Stk. am leben,die meisten sin an einer Artemia-Kolik verreckt,weil sie unbedingt an das Futter ihrer 2 -5Wochen-
    alten Geschwister gehen mussten ;(,aber das ist eine andere Geschichte
    Ich empfehle Dir auch wärmstens, die Zuchtanleitung vom Rudi aus der Schweiz zu lesen(wirklich sehr ausführlich)
    Viel Glück,nur nicht aufgeben
    Thomas

  • Thomas,


    Vielen Dank für dein Statement. Die Zuchtanleitung von Ruedi habe ich schon gelesen. Aufgeben kommt nicht in Frage. Irgenwann klappt es auch bei mir.


    Michael,


    kannst du mir mal kurz das Funktionsprinzip deiner Falle erläutern?


    Gruß Sven

  • Habt Ihr einen Link zu der schon erwähnten Zuchtanleitung von Ruedi ?????


    Wäre nett !!!! :wink


    Gruß Heidi

  • Super vielen Dank !!! :wink


    Stimmt es das sie nicht ablaichen im Gesellschaftsbecken ???????
    Hat jemand dazu eine andere Erfahrung ????


    Grüßlis
    Heidi

  • Hallo Zusammen


    Schau nun besser hier, ist neuer, ausführlicher und die Brachikultivierung ist auch gleich in der Nähe!


    http://www.swissaquaristik.ch/…ctionid=6&id=29&Itemid=29


    edit: Wieso sollen sie im Gemeinschaftsbecken nicht ablaichen? Wenn alles stimmt laichen sie auch dort, nur wird es etwas schwieriger an die Larven ran zu kommen, aber nicht unmöglich!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    3 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Heidi !
    Bei mir laichen sie jede 2.Woche ab =),schon seit einigen Monaten,im(brutto)350 L Becken u.a. in Gesellschaft mit 3 Saphirbarschen,was ja nicht so von Vorteil sein soll,aber sie fühlen sich in einer grossen Heteractis crispa sehr wohl und sicher(die Clownis nat.)
    Bei einem Bekannten ,der keine Anemone hat,passiert nichts,wahrscheinlich weil sie dort kein ruhiges Plätzchen haben (?)
    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von Tubastrea
    Super vielen Dank !!! :wink


    Stimmt es das sie nicht ablaichen im Gesellschaftsbecken ???????
    Hat jemand dazu eine andere Erfahrung ????


    Grüßlis
    Heidi


    Hallo Heidi,


    ich habe auch ein Pärchen im großen Gesellschaftsbecken (~800 Liter) und die laichen regelmässig ab, es ist halt etwas schwieriger die Larven rauszufangen. =)

  • Hallo Heidi,


    in meinem Gesellschaftsbecken (500 l) sind zwei Clarkiis mit Anemonen, die alle 4 Wochen ablaichen. Das Becken ist gut besetzt, auch mit zwei grösseren Tieren (Chelmon und Fuchsgesicht). Es hat bis zum ersten Laichen allerdings mehr als Jahr gedauert. Die Mühe mit der Aufzucht habe ich bisher gescheut, u. a. weil man Clarkiis hier kaum los wird.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hi Heidi,


    Wie meine Vorschreiber ja bereits sagten: Natürlich laichen Anemonenfische auch im Gesellschaftsaquarium.


    Mein Zuchtpaar Ocellaris sitzt auch in einem 400l Riffbecken.


    Anemonenfische laichen übrigens auch ohne Anemone. Viele Züchter stellen ihren Zuchtpaaren leere Blumentöpfe zur Verfügung, die dann auch gut als Laichplatz angenommen werden.


    Nicht mein persönlicher Geschmack, aber wenn man wirklich kommerziell züchten wollte, dürfte die Anemonenpflege wirklich zu viel Aufwand bedeuten.


    Allerdings kann das Laichen auf totem Substrat m.E. nur funktionieren, wenn die Tiere absolute Ruhe haben, sprich wenn wie bei den meisten Züchtern ein eigenes Becken zur Verfügung steht.


    Wie Thomas ja erwähnte, laichen die Tiere nicht, wenn sie im Gemeinschaftsbecken kein ruhiges Plätzchen haben, d.h. nichteinmal eine große Lederkoralle o.ä., die als Rückzugsmöglichkeit und Laichplatz genutzt werden kann.


    Viele Grüße
    Inken

  • Rückzugsmöglickeiten haben unsere Percula schon aber ob es ein ruhiges Plätzchen ist wage ich zu bezweifeln da sich unsere Anemone einen recht regen Ort mit vorbeischwimmenden Fischen herausgsucht hat.
    Allerdings sind unsere Percula nun schon ein Jahr im Becken.
    Das eine Tier ist wesentlich größer gewachsen als das andere .
    Hier mal ein paarBilder damit Ihr einen Eindruck bekommt.


    @ Ruedi
    Das mit der Gesellschaftbeckenfrage habe ich in Deiner HP so gelesen oder irre ich mich da ???


    Liebe Grüße
    Heidi

  • @ Ruedi
    Nochmals Danke für Deinen Link ist super interessant und nachvollziehbar geschrieben !!!


    Grüße Heidi

  • Hi Heidi,

    Zitat

    Original von Tubastrea
    Rückzugsmöglickeiten haben unsere Percula schon aber ob es ein ruhiges Plätzchen ist wage ich zu bezweifeln da sich unsere Anemone einen recht regen Ort mit vorbeischwimmenden Fischen herausgsucht hat.
    Allerdings sind unsere Percula nun schon ein Jahr im Becken.
    Das eine Tier ist wesentlich größer gewachsen als das andere .


    Das größere Tier ist das Weibchen. Die Entwicklung, daß sich ein starker Größenunterschied herausbildet, ist normal.


    Es kann aber durchaus lange dauern, bis ein Paar das erste Gelege hat. Das Weibchen braucht bis zur Geschlechtsreife bis zu 5 Jahre.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Heidi,


    keine Angst wenn deine Percula erst mal gelaicht haben wissen sie schon wie sie ihr Gelege verteidigen :grinning_squinting_face:
    Da wirst auch du nur einmal mit der Hand in der Nähe rumfuchteln und dann nie wieder :grinning_squinting_face:

  • Hi Jens,


    Da muß ich Dir absolut zustimmen.


    Meine Ocellaris hatten immer Ärger mit den Z. flavescens, die dem Gelege oft gefährlich nahe kamen.


    Und das Gezanke Ocellaris-Weibchen gegen Gelben Doktor endete meist mit ausgefransten Flossen.


    Aber nicht bei den Ocellaris, sondern bei den Doktoren :confused_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Heidi


    Da irrst du dich, ich will einfach sagen, dass es hauptsächlich ein schwieriges Unterfangen ist vor den anderen Fischen an die Larven zu kommen. Vorallem irgendwelche Riffbarsche sind ja praktisch die ganze Nacht unterwegs und denen entgeht der Schlupf ganz sicher nicht;) . Also musst du den Zeitpunkt des Schlupfes schon sehr genau erwischen damit du noch viele Larven abschöpfen kannst.


    Mit einem Larvensammler und Saugtrichter über dem Gelege kann man dem womöglich etwas begegnen. Ich glaube Uwe kann da noch mehr dazu schreiben.


    Danke übrigens für das Kompliment:) .


    Ach übrigens, unser eines Ocellaris-Pärchen ist auch nicht ganz alleine, nämlich mit einem S.splendidus-Pärchen und einer V.strigata. Die machen aber keine Probleme. Ach das Percula-Pärchen ist mit zwei S.splendidus, zwei kleinen C.auriga und Grundel zusammen. Zerfledderte Flossen gibt es da aber nie, die Aurigas wissen wie nahe sie ran dürfen. Mich attackieren die auch nie, nicht mal wenn ich die Anemone etwas zur Seite schiebe um das Gelege zu begutachten. Was habt ihr denn für Kampfmaschinen?:D

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Jens


    Nee sind Wildfänge und die lieben uns weil wir sie so schön füttern:P

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Es kann aber durchaus lange dauern, bis ein Paar das erste Gelege hat. Das Weibchen braucht bis zur Geschlechtsreife bis zu 5 Jahre.


    Oh je Inken , das kann ja dann noch eine Weile dauern da wir unsere Zwei recht jung gekauft haben !!! :loudly_crying_face:


    Naja da haben wir wenigstens noch Zeit zum sparen für ein weiteres Becken ( spätestens jetzt bringt mich mein Mann um oder zieht aus) , Grins :grinning_squinting_face: !!!!


    Aber erst kommt mein größeres Seepferdchenbecken dran mit einem Bypass als Zuchtbecken für die Kleinen .
    Darauf freue ich mich am meisten.

  • Hi,
    mein ocellarispärchen ist zusammen mit einem Pärchen von
    tomentosus Feilen
    V. puellaris
    Pyjama Kardinalbarschen
    P. aldabrensis
    L.rathbunae
    dazu geistern noch Einzelexemplare von Braunstreifengrundel und Kaninchenfisch in dem Becken rum.


    Das perculapärchen lebt mit H. iridis, Z. flavescens, Braunstreifengrundel und nem Pärchem Gibeson-Krabben


    das Pärchen schwarze ocellaris ist noch solo weil das becken noch nicht fertig ist. Da sind noch Kardinalgarnelenpärchen, Thor amboinensis und L. rathbunae dabei.


    Aus allen drei Becken werden die Larven per automatischer Lichtfalle in Form eines speziellen Ablaufes/Überlaufes eingesammelt von wo ich sie dann auf die 4 Säuglingsbecken verteile. Von da aus geht es in den Kindergarten und dann ins Teenebecken bis zum verkauf.


    mfg Uwe

  • WOW !!!


    :respekt:


    Aber das alles mit dem nötigen Kleingeld !!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gut`s Nächtle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!