Aquarium verschieben

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:
    In meiner Wohnung sollen die Fenster erneuert werden.
    Dazu müßte mein Becken verschoben werden.
    Es ist ein Becken mit den Maßen 100x50x50, d.h. ca. 350kg Gewicht.
    Der Unterschrank besteht aus einer Holzbalkenkonstruktion.
    Ich habe mir überlegt 6 von diesen Möbelgleitern auf Teflon o.ä. drunterzuschieben.
    Die sind für je 100kg ausgelegt.
    Was meint ihr ?
    Kann das klappen oder seht ihr keine Chance ?


    Gruss Torsten

  • Hai
    Voll wirst du kein Becken verschieben können. Würd ich nicht machen da sich alles verschieben kann bzw die Nähte aufgehen bzw undicht werden können.
    Gruß Frank

  • Becken verschieben geht schon, kommt halt auf die größe an. Bei deiner siehts aba schlecht aus... :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Torsten,


    das habe ich schon einmal gemacht, mit einem Becken 100x40x40.
    War ein Winkeleisengestell mit Multiplexplatte oben. Das Wasser habe ich
    allerdings zur Hälfte abgelassen. Die "Bahn" habe ich vorher mit Paketband
    beklebt (auf lackierten Dielen), dann eiseitig des Aquarium samt Unterschrank
    ganz leicht angehoben und Speckschwarte unter die Füße gelegt, andere Seite auch.
    Ließ sich schieben wie auf Eis!
    Die Strecke betrug etwa 1,5m (Fenster! :)).
    Ist sicher einen Versuch wert, kommt aber, denke ich, auf den Untergrund an.

  • Abend,
    also das Teil voll da wechzubekommen ginge bestimmt aber das Risiko wäre mir Pers. zu groß.Ich würde lieber 2* Mehraufwand Leerpumpen und Auffüllen
    in kauf nehmen, bevor das Becken nachher undicht ist.


    Mfg Stefan

  • Zitat

    ganz leicht angehoben und Speckschwarte unter die Füße gelegt, andere Seite auch.


    Voll die fette Idee :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Matthias


  • kann sicher nicht klappen - oder wie willst Du sicherstellen, daß sich der unterschrank beim Anheben nich ein Millimeter verzieht. und Außerdem ein 350kg so anzuheben, daß kein Wasser rausschwappt dürfte auch sehr schwer werden... ich würde das lassen, das wäre mir echt zu heiß - ähm zu nass...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • wenn der unterschrank stabil genug ist (gefühlssache :grinning_squinting_face: ), sollte es gehen. ich würde allerdings auch einen teil zwischenhältern, sprich mindestens die hälfte wasser raus, ebenso ein paar steine / tiere.


    oder... schonmal über ein neues (größeres) becken nachgedacht ? oder denkst du schon drüber nach und willst es deiner frau begründen ? AUF KEINEN FALL VERSCHIEBEN !!! da geht alles kaputt, besonders die schuhe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!