- Vibrionen ??

  • Hi,


    angenommen man hatte eine Vibrionen-Attacke im Becken, die anscheinend vorüber ist, da die verbliebenen Fische seit Wochen keine Krankheitsanzeichen mehr zeigen. Ist diese Sache dann ausgestanden, oder muss man beim Einsetzen von neuen Fischen mit einem Erneuten Ausbruch der Krankheit rechnen?


    Gruss
    Matthias

  • Matthias,


    die Vibrionen sind latent im Wasser und werden vermutlich alle neuen Fische wieder befallen. Ich würde mindestens eine starke UV Lampe mit laufen lassen. Bitte PN an Harry senden welche Medikamente man zudem nutzen kann.

  • Wo ist denn der Thread hin, wo ich meine Frage reingeschrieben hatte :confused_face:


    H. Mülder hatte doch da schon mitgelesen/geschrieben


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,


    sorry, dass ich diesen uralten Thread wieder hervorholen, ich hätte die Frage auch einfach neu stellen können.


    Wir haben allmählich auch den Verdacht, Vibrionen im Becken zu haben :frowning_face: Ich werde jetzt mal versuchen, einen TA zu finden, der mir geeignete Antibiotika geben kann. Aber selbst wenn die Sache irgendwann ausgestanden ist (Fische geheilt oder tot), was ist dann mit dem Wasser, den Steinen, dem Sand? Überlegen Vibrionen auch ohne (erkrankte) Fische? Bekommt man das Becken wieder sauber, oder läuft es so oder so auf einen Neustart hinaus?


    Peter, du hast damals ja schon in die Richtung geantwortet: Kann eine starke UVC denn irgendwann die Viecher abtöten?


    Danke und Gruß,
    Christiane

  • Hallo Chrisitane,


    das Thema Vibrionen hat uns vor einiger Zeit stark beschäftigt.
    Olaf hat Dir bereits einen Link dazu angegeben. Hier ist noch einer: LINK

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    danke für die Links. Vermutlich sind es keine Vibrionen, die bei uns im Becken wüten. Dafür sterben die Fische nicht schnell genug und wir dürften wahrscheinlich mittlerweile überhaupt keine mehr im Becken haben.


    Trotzdem vielen Dank,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!