Testbericht Riffpfeiler Atoll-Riff-Deko

  • Hallo Zusammen :wink


    Da ich ja neugierig bin würde mich mal Interseieren was Aus den
    Riffsäulen geworden ist!
    Denn der Test ist ja nun genau 1 Jahr her und somit ist das ja jetzt erst "richtig" eingefahren!
    Ich würde jetzt gern wissen was ihr alles festgestelt habt!
    Ich meien Wasserwerte, wahgstum der Korallen auf der Säule. Ist sie zugewuchert oder oder??
    Bin mal gespannt


    Norbert ich hoff es ist ok das ich das in deiem Bord erfrage?

  • Hai Rafael
    Da ich ja einer der Tester war/bin.
    Sie sehen inzwischen aus wie normales Lebendgestein. Zugewachsen sind sie bei mir aber nicht. Die Eine ist ober voll mit Xenien.
    Da ich im Moment leichete Cyanos hab, sind natürlich auch einige Ecken auf den Säulen betroffen, was aber ganz normal ist.
    Gruß Frank

  • Hi zusammen


    Haben ein 200 Liter Becken nur mit einer Säule von Norbert darin. Ich hatte lange Zeit ein wenig Probleme mit Phosphat, konnte dem aber mit Adsorber ganz gut gerecht werden. Auch darf man nicht vergessen das wir keine Filterung haben, keinen Schäumer nichts weiter.


    Heute sehe ich es als schönes Gestein an, ähnlich wie lebende Steine.... wenn auch das Gestein halt recht nackig ist. Mir geht es wie Frank darauf wächst nicht viel. Das muss aber nicht am Gestein liegen.


    Aber ich denke das es schon okay ist, im grossen mit vielen Lebenden Steinen wächst auch nicht mehr viel aus den Steinen...


    Ich denke das man gezielt Säuen gut nehmen kann, aber ein ganzes Becken würde ich genau wie mit der künstlichen Keramik nicht ausstatten. Ein wenig Leben muss rein in Form von lebenden Steinen.

  • Hi Rafael,


    gute Frage, ich habe direkt nichts mehr gehört, weder positiv noch negativ.Da aber einige Deko-Kunden nachbestellt haben, gehe ich von posiven Erfahrungen aus.


    Die immer wieder gern zitierten PO4 Probleme hatte hier niemand, jedenfalls nicht nennenswert.


    Robert bildet hier eine Ausnahme, die evtl. Gründe nennt er ja selbst.



    Frank o-ton .......... zugewachsen sind sie bei mir aber nicht


    Robert o-ton ........ mir geht es wie Frank, darauf wächst nicht viel, das muß aber nicht am Gestein liegen



    Sorry, aber könntet ihr das etwas genauer beschreiben.
    Klingt für mich etwas verwirrend. :winking_face:
    Was habt ihr denn auf die Pfeiler gesetzt, was nicht wächst?



    lieben gruß Norbert

  • Hai Norbert
    nicht das das falsch verstanden wird. Es sind halt die Korallen drauf die ich damals draugesetzt hab. Da die Pfeiler bei mir ja freistehen kann da nix von andern Aufbauten überwachsen. Hat also nix damit zutun das auf den Steinen nix wachsen würde. Die Xenien haben sich ganz normal darauf ausgebreitet.
    Gruß Franky :winking_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai Norbert
    nicht das das falsch verstanden wird. Es sind halt die Korallen drauf die ich damals draugesetzt hab. Da die Pfeiler bei mir ja freistehen kann da nix von andern Aufbauten überwachsen. Hat also nix damit zutun das auf den Steinen nix wachsen würde. Die Xenien haben sich ganz normal darauf ausgebreitet.
    Gruß Franky :winking_face:


    Hai Frank,


    puh - und ich dachte schon ...............


    Klang so ein wenig komisch, aber vielleicht habe ich das auch nur so empfunden. der Kleber, die Dämpfe etc. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Danke dir und lieben Gruß Norbert


    PS: ich melde mich eh noch diese Woche bei dir

  • Hi Norbert :smiling_face:
    Nur mi der ruhe -) Nichts wildes


    Es wachsen keine Algen drauf.. aber auch keine Kalkrotalgen, oder kaum.
    Xenien und Anemonen sind darauf zu Hauf zu finden, ausser das unserer Riffbarsche die Xenien vehment abfressen. Die Steine sind einfach nur nackig ohne Bewuchs :smiling_face:

  • Bei mir wachsen die Kalkalgen ansich ganz gut...sonst hab ich auch nichts drauf was sich verbreiten SOLL!! Das benimmt sich bei mir wie normales Riffgestein!

  • andere Seite:
    fällt mir grade auf: sind schon geile Farben geworden. Scheints ist mein PO-Asorber und das eigenentwickelte Bakterienfutter nicht so schlecht...:)
    der Steinklumpen ist jedenfalls mit allem zugewachsen,-leider auch mit Glasrosen unter den Korallen. Das waren fast die Erstbesiedler neben den Kalkalgen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Stefan


    Schöne Entwicklung der Farben :smiling_face:


    Robert,
    schön :confused_face: :face_with_rolling_eyes:


    gnadenlos vulminant :smiling_face_with_sunglasses: =) trifft's eher...wenn ich doch nur besser fotografieren könnte :frowning_face:
    die Farben auf den Bildern sehen richtig ' lätschert' aus...


    Edit:
    OK, Nightsun-Spuries in homöopathischer Dosis tragen auch noch ihren Teil zur Gesamtentwicklung bei; muß man einfach erwähnen:-))

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Zusammen!


    Die Bilder von Stefan sind echt toll! Die farben der Korallen sich echt top und die Säule sieht echt gut aus!
    Und problem gibt es auch kaum welche!
    Ich denk mal das sich das gestein genau so verhält wie " Normals Riffgestein"!
    also mir gefällt es ganz gut!

  • Hallo an alle,


    weil ich ja auch zu den Testern gehörte, schreib ich auch noch mal was dazu..


    Wegen Phosphat gibts absolut keine Probleme - der Wert liegt mit Merck/Rowa gemessen immer noch zwischen null und dem ersten anzeigbaren Wert.


    Vom Bewuchs mit Würmern, Schwämmen,... und der Farbe her kann man kaum bis keinen Unterschied zu dem anderem echten Lebendgestein erkennen.


    Meine Meinung ist also immer noch sehr positv :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!