plagegeist im sandkokon

  • Hallo zusammen,
    könnt ihr mir vieleicht helfen, in meinem Becken ist ein Plagegeist, den ich nicht zuordnen kann. Er baut einen Sandkokon und ich konnte ihn daher noch nicht sehen . Diese Kokons (Gänge) führen vom Lebendgestein direkt zur Koralle oder gar Krustenannemone, die dann an dieser Stelle angefressen werden. Dieser Plagegeist baut diese Gänge in einer Nacht (bis zu 10 cm lange und 5mm dicke Gänge) . Trotz meiner nächtelangen Bemühungen ihn zu erwischen blieb mir dieses leider vergönnt.
    Mittlerweile sind die Schäden, die er anrichtet nicht mehr zu übersehen, da er im gesamten Becken gewütet hat. Er scheint sich durch das Lebendgestein zu bohren.
    Kennt jemand dieses Problem, und weiss vieleich sogar eine Lösung.(ich will mein Becken nicht leer räumen!!)

  • Hallo
    Dies ist mit hoher Wahrschenlichkeit ein Ringelwurm.
    Ringelwürmer können durchaus Schäden in einem Riffbecken verursachen und eben auch einiges an "Gutem" fressen.
    Oft sitzen diese in Steinen und bauen sich ein Gangsystem( wie du beschrieben hast)
    Das Fangen ist nicht ganz einfach und mit Glück( Nachts mit Taschenlampe und Pinzette) verbunden.
    Man kann den auch mit Futter locken( Feinstrumpf und dort etwas Muschelfleisch rein und einen Stein zum Beschweren) um diesen dann zu sehen bzw. fangen....


    Viel Glück


    Gruss Michael

  • hallo!


    also wir haben sehr viele von diesen würmern, überall sieht man diese sandbauten. ich finde sie sehr hübsch und interessant und bei mir wurde NOCH NIE irgendwas von denen angefressen.
    die haben nämlich nur so lange dünne tentakel (bei mir, vielleicht hast du andere) mit denen sie futter "auftupfen"


    bist du sicher dass es dieser wurm ist?

  • Zitat

    Original von Peet
    also wir haben sehr viele von diesen würmern, überall sieht man diese sandbauten.


    hi peet,


    nun, die unter dem namen spaghettiwurm bekannte, baut auch solche rörchen. ist aber harmlos.


    das wirds bei dir sein.

  • aber wie geht das nun mit dem Feinstrumpf, muss der offen sein oder zu ????????? und kriechen die rein ???? wo kommt der stein hin, rein oder dient er zum offen halten des strumpfes ??? ich habe echt keine Ahnung.

  • Die Biester können gemein groß werden. Ich habe aus meinem ehemaligen 140er-Becken zwei Exemplare mit 60 und 90 Zentimetern raus. Hier im Forum exisitiert noch irgendwo ein Limk zu Reefcentral und einem Horror-Bericht über ein wahres Monsterexemplar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!