Ich möchte wenn ich mein Wohnzimmer neu renoviere einen neuen Aquariumschrank kaufen und unten in den Schrank möchte ich ein Filterbecken/Technikbecken einbauen. Wenn es was bringt!
Wie muss ich das Filterbecken einrichten und was brauch ich dafür um es an mein 200 Liter Becken an zu schliesen !! das Filterbecken hat ein größe von 60 Liter kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sowas einrichte
Technik/Filterbecken Einrichten aber wie?
-
-
Hallo Dennis,
das ist so einfach nicht zu beantworten.
Zunächst sollte dein Aqua mindestens 2 Bohrungen haben. Einen für den Überlauf und einen um das Wasser wieder nach oben zu befördern. Du verbindest die beiden Aqua´s mit speziellen PVC Rohren, die du im Onlineshop bekommst. Dabei musst du darauf achten, dass die Förderpumpe mit einem Silikonschlauch entkoppelt wird, sonst wird es zu laut.
Schau mal auf Korallenriff , da gibt es eine tolle Einsteigerseite. -
Hallo,
kurz zu mir, ich bin auch nau in dem Forum und komme von der "Süßen" Seite der Aquaristik. Seit geraumer Zeit pflege ich ein Nano und der Drang geht zu größerem (mein 800L Malawibecken zittert schon).
Ich hab die seite korallenriff.de auch schon durchstöbert, aber mir gehts um erfahrungswerte bei euch.
Ich möchte mir jetzt den Juwelwürfel Lido 100 kaufen. Da fehlt ja der Überlauf etc.Wie würdet Ihr nun vorgehen?
-Überlauf einbauen?
-würdet ihr ein Filterbecken drunter setzen?
-wenn ja, mit welchem sind hier im Forum bei einem solchen Becken die besten Erfahrungen gemacht worden....Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten und warte gespannt....
Lieben Gruß
Christian
PS: Jo, die wurdemanni ist echt gut gegen die Glasrosen
-
Also ein Technikbecken hat mehrere Vorteile:
- es vergrößert den Wasserkreislauf
- man kann die häßliche Technik, wie Heizstab, Abschäumer stc. verstecken
- die Wasserschwankungen duch Verdunstung finden in der Pumpenkammer des Technikbeckens statt und man kann dort auch das Nachfüllwasser reinschütten = weniger Stress für die Tiere
- man kann Ballinglösungen, Mittelchen etc. einfach ins Technikbecken schütten, wo sie sich verdünnen und dann gefahrlos ins Hauptbecken gepumpt werden
- Bypassfilter für Adsorber/Kohle etc lassen sich leichter installieren
Nachteile:
- wesentlich höherer Aufwand als nur mit Hauptbecken (Verrohrung, Schacht, Bohrungen)
- Überschwemmungsgefahr durch falsch berechnete Technikbecken, verstopfende Überläufe, durchdrehende Nachfüllautomatiken etc. --> will sagen mehr Risiko an sich
- kein Platz mehr im Unterschrank
Das musst du selber abwiegen, ob du dir das antuen willst
Das klassische Technikbecken hat meist 3 Kammern, Einströmkammer mit festem Wasserstand, wo auch der Abschäumer drin steht, danach evt noch eine kleine Filterkammer, wo man Watte und/oder andere Filtermedien einbringen kann und die Klarwasserkammer, wo die Rückförderpumpe drin steht. Kann beliebig erweitert oder vereinfacht werden.
Das ist unseres, da war es noch sauber:
Gruss
Rüdiger
-
unseres zu anfang:

später:

mittlerweile steht halt noch ein wirbelbettfilter, nachfüllautomatik etc. drin. das technikbecken ist so groß, das noch bequem alles wasser reinpasst, wenn alle oder eine pumpe(n) ausfallen (ausfällt).
andersherum kann auch eine rückleitung verstopfen, es kann nicht mehr wasser als oben reinpasst gefördert werden - vorher läuft die pumpe trocken.
-
Danke schon mal für eure Antworten !! Ich werde mir ein Technikbecken zu legen und auch gleich ein größeres Aquarium von 200 auf 300 Liter als Eckaquarium. welche größe sollten denn die Bohrungen haben im Beckenboden ?? da ich mir das Becken bauen lasse kann ich sofort Bohrungen reinmachen lassen in der richtigen größe.
-
Also, da würd ich den Aquarienbauer selber fragen, wenn es ein guter ist, bist du so besser beraten.
Aber geh zu nem "echten" Aquarienbauer, einer , der "nur" n Laden hat, kann noch lange keine Becken bauen.
Meine Technik: Abschäumer oder Kalki fehlen noch.
-
Hi,
wichtig ist, dass die Dimensionen der Pumpe und die des Überlaufs aufeinander abgestimmt sind, weil das Wasser der Förderpumpe auch wieder zurücklaufen muss. Wenn die Förderpumpe zu stark, oder der Überlauf zu dünn dimensioniert sind läuft dein Hauptbecken über.
Auch würde ich wenn´s nochmal wäre, zwei Bohrungen für den Überlauf anbringen, damit bei Verstopfen das einen Überlaufs dein Becken nicht überläuft.
Beides ist mir schon passiert und total ärgerlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
