Salarias fasciatus wird immer dicker

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Schleimfisch Salarias fasciatus gekauft.
    Am Anfang war er richtig schlank und hat den ganzen Tag an den Scheiben und den Steinen die Algenbeläge abgeluscht.
    Nach ein oder zwei Wochen hat er plötzlich angefangen auch das normale Futter zu fressen.
    Jett frisst er alles , ob Artemia, Futtertabletten oder Flockenfutter und ist nie satt. Er wird auch immer dicker und ist schon richtig fett. Ist das normal ? Er hat schon einen richtigen Kugelbauch.
    So verhält er sich völlig normal, ist sehr aktiv und schwimmt die ganze Zeit durchs Becken. Allerdings athmet er etwas schneller als die anderen Fische.

  • Hi,


    wenn sie erst mal an Futter gehen sind es richtige Freßmaschinen.
    Futtern fast alles und schieben eine dicke Plautze vor sich her :grinning_squinting_face:

  • Halo Thomas,


    der Vorgänger meines jetziges hat aich alles gefressen. Bis er mal ein gro0ßes Stück Mushelfleisch gemappft hat uund daran dank hoher Temperatir binnen 24h gestorben ist. Bauch total aufgebläht.
    Ist halt nen Pflanztenfresser mit nem langen Darm worin viel gammeln kann. Der jetzige bevorzugt Norialgen und ist gut genährt aber nicht wirklich fett.
    Ich würd Deinen möglixht viel pflanzlich ernähren. Wegen ihrer Freßsucht, die bei eher magerem Pflanzenfutter auch notwendig ist, verfetten sie hemmungslos bei fleischlicher Nahung. Meine Docs sind auch leicht übergewichtig.


    Hrüße
    Ulrike

  • Hai
    Die Berichte von Euch beruhigen mich aber mächtig!!!!!Meiner frißt zwar nur pflanzliche Kost (Nori,Salat und Banane usw)aber er sieht dennoch aus wie eine grosse ` Murmel mit Flossen `. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Mario :wink

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    ...


    Meine Docs sind auch leicht übergewichtig.


    Hrüße
    Ulrike


    Hallo Ulrike,


    nimm es mir nicht übel, aber leicht übergewichtig ist das nicht mehr. *g*
    Die machen jedem Kugelfisch Konkurrenz. :winking_face:


    Grüße
    Christian


    PS: Mein Blenni ist auch eine fette Sau, obwohl ich ihn noch nie dabei gesehen habe, wie er an ihm gereichtes Futter geht.

  • na dann ist ja gut. Aber ich wüsste nicht, wie ich ihn davon abhalten sollte tierische Nahrung zu fressen. Er ist mit Abstand der gierigste im Becken und damit auch der , der die grössten Brocken abbekommt.

  • meiner ist gerade gestorben :loudly_crying_face:
    bin gerade nach hause gekommen, da hatte er noch letzte zuckungen , jetzt ist er tot. Den anderen Fischen geht es ganz normal .
    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Guck dir mal den Thread hier an, ich wollts dir gestern nicht schreiben:


    Salaris reagiert nicht - Hilfe ?


    Vielleicht Fehernährung oder Leberschaden, wer weiss.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • alles genau wie bei mir. Genau der gleiche Bauch, das gleiche Verhalten , erst noch topfit, dann tot.
    Da es kein Einzellfall zu sein scheint, werde ich mir keinen neuen ins Becken setzen. So gerne ich ihn auch hatte und er war echt eine Bereicherung , aber solange ich nicht weiss, was es war und wie ich es verhindern kann dass es nochmal passiert, halte ich den Fisch für nicht geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Vielleicht ist es dabei wirklich die falsche Ernährung wenn die von pfllanzlicher auf tierische Kost umsteigen

  • das denk ich auch(meiner ist auch verstorben als ich mit der Fütterung von Frostfutter begann) hatte aber keinen Blähbauch....wiederum gibt es Exemplare die jahrelang mit tierischer Ersatznahrung klarkommen :confused_face:


    Ist er vieleicht doch besser im Artenbecken (vegetarische Fütterung) zu halten :confused_face:


    Kühe füttert man ja auch nicht mit Haxen oder halben Hähnchen :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    meiner frisst seit über nem jahr frostfutter, aber halt nicht ausschliesslich.


    algen findet er auch noch im becken, und jeden tag gibts banane.


    Hallo Thomas,


    es ist,glaube ich,auch sehr von dem einzelnen Tier abhängig.Bei mir gibt es auch Banane (gut für den Darm,vor allem bei Doc's) Salat,Nori und was weiß ich alles....aber wenn er es nicht drann geht :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!