Abwasser- zu Permeatverhältnis bei regelbarer UO

  • Hi,


    habe seit 3 Jahren eine UO von Rondex / Dennerle, die schafft ca. 130 Liter pro Tag, ist regelbar mit Spülventil.


    Habe hier noch eine von AquaMedic und eine von MosesWater leihweise gehabt, auch beide um 130 Liter / Tag, aber ohne Regelventil. Diese sind sozusagen fest eingestellt und haben bei mir ein Abwasser zu Permeatverhältnis von etwa 1:2,5 bis 1:3 gebracht. Das brachte mich ins Grübeln, denn:


    In der Anleitung der Dennerle steht, man solle das Verhältnis auf ungefähr 1:4 einstellen, was ich bisher auch so laufen hatte. Nun frage ich mich, ob es wirklich sein muss so viel Wasser zu verschwenden, wo doch die anderen Beiden auch mit einem voreingestellten, besseren Verhältnis auskommen. Wenn ich das Ventil sehr fest zu drehe, komme ich sogar auf ca. 1 : 1,5 - aber schädige ich so den Membran? Sind die baulichen Unterschiede in dieser Klasse denn wirklich so groß, dass ich mich an die 1:4 halten soll? Oder ist dieser Wert übertrieben?


    Unser Wasser hat eine dh von 9, also nicht allzu hart.

  • Hi Sensay,


    ich kann ich noch an nen Thread in ner Newsgroup erinnern (is schon ne ganze weile her), dabei gings auch ums Abwasser der UOA.


    Der Typ der da geantwortet hat kannte sich da wohl aus (nur so vom Gefühl her). Er meinte das die Membran das locker aushalten wenn man das Spülventil komplett zudreht, man soll nur davor und danach kräftig spülen.


    Ich hab mein Ventil schon seit 4 Jahren voll zugedreht und bisher keine Problem gehabt. Auch die Membran is noch voll ok.


    Verhältnis auch so ca. 1:1 bzw. 1:1,5

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Sensay,


    ich kann mich Ed nur anschließen. Ich regle meien UO auch auf 1:1,5-2 und das
    seit Jahren. Sie läuft jeden Tag ca. 45 Minuten und wird nur vor jedem
    Wasserwechsel, also alle 14 Tage, gespült.
    Permeat unter 20 mikroSiemens und das Ganze sogar ohne Booster im 3.OG !


    UO-Anlagen mit festem Abwasserverhältnis von 3 und mehr halte ich für
    komplette Fehlkonstruktionen !


    Gruß Armin

  • Alles klar, werde ich so machen, hatte mir das vom Gefühl her auch schon so gedacht. Endlich weniger Wasserverbrauch .. :]

  • Hy,


    ich habe eine Billig-UOA mit einenm Regelventil ausgestattet und fahre die nun seit Jahren mit 1:2


    Gruß
    Roger

  • Hmmmm...


    ich glaub ich hab damals irgendwas am Ventil gefrickelt ... aber ich kanns leider´nimmer genau sagen. Auf jeden Fall gings erst auch nicht weiter zu - jetzt gehts bis auf 0 :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich kann meine irgendwie garnicht weiter zudrehen als 3:1 ohne Gewalt anzuwenden - ist da was kaputt ?
    In der Anleitung steht bei mir auch 4:1 was echt kacke ist.


    Gewalt, kann sein, also richtig kräftig drehen muss ich bei mir auch schon - wenns nicht geht eben neues dran.

  • Hy,
    das Ventil besteht bei mir aus einem Metallkegel der in ein Gegenstueck gepresst wird. Der Minimaldurchlauf kommt dadurch zustande, dass eine Seite des Kegels abgeflacht ist. Ich habe den gesamten Kegel wieder rundgeschliffen und nun dichtet er auch sauber ab ..
    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!