Kugelalgenfrage

  • Am besten von Hand abzupfen. Aber so vorsichtig das sie nicht zerplatzen denn ansonsten entstehen daraus wieder neue.


    Es gibt aber wohl auch Fische die diese auf dem Speiseplan haben. Vielleicht kann jemand dazu genaueres sagen.

  • Hallo,
    vielen dank für die Antwort. Wenn ich sie abkriege dann treiben sie doch automatisch in die Strömungspumpe und dann werden sie ja wieder zerschnitten oder ? Ich hatte da eigentlich an ein Mittel gedacht.
    Gruß Lukas

  • Hi,


    es gibt da als Natürlichen Feind Urnenkrabben. Aber man hat sie oder hat sie nicht! :O


    Im Handel habe ich noch keine gefunden. Jedoch sind manchmal welche in frischen Lebendgestein.


    Gruss Sven

  • Also AlgenEx wirkt lt. Anleitung dagegen. Sonst kenn ich keine Mittel.
    Bei zupfen vielleicht mal die Pumpen ausschalten ?

  • Hallo


    Seitdem ich mein LO( Fuchsgesicht) im Becken habe, finde ich nicht eine mehr und das ganz OHNE ein Mittel.


    Allerdigs ist es schwer etwas zu empfehlen, wenn die Eckdaten nicht mit geschrieben werden, denn ein Lo passt auch nicht in ein Nanobecken


    Netten Gruss Michael

  • Hmmm ..


    stimmt, seit ich den Fuchs habe, finde ich im Hauptbecken auch keine mehr. Wenn ich im Technikbecken mal welche finde, spritze ich n bissi Salzsaeure rein ... obs was bringt?


    Gruß
    Roger

  • Ich pflege zwei Füchse und habe trotzdem Kugelalgen (vor allem in den S. hystrix). An zwei Stellen hängen immer wieder einzelne Kugelalgen mit 1-3cm Durchmesser :frowning_face:

  • Also mein Fuchsgesicht frisst auch die Dinger mit vorliebe. Als ich ihn vor zwei Jahren gekauft hatte, war das garnicht meine Absicht, aber ist schon eine nette Nebenerscheibung gewesen.
    Aber diese Tiere können sehr groß werden. Meiner ist ein richtiger "Schinken" geworden. Er frist einfach alles, was ihm an Futter vor die Schnauze kommt.

  • Hallo,


    Kugelalgen leben normalerweise im Halbschatten. Durch eine Erhöhung der Lichtmenge sind die Kugelalgen verschwunden und sitzen nur noch in wenigen Spalten.


    Gruss
    Johannes

  • Hallo,
    ich hab die Kugelalgen jetzt mit dem Schlauch abgesaugt. Würde ja gerne ein Fuchsgesicht einsetzen aber mein Becken ist mit 350 Liter zu klein.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    wenn Johannes Recht hat, müssten die Algen mit deiner neuen Beleuchtung von selbst verschwinden.


    Berichte mal, ob das stimmt.


    Viele Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von MichaelS
    Am besten von Hand abzupfen. Aber so vorsichtig das sie nicht zerplatzen denn ansonsten entstehen daraus wieder neue.


    moin,


    was michael schrieb,ist auch mein wissensstand.


    andererseits berichten erfahrene leute wie joe,daß sich die algen im kreislauf nicht von becken zu becken ausbreiten,was ja irgendwie dagegenspricht.


    gibts da genaueres?zumindest glaube ich nicht,daß die alle sporen enthalten,ein gewisses alter(reifezustand?) mußten sie dafür doch schon haben?


    :winkmbb

  • Also neben dem Fuchsgesicht was für 350L zu groß wird bleibt nur absaugen, absaugen und nochmal absaugen. Man wird sie damit zwar nicht endgültig besiegen, aber das Problem lässt sich damit doch sehr stark reduzieren. Ich habe meine Kugelalgen nahezu völlig ausgerottet durch Absaugen alle ein-zwei Wochen beim Wasserwechsel. Große Befallsnester können auch durch herrausnehmen und abbürsten der Steine effizient eliminiert werden (sofern möglich). Zusammen mit eher niedrigen Werten für Nitrat, Phosphat und Eisen (also zum Beispiel keine Spurenelemente nach Renke) welche das Wachstum bremsen solltest du das Problem so in etwa 6-8 Wochen erledigen können. Neue Stellen dann einfach beim regelmässigen Wasserwechsel gleich mitabsaugen...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!