Druckaquarium + Laichverhalten bei Kaiserfischen

  • Frage : hat schon jemand mal ein Druckaquarium gebaut oder gesehen ?
    Ich hatte mal vor vielen Jahren bei der Firma Preis auf der Interzoo, so eine Konstruktion gesehen. Die Idee wurde aber aufgrund des Todes von Herrn Preis nicht weiterverfolgt und ist in Vergessenheit geraten.
    Im wesentlichen kann man davon ausgehen, dass Kaiser-und Falterfische, einen Druckausgleich brauchen, um zur Ei- und Spermaabgabe im Freien Wasser, stimuliert zu werden. Ich konnte das Verhalten bei mehreren Zwergkaisern beobachten, die in unserem damaligem Becken, was 150 cm Wasserstand hatte, regelmäßig abgelaicht haben. Dabei war das Verhalten immer das gleiche : ... das Pärchen schoss von unten nach oben, um dann an der Wasseroberfläche, die Abgabe durchzuführen. Auch bei div. Tauch- und Unterwasserfilmen, konnte man ähnliche Szenen beobachten. Mein Tauchpartner auf Similan-Eiland bei Thailand, Dieter Eichler, hat mir erzählt, dass auch Kaiser-und Falterfische, nur so ablaichen würden.


    Der Gedanke : ... man baue ein ausreichend dimesioniertes Plexiglasaquarium, 160 cm Durchmesser, 200 cm Höhe, Stahlverstärkt, Druckflansche oben, mit runder Haube und beaufschlagt das Ganze mit Druckluft. Dann simuliert man das Ganze mit Mondlicht, einer Kühlmaschine und einmal im Monat, senkt man bei Vollmond, schlagartig die Wassertempertaur um 3-4 Grad und und läßt den Überdruck aus der Säule.
    Wollen wir wetten : .... damit bringt man jeden Freilaicher zum Ablaichen, sofern es sich um ein Paar, handelt..


    Grüße .. Klaus

  • Klasse klaus, jetzt muss das ganze nur noch explosionssicher sein und dann lösen wir noch das plankton problem und schon kanns losgehen :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP...
    das Planktonproblem ist so gut wie gelöst .. =) das Futter läßt sich über eine Futterschleuse in den Zylinder einbringen, ohne dass der Druck abgelassen werden muss. Das ist technisch nicht schwer, so was zu bauen... gute Plankton Zuchtansätze kann man mittlerweile kaufen. Ob es dann genau das Richtige ist, was die Larven brauchen, ist eine andere Frage. Ich meine, verlockend ist das Ganze doch schon, habe ich doch mal bei einem Fischgroßhändler ein Pärchen Kaiserfische, für 12.000.- Dollar gesehen. Komm nicht mehr auf den Namen, waren Knallgelb mit weißem Bauch und kamen aus Hawai. Und für ein echtes Pärchen Duboleys, zahlt man heute auch über 500.- Euro, wenn sie parasitenfrei und angefüttert, sind. Steinkorallen züchten ist ja fast schon keine Kunst mehr. Die letzte ungeknackte Domäne ist das Vermehren von Kaiser-Doktor- und Falterfischen...


    Grüße ... Klaus

  • HI


    Ich glaube nicht, dass die Druck brauchen, nur eine wahnsinnig hohe Wassersaeule um Anlauf zu nehmen. Laichen von Kaisern und Faltern habe ich auch schon im Riff beobachten koennen, die kommen aus 10 bis 15 m Tiefe angeschossen und in 1-2 m Tiefe sind sie dann fertig, dann geht es wieder runter und das Spielchen beginnt von vorne.
    Meiner Meinung nach ist nicht der Druck entscheidend, sondern der lange Weg. Es gibt ja genuegend Berichte von Leuten bei denen die Tiere beim Balzen/Laichen zu Teppichsurfern wurden, weil einfach das Becken eher zu Ende war als der Aufstieg zum Laichen. Also lass das Druckgehaeuse weg, sondern mach ein Loch durch alle Stockwerke in Deinem Haus und bau da ein Becken rein!


    Vielleicht kann Alexander Grah das ja noch bei seinem Umbau gleich mit einplanen?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Frage : hat schon jemand mal ein Druckaquarium gebaut oder gesehen ?
    Ich hatte mal vor vielen Jahren bei der Firma Preis auf der Interzoo, so eine Konstruktion gesehen.


    Hi Klaus,
    frag mal Werner Menzel (http://www.meerwasser-center-menzel.de). Der hatte immer so ein Ding von Preis rumstehen.

  • Hi Klaus,

  • Hallo,


    Ich kenne diese ganze Diskussion mit dem Druck auch noch. Ich war davon noch nie überzeugt und soweit mir bekannt ist konnte auch wissenschaftlich nichts dergleichen bestätigt werden.
    Eine meiner Vermutungen für das Aufsteigen ist, dass die pelagischen Eier, der sonst eher substratorientierten Fische, soweit wie möglich in der freien Wassersäule abgegeben werden sollen. Fischarten die wirklich im Freiwasser leben, z.B. Baracuda, verschiedene Schnapper oder Makrelen steigen nicht auf sondern sondern sich, wenn Schwarmfisch, lediglich von der Gruppe ab.


    Gruss
    Johannes


  • erklär das doch mal n bissle genauer ... :smiling_face:


    @ klaus ,


    anstatt einer mondlicht simulation würd ichs gleich in wintergarten stellen :grinning_squinting_face:

  • Nach meinen Beobachtungen benötigen Zwergkaiser keine Hohen Beclen zu ablaichen. Mehrere Arten haben in meiner Stellage bereits abgelaicht. Natürlich kann ich nicht sagen, ob die Wassersäule einen Einfluss auf die Befruchtungsrate, oder ähnliches hat.


    @Klaus,
    erfinde ein "Trockenfutter" zur Larven Aufzucht. Das bringt viel mehr als "nur" Kaiserfische zum Ablaichen zu bringen.

  • Hi Peter,


    *****

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    @Klaus,
    erfinde ein "Trockenfutter" zur Larven Aufzucht. Das bringt viel mehr als "nur" Kaiserfische zum Ablaichen zu bringen.


    *****


    Ich wüsste nicht was das bringen sollte.
    Es gibt doch schon Produkte (z.B. Babystar) mit denen man Brachionus theoretisch ersetzen könnte und somit leicht-züchtbare Fische (Amphiprion & Co) aufziehen kann.


    Aber diese Methode ist nicht sonderlich populär, da sie das ganze unnötig kompliziert macht und die Planktonkultur ein Kinderspiel gegen die Probleme ist, die bei totem Futter auftreten.


    Ich denke da an das Problem, daß totes Futter immer schon nach kurzer Zeit absinkt, die Larven aber permanent im Futter stehen müssen...


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!