Problem mit Zebrasoma Flavescens

  • Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Die hellen Stellen begannen vor 1 Woche an den Flossen, jetzt ist auch die Stirn ganz weiß. Bei einem zweiten meiner insgesamt 5 Zebrasomas sind ebenfalls ein paar kleine Stellen an den Flossen zu sehen. Ansonsten keine Auffälligkeiten, fressen ohne Ende...


    Gruß
    Paul

  • Hallo Paul


    Es k´önnte sich um Hauttrüber(Costia) handeln, aber das kann ich nicht so sicher sagen.
    Dazu müsste man einen Hautabstrich machen.


    Allerdings würde ich auf jeden Fall die Tiere mit reichlich Zusatzfutter versorgen.
    Hierzu unbedingt ansehen:
    Neuen Meerwasseraquarianer, denn in diesem stehen sehr hilfreiche Tipps für die Versorgung mit Vitaminen in Form von Obst und Gemüse


    Zudem: Ganze Knobizehen durch die Presse und alles mitsamt dem Fleisch unter das Futter mischen, einziehen lassen und alles so verfüttern.
    Weiterhin würde ich dringend auch das Futter noch mit Lipovit versorgen.


    Sehr hilfreich kann auch das "Medizinalfutter" von FaunaMarin sein.
    --> UltrapointEX
    Claude hat auch gerade ein neues Futter gemischt und dies ist noch in der "Betaphase" und ich kann mir gut vorstellen, dass er bei dir ebenfalls dies zum Test zu Verfügung stellt.


    Gruss MIchael

  • Was fütterst Du denn? Ich habe so ziemlich alle Probleme mit meinen gelben Doks durch abwechslungsreiches Futter (Nori-Algen, Knoblauch, Aloe Vera) gut in den Griff bekommen. Zudem läuft bei mir UV ständig mit. Ich würde auch das empfohlene Medizinalfutter probieren und zudem Nori-Algen bzw. Knoblauch od. Aloe-Vera getränktes Frostfutter nehmen.
    Viel Glück


    Uli

  • Hallo Michael,


    Obst und Gemüse: lese ich mir durch , das habe ich noch nicht gemacht. Ultrapoint ist im Einsatz, ebenso Knobi und auch das neue Futter von Claude wird derzeit bei mir getestet. Da bleibt wohl nur abwarten...

  • Na dann drücke ich dir die Daumen. Habe die gelben Doks als eigtl. recht "harte" Fische kennengelernt, die die meisten Sachen gut überstehen. Wird schon werden.

  • Hi Paul


    Ich denke bei deinem auch an Mangelerscheinung.. Sollte sich mit besserer Vitaminisierung und viel Futter geben.


    Aber ich habe da auch noch was... unser mittlerweile über 10 Jahre schwimmender Doci wird auch farblos, hier vermute ich aber einfach das es aus Altersgründen ist.


    jeder kennt die Nachtfärbung eines docs, so sieht unserer mittlerweile auch tagsüber aus. Er hat richtige farblose stellen auf dem ansonsten immer gelben Farbkleib.


    Ich hoffe die fotos geben das ein wenig wieder, denn das ist gar nicht so leicht zu dokumentieren.


    Also wer hat hier Erfahrung mit dem verblassen des Farbkleides aufgrund des Alters...?

  • HAi Paul


    Deine Zebrasomas sind abgemagert, man kann die Darmwindungen im Bauchbereich sehen. Das ist dann der Fall wenn die Tiere zu wenig Muskulatur haben.
    Du solltest sie Eiweisreich füttern und auch achten das sie genug Jod bekommen. Eine kräftige Strömung hilft die Muskulatur auf zu bauen.


    Wie sind deine Wasserwerte, speziell die Dichte, PH und Phosphat.

  • Hallo Harald,


    die Tiere sind jetzt seit 2 Wochen bei mir und fressen alles, was man gibt. OK, werde die Dosis dann nochmal erhöhen...


    Strömung kann ich auch noch etwas erhöhen.


    Wasserwerte: Phosphat 0,14 (Merck), PH 7,8 - 8, Salinität 35 (Dichte 1,023)


    Danke und Gruß
    Paul

  • Hallo Paul,


    ich kann das nur unterstützen was ale anderen sagten. Ganz wichtig ist v.a. die häufige Fütterung. doc´s müssen immer etwas im Becken haben. Ich füttere 3 mal Granulat, 2x Flocken und 5x Frofu (mit Vitaminen) und 1/2 Noriblatt. 2x wöchentlich noch Banane u.a.. Die abgebildeten Doc´s sind definitiv zu dünn!


    Gruß Bi

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Aber ich habe da auch noch was... unser mittlerweile über 10 Jahre schwimmender Doci wird auch farblos, hier vermute ich aber einfach das es aus Altersgründen ist.


    jeder kennt die Nachtfärbung eines docs, so sieht unserer mittlerweile auch tagsüber aus. Er hat richtige farblose stellen auf dem ansonsten immer gelben Farbkleib.


    moin,


    altersbedingt kann zumindest ich nicht bestätigen.


    mein inzwischen ca. 15j alter doc ist immer noch leuchtend gelb,füttere auch nicht großartig grünzeug zu.er ernährt sich hauptsächlich vom algenaufwuchs und gefrierfutter,trockenfutter gibts kaum.


    :winkmbb

  • Kann man eigentlich auch zuviel Norialgen füttern? Bei mir gehen die in rauhen Mengen weg und ich weiß ja nicht, ob da nicht eventuell auch nicht so gute Sachen drin sind. Ich meine mal gehört zu haben, dass da viel Jod drin sei und man deshalb sparsam damit umgehen sollte...

  • Zitat

    Original von Nils
    , ob da nicht eventuell auch nicht so gute Sachen drin sind.


    meines wissens sind die im handel zu kaufenden norialgen nicht roh,sondern in fett geröstet,darum bin ich damit vorsichtig!


    :winkmbb

  • Mangelerscheinungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich denke eher an eine bakterielle Infektion oder Pilzbefall. Hier aktuelle Bilder von meinem 2. Problemdoc. Der erste weist keine weiteren Veränderungen auf, dieser hier hatte anfangs nur eine helle Stelle am Kopf und sieht jetzt so aus (an den braunen Stellen sieht es so aus, als löste sich die Haut ab):

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!