Start mit Balling

  • Hallo Forianer


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einmal die Balling-Methode zu testen, weil ich mit dem Kalkreaktor nicht so ganz zufrieden bin. Kann mir jemand
    sagen, was ich alles für einen Start mit Balling benötige und mit welchen Kosten ich rechnen muß? Was gibt es generell bei dieser Methode zu beachten? In Zukunft möchte ich schon die Dosierung automatisieren.


    Danke für eure Tipps


    Michael

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • mmmmh Link geht nicht...keine Ahnung warum :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei der Ballingmethode immer
    wöchentlich 10% Wasser wechseln muß?
    Wie lange kommt man durchschnittlich mit den 5 oder 10L-Kanistern aus?
    Ich plane gerade ein 800L Aquarium. Ist da die Ballingmethode noch zu
    empfehlen, oder soll ich da beim Kalkreaktor bleiben?
    Der Besatz im neuen Becken wird hauptsächlich aus Steinkorallen bestehen.


    Michael

  • HAI ALL
    werde demnächst mit Balling CA/KH (Mg läuft schon seit geraumer Zeit)
    beginnen, bin auch schon komplett eingedeckt,


    so wie ich es verstanden habe, musst du die 10% machen wenn du auf das Mineralsalz verzichten willst! / nimmst du dieses brauchst du auch keine 10% zu machen-> beides bewahrt dich vor einer Ionenverschiebung!



    mfg Christoph

  • Das bedeutet also, wenn ich mit 10L-Kanister arbeite, und alles gut eingestellt ist, dass ich mehrere Wochen (ca. 3-5) damit auskomme?


    Zur Beckengröße: Ab welcher Größe eignet nicht die Balling-Methode nicht mehr?


    Hat schon einmal jemand einen Kosten-Nutzenvergleich zwischen
    Kalkreaktor und Ballingmethode gemacht?


    Da ich ja einen Kalki habe, muss ich mir das schon gut überlegen, ob sich
    das auszahlt. Natürlich nicht nur finanziell. Es soll auch den Tieren/Korallen
    gut gehen.


    Mit dem Kalki habe ich momentan das Problem, dass mein PH-Wert sehr
    stark von 7.5-8.2 schwankt. Das möchte ich unbedingt verbessern. Dazu
    muss ich auch noch sagen, dass ich meinen Kalki (Eigenbau) auch noch
    optimieren muss.


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Ruppert
    Zur Beckengröße: Ab welcher Größe eignet nicht die Balling-Methode nicht mehr?


    Je größer des so günstiger Balling.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Gerhard Richter
    Hallo


    Nein. Das Mineralsalz enthält kein Natriumchlorid.


    mfg. Gerhard


    Gerhard,


    richtig,aber die Salinität schon (siehe z.B. Salzrechner von Martin)darum sollte beim nächsten WW die entsprechende Menge Meersalz weniger zugeführt weden :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Michael!


    Deine Frage ist berechtigt, natürlich erhöht sich die Salinität, du gibst ja Calciumclorid und Natriumhydrogencarbonat zu, und vereinfacht gesagt, bildet sich daraus Calciumhydrogencarbonat und übrig bleibt Natriumclorid, also Kochsalz, und das reichert sich an.


    Gruß


    Aquarius

  • Das bedeutet ich muß doch immer einen WW machen?
    Gibt es erfahrungen, wie schnell sich die Salinität erhöht? ca.


    Michael

  • Hallo Gerhard!


    Natürlich ist im Mineralsalz kein Natriumclorid, aber die anderen beiden Zusätze ergeben unter anderem Kochsalz. Und übrigens kannst du mit den Mineralsalzen allein, die Salinität erhöhen.


    Gruß


    Aquarius

  • Moin Moin


    @jürgen , Aquarius


    Ihr habt ja recht. Der Fehler lag ja schon in Michaels Fragestellung.


    Zitat

    Erhöht sich dann nicht durch die ständige Zugabe von dem Mineralsalz


    Man gibt ja nicht ständig Mineralsalz ins Becken, sondern ersetzt beim Wasserwechsel eine entsprechende Menge Meersalz.


    mfg Gerhard

  • Hallo Michael!


    Ich nehme an Wasserwechsel machst du sowieso. Du kannst dann ein entsprechend " dünneres " Wasser nachfüllen, die Salinität kannst du ja messen. Vorrechnen kann ich es leider nicht.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo


    Wasserwechsel mache ich schon, aber eher selten als gegelmäßig. Der WW ist etwas kompliziert bei uns in der Wohnung.


    Michael

  • Hallo Michael,


    mach auf jeden Fall ab und zu Wasserwechsel, auch wenn du nicht mit der
    Ballingmethode arbeitest. Es ist eine Art "Rentenversicherung" für dein
    Becken, da du damit verhinderst, dass sich die Wasserzusammensetzung verändert,
    und Schwermetalle und Giftstoffe zu stark angereichert werden.


    @Gerhard


    Du hast ein leider stark verbreitetes Gerücht angesprochen :
    Der Salzgehalt/die Salinität erhöht sich bei der Mineralsalzzugabe genau wie bei
    der Natriumchloridzugabe ! Der Salzgehalt ist die Summe der im Wasser gelösten
    Ionen, wieviel davon Natrium oder Chlorid ist, ist diesem Wert wurscht !


    Die Ansprüche unserer Tiere setzen sich aus 2 Faktoren zusammen :
    1) Wollen sie den richtigen Salzgehalt (meist im Bereich von um die 33-35 Promille)
    2) Wollen sie die richtige Salzzusammensetzung, nämlich die von natürlichem
    Meerwasser (= ca. 80% NaCl + 10% MgSO4 usw.)l


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!