Osmose-Nachfüllwasser mineralisieren?

  • Hallo zusammen,
    ich stelle mir die Frage, ob es gängige Praxis ist, dass man Osmose-Nachfüllwasser (für Verdunstungsausgleich) mit irgendeinem Produkt mineralisiert. Es gibt ja von Tropic Marin Re-Mineral Marine und von Grotech Mineral pro.


    Verwendet ihr das?


    Falls man es verwendet sollte und es nicht tut - was kann passieren?


    Bin um jede Antwort dankbar.


    Setze übrigens eine 90-Liter ROWA-Anlage mit nachgeschaltetem HW-Kieselsäurefilter ein. Das Osmosewasser hat nichtmessbares PO4, NO2/3, SI und einen KH-Wert von <1.


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Hy,


    weil ich öfters mal für längere Zeit aus beruflichen Gründen nicht zu Hause bin, verwende ich ein relativ grosses Fass fuer die Tunze Nachfuellautomatik. Damit kann ich locker 2 Wochen überbrücken. Um ein Absinken der KH zu verhindern, lass ich meinen Kalkreaktor einfach vor der Reise mit dem Wechselwasser einige Tage laufen, und die nötigen Amminos/ Vitamine und Eisen für den Zeitraum werden so in das Fass gegeben. Hat letztens wunderbar funktioniert. Sonst geb ich aber keine Mineralien zu.


    Da ich noch ein Süsswasser-Pflanzenaquarium hab, hab ich mir auch schon überlegt, einfach von dort das Wasser als Wechselwasser zu nehmen. Gibts hier Aquarianer, die sowas machen?


    Gruss
    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Zitat

    Original von H2O
    .... und die nötigen Amminos/ Vitamine und Eisen für den Zeitraum werden so in das Fass gegeben.


    Hallo Thomas


    Und wie willst Du verhindern, dass Dir das Eisen zu EisenIII oxidiert und am Boden oder an der Wand vom Fass klebt? In einer so starken Verduennung halte ich das m.E. unmoeglich



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    klar, das Problem ist die Umwandlung der Stoffe. Was ich aber mit dem Beitrag sagen wollte, ist das dies zumindest fuer einen kurzen Zeitraum, wenn man selber nicht dosieren kann oder keine Dosierpumpe mehr zur Hand hat, so auch funktionieren kann. Ansonsten dosiere ich auch die Aminosaeuren/ das Eisen direkt.


    Gruss
    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Danke für eure Antworten.


    Ist es dann eine Verkaufsmasche von den Händlern einem dieses Produkt als notwendig andrehen zu wollen? Ich kenne zwei Händler, die einmal das Produkt von TM und von Grotech als zwingend nötig bei Osmosewasserzugabe einem sehr nahe legen.


    Gruß
    Jürgen

  • [quote]Original von H2O
    Hy,


    ..., lass ich meinen Kalkreaktor einfach vor der Reise mit dem Wechselwasser einige Tage laufen, und die nötigen Amminos/ Vitamine und Eisen für den Zeitraum werden so in das Fass gegeben. Hat letztens wunderbar funktioniert. Sonst geb ich aber keine Mineralien zu.
    .....Gruss
    Thomas


    Hallo Thomas!


    Mit welcher wunderbaren geheimnissvollen Füllung läuft Dein Kalki?
    Amminos,Vitamine und Eisen aus dem Kalki ist ja eine Sensation. :wink

  • Hallo Jürgen,


    zugeben MÜSSEN tust du gar nix zum Osmose-Nachfüllwasser, denn du ersetzt
    ja damit verdunstetes Wasser, und das enthält weniger Salze als Osmosewasser.


    Wenn ein Händler sagt, du MUSST dieses oder jenes zugeben, denkt er dabei
    wohl mehr an seine Kasse als an dein Becken.


    Wie schon gesagt wurde, KANNST du das Nachfüllwasser dazu nutzen, etwas
    sinnvolles zuzusetzen. Eine Möglichkeit ist zB Kalkwasser als Nachfüllwasser.



    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!