Heizstab defekt.

  • Hallo.
    Mein Heizstab ist defekt,war bis jetzt im Technikbecken.
    Mein neuer ist aber länger und passt deshalb nicht rein.
    Soll ich ihn ins Aqua hängen(verbrennen sich nicht die Tiere daran?)
    Was ist mit dem Ablaufschacht?
    Gruß Wolli.

  • Das kommt auf die Konstruktion des Heizstabes an. Glas y/n ??


    Wenn Du Dir sicher bist das der Heizer in Deinem Ablauf schacht IMMER mit Wasser bedeckt ist sehe ich da kein Problem. Sollte das nicht der Fall sein -> unbedingt Hände weg davon.


    Äußerst Unschön wäre folgendes:
    - Heizstab nicht mit Wasser bedeckt & Temperatur unter Sollwert
    -> Heizstab schaltet ein und wird an der Oberfläche heiß
    -> Es kommt spontan (kälteres) Wasser aus dem Becken hinzu
    -> Glas springt, Salzwasser dringt in Heizstab ein
    -> brizzel



    Gruß
    ...Martin

  • Hallo Wolfgang


    Normal ist es kein Problem, diesen ins Becken zu "Stecken", es sein denn, du hast "HotteHüh´s" im Becken.
    Alle anderen Fische halten sich ja nicht fest und somit ist dies kein Problem.


    Im Ablaufschacht ist es ungüstig, denn wenn diese nicht immer gefüllt ist, kann dieser dann trocken fallen und dann platzen..


    Dauerhaft kann man auch "Gitter" um den Heizstab bringen, der einen direkten Kontakt verhindert.


    Hier kann man evtl. geschlitztes Rohr nehmen oder zwei Vorfilter vom Powerhead, die man koppeln kann.


    Gruss MIchael


  • moin,


    würd ihn auf keinen fall in den überlauf packen,ehr im hauptbecken hinterm gestein verstecken.


    :winkmbb

  • Hallo.
    Der Heizstab ist ein Vita Tech 300.
    Beschreibung:Mit Trockenlaufschutz ,verhindert die
    Zerstörung des Gerätes bei Betrieb ohne Wasser
    und das Platzen des Glaskolbens.
    Gruß Wolli.
    PS: Ab in den Schacht?

  • Hallo Wolfgang,


    ich würds nicht machen. Ist ja totale Stromverschwendung. Dann lieber ins Becken oder schräg, wie Steffen schrieb, im TB.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!