• Hallo Ihr salzigen,


    habe heute alle steine mit dieser koralle entfernt. Die ist ja echt super nervig. Meine sps haben sich schon verabschiedet.Gibts da sonst noch eine art sie zu beseitigen ? NIE WIEDER


    Gruß Jörg

  • Habe es schon öfter geschrieben. Die schlimmste Plage seit den biblischen :grinning_squinting_face:


    Majanos sind dagegen harmlos. Ich habs nicht geschafft. Salzsäure, abkratzen, alles nada. Die Steine die echt schlimm sind drehe ich nachn säuberung um. Ohne Licht wächst das Zeug sehr langsam. Aber es findet immer wieder den Weg zum Licht. Bei Neubecken hole ich mir nur noch neuese LS. Das Zeug ist Horror :angry3: :angry3: :angry3:

  • Hallo,


    ich habs auch seit Anfangstagen drinn. Letztes Jahr musste ich mal etwas gärtnerisch eingreifen, aber im moment zieht es selber eher den kürzeren. Ich hab z.B. eine Gorgonie von Jörg Griem bekommen, da schafft es das Affenhaar nicht auf die Fußscheibe des Tieres zu wachsen, obwohl das Affenhaar rundrum wächst - muß echt ein starkes Tier sein.
    Aber bei einem neuen Becken würde ich all diese "Plagen" nur mehr auf einem Solitärstein (umgeben von Bodengrund) halten um eine unkontrollierte Ausbreitung weitestgehend zu vermeiden. Aber mir gefallen diese Sachen auch.
    Für jeden ist was anderes eine Plage - und auch in einem kleinen Meerausschnitt führen die Bewohner ihren Kampf ums Dasein - die Natur ist erbarmungslos..... (und lässt sich nicht aussperren - außer Du hast kein Wasser im Becken)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!


    Vielleicht interessiert nicht so versierte Mitlesende, dass es sich beim "Affenhaar" um Erythropodium caribaeorum handelt.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • moin,


    hab das "unkraut" noch nie gehalten,wurde rechtzeitig gewarnt.


    aber beim durchlesen kam mir eine idee,bitte aber mangels erfahrung mit affenhaar(oder alternativ Briareum asbestinum )um rat.


    ich habe schon lange etwas dekoratives,starkwachsendes zum zuwuchern meiner rückscheibe im seepferdchenbecken gesucht.ich weiß nicht,ob sie am glas hochwachsen,aber irgendwie stelle ich mir so eine rückwand sehr hübsch vor.


    über´m becken sind zwar nur 2x38w t5,aber für xenia reichts aus.


    :winkmichael

  • Moin MBB :grinning_squinting_face:


    Unser schräg angelegter Stein mit Affenhaar hat es sich über den halben Schacht bequem gemacht .......heute liegt der Stein im Sand .... einmal schrubben reichte mir dann doch .



    Gruß ANJA :grinning_squinting_face:


  • Hi,
    Affenhaar kann auch ohne Probleme an der Scheibe hochwachsen.

  • hat denn jemand schon mal so´n affenpelz auf der rückwand gesehen?
    wie wirkt denn das?


    und von den andern scheiben müßt es doch mit einer klinge leicht abgehen???


    ps:würdet ihr mir Briareum asbestinum oder Erythropodium caribaeorum empfehlen?

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • hallo,frank,


    schönes becken,daß es da probleme gibt,kann ich mir vorstellen.


    aber im seepferdchenbecken ist ja nicht viel zuzuwuchern,und irgendwie stell ich mir das schöner vor als den normalen hintergrund???

  • Hihallo,


    Ich würde dir zu Briareum raten(nach dem Zeugs suche ich übrigens gerade :wink), da das einfach besser aussieht als die braune Erythropodium...

  • Hallo!


    Kurz mal eine Zwischenfrage: Ich dachte immer das rotbraune Zeugs ist Briareum und die giftgrüne "Wiese" ist Clavularia. Beides ist in meinem Fischbecken sehr schön, breitet sich aber dennoch bedrohlich aus

  • Was nesselt eigentlich stärker als das Affenhaar? Acropora und Montis auf jeden Fall nicht (zumind. bei mir!)



    Zitat

    Original von mbb
    ich habe schon lange etwas dekoratives,starkwachsendes zum zuwuchern meiner rückscheibe im seepferdchenbecken gesucht.ich weiß nicht,ob sie am glas hochwachsen,aber irgendwie stelle ich mir so eine rückwand sehr hübsch vor.
    :winkmichael


    Bei mir wächst Palythoa sp. am Glas hoch...allerdings nicht soooo schnell. Muss trotzdem immer wieder was entfernen (im Moment noch nicht vom Glas, sondern von den Steinen)

  • Hallo Gerlinde,


    Das braune ist Affenhaar, das grüne ist- wie Affenhaar auch- eine Gorgonie, beim Grünen nämlich Briareum und beim Affenhaar Erythropodium. Auch Clavularia und Pachyclavularia sehen ähnlich aus, aber dennoch ist nicht alles was grüne Tentakel hat und flach wächst automatisch eine Röhrenkoralle.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo zusammen,


    das affenhaar läst sich vom glas prima lösen, es wächst bei guten wasserwerten und beleuchtung wie verrückt. Nur auf den steinen läßt es sich eigentlich nicht entfernen. Ich habe noch einen großen stein voll damit im ablegerbecken, wer aus der nähe kommt kann ihn haben.


    Gruß jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!