Pegelautomatik

  • Hallo,


    heute ist meine Zac Pegel Plus Wasserstandsautomatik angekommen. Eine kleine Pumpe von Conrad habe ich auch schon. Jetzt meine Frage: wenn ich den Wassernachfüllbehälter unter das Becken stelle, läuft bei abgeschalteter Pumpe ja das Beckenwasser ins Süßwasserreservoir :winking_face_with_tongue:
    Wie verhindere ich das?


    Grüße
    Hanno


    P.S. die Pumpe ist für 12-14Volt ausgelegt, die Steckdose an der Automatik wird wahrscheinlich 230Volt sein?! Brauch ich dann wohl noch nen Trafo...

  • Hallo
    indem du den Zulauf über der Wasseroberfläche des Beckens befestigst, also das keine direkte Verbinung mit dem Becken besteht.
    EDit: kannst mal bei Konrad.de schauen die haben auch 12 V Pumpen :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Demann ()

  • Uwe: Genial! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :O
    Hoffentlich macht das dann keine Geräusche wenn das Wasser jedesmal im Schlauch zurückläuft nach Abschaltung der Pumpe...


    Wie geschrieben habe ich eine 12V Pumpe von Conrad :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße
    Hanno

  • rüdigers idee ist auch gut: oben in der mitte des schlauches ein t-stück einsetzen, da nen luftschlauch drauf und den auch richtung becken zeigen lassen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Hanno
    P.S. die Pumpe ist für 12-14Volt ausgelegt, die Steckdose an der Automatik wird wahrscheinlich 230Volt sein?! Brauch ich dann wohl noch nen Trafo...


    Hi,


    ja, die Steckdose ist für 230 Volt Geräte, für deine Pumpe brauchst du ein 12 Volt Netzteil.

  • Hallo Hanno


    Ich betreibe meine Nachfühlwasser auch mit Zac Pegel Plus Wasserstandsautomatik und in Rücklauf habe ein Rückschlagventil eingebaut funzt sehr Gut und ohne Probleme.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hi
    also das Wasser wird sicher kaum zu hören sein...war bei mir zumindest nicht zu hören wo ich direkt ins Becken gepumpt habe...jetzt steht das ja mit im TB und ist somit unhörbar. Wenn Du nen Trafo (Steckernetzteil) kaufst, dann nimm am besten ein regelbares ..MEINE Pumpe läuft nur noch auf 6V und ist so superleise und fördert mir genug um bei 3Sekunden verzögerung mit dem ZAC Pegel innerhalb vom 30Sekunden genug Wasser zu bewegen!


    SO sieht das dann bei mir aus...



    der Schlauch endet halt 1CM über der Wasseroberfläche des TB die Sensoren des Pegelmessers sind links-hinten und rechts-vorne in der Rückfördersektion.


    ICH benutze als Netzteil die Artikel-Nr.: 511319 - 62 von Conrad ..wie gesagt auf 6Volt!


    Gruß

  • @marcus: wenn du einen 12V-motor auf 6V betreibst, kann es dir passieren, das der motor kaputt geht. unter umständen läuft der nämlich mal nicht an, wenn die pumpe schwergängig wird, weil er mit 6V das losbrechmoment nicht erreicht. dann wird die gesamte leistung vom netzteil (quasikurzschluß durch stehenden motor an 6V) im motor verbraten - netzteil und motor gehen dann ka-putt :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Pumpen Anleitung...


    Diese Pumpen sind wahre Kraftwerke und zudem mobil einsetzbar. Über ein geeignetes Netzteil, eine Kfz-Batterie oder eine Solaranlage erreichen Sie bis zu 30 min ununterbrochene Betriebszeit. Bei unserem Modell BWV 04 (Best.-Nr. 53 90 90-62) ist bei 6 - 9 V durch die strömungsbedingte Wasserkühlung auch Dauerbetrieb möglich.
    Technische Daten: Betriebsspanung 12 V/DC · Kabellänge 1 m · ED 50% · Schlauchanschluss Ø 10 mm · Trockenlaufdichtung mit Dauerschmierung.



    :smiling_face: Passt so


    Marcus

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    rüdigers idee ist auch gut: oben in der mitte des schlauches ein t-stück einsetzen, da nen luftschlauch drauf und den auch richtung becken zeigen lassen.


    Danke :grinning_squinting_face:


    Mal ein Bild dazu:



    So kann der Schlauch IMMER Luft ziehen, egal wie der Wasserstand ist.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Bei mir sieht es so aus.
    Wenn das Wasser in Technikbecken gepumpt wird, hört man schon ein wenig platscheren, aber dass das Wasser nachher zurückläuft in das Rohr hört man gar nicht. Das nachfüllwasser wird übrigens bei mir 1 Meter hoch gefördert mit Eheim 300 l/Std.


    Gruss
    Erik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!