Xenien, schön aber...

  • Hi Leute,


    ich hätte da wieder einmal eine Frage an die Profis.


    Ich habe recht schöne Xenien, die aber leider eine wenig
    überhand nehmen. Bisher habe ich immer versucht,
    sie von den Steinen abzuzupfen aber es bleiben fast immer Reste und
    aus den Resten bilden sich stehts neue.


    Habt ihr eine Idee, wie ich dieser "Plage" Einhalt gebieten kann?


    Gibt es einen Fressfeind?



    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    gib mir bescheid, wenn Du einen findest.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • moin,


    da schließ ich mich an!


    früher hab ich sie mal verkauft,dann verschenkt,jetzt will sie keiner mehr und ich saug sie beim wasserwechsel mit ab.aber auch bei mir kommen halt aus den geweberesten immer neue.


    :winkmbb

  • Die Gewebereste kann man entweder mit ner Zahnbuerste (hart) vollends vegputzen Oder man spritzt noch etwas Salzsaeure auf die letzten Reste (Pumpen ausstellen). Beides oft praktiziert und funktioniert tadellos. Wenn man kein Naehrstoffproblem hat kann man die Xenien auch direkt mit Salzsaeure abspritzen. 0,1mm reichen fuer einen 4x4cm freien Fleck in dem die Xenien nach 2-5 Tagen absterben ...


    Gruß
    Roger

  • Hi zusammen,


    bei mir hat mal ein Acreichthys tomentosus Tangfeilenfisch so ziemlich alles an Xenien verputzt.
    Er wurde eigendlich gegen Glasrosen eingesetzt, hat sich aber erst mal über alle Xenien hergemacht, danach Glasrosen und dann ging er an LPS-Korallen ... also mit Vorschicht zu genießen .....

  • ja den fisch oder den kleinii , wenn man "glück" hat dann fressen sie die xenien , aber wie gesagt kann er eben auch an alles andere gehen wenns nixmehr hat ...

  • Hallo,


    Das selbe Problem habe ich leider auch. Früher mal ein paar Ableger davon eingesetzt, sind kaum gewachsen und jetzt explodieren diese. Ist schon zuviel des guten! :angry_face:
    Versuche diese immer mit Kalziumhydroxid wegzuspritzen, aber leider kommen diese nach einer Zeit wieder. Werde es mal mit Salzsäure probieren, vielleicht erziele ich hiermit bessere Ergenisse. Den Einsatz von Kohle haben Xenien auch nicht gern, allerdings die anderen Weichkoralen auch nicht, da mir die restlichen Weichkorallen am Herz liegen möchte ich keine Kohle einsetzen.


    Grüße
    Florian

  • Hi!


    Werde es heute auch mit konz. Salzsäure probieren, hast Du direkt in den Stamm gespritzt oder einfach über die Polypen?
    Wieviel ml hast Du bei einer Behandlung verwendet damit der ph nicht absackt...


    Grüße
    Florian

  • Hy,
    so 0,1 - 0,3 ml direkt ins Staemmchen / nahe der Basis gespritzt. Gesamtmenge je nach Beckengroesse ..
    Ich verwende nie mehr wie 3-4ml / 800l / Tag
    Die absterbenden Xenien bringen ihre Naehrstoffe na klar wieder ins Wasser ein - also nicht zu viel auf einmal ..


    Gruß
    Roger

  • Jo,
    wuerde mich mal interessieren wie das in anderen Becken klappt. Bei mir sehen die Xenien an der Stelle dann tagelang verschrumpelt aus. Ein Kernbereich verschwindet dann und die Randbereiche regenerieren sich langsam ..
    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    Bei mir klappt es mit der Salzsäure leider nicht so gut, zudem sind immer wieder kleine Schlagenseesterne aus den Xenien gekommen, die ich leider auch mit verätzt habe, so habe ich es nach dem ersten zwei Versuchen gelassen, da hatte ich mit Natriumhydroxid "mehr" Erfolg. Ah, einfach zum Kotzen mit dieser Plage, kaum zu glauben!!! :frowning_face: Am liebsten wäre mir ein natürlicher Fressfeind... da kann er sich bei mir richtig ausstoben.. werde am Nachmittag mal ein paar Bilder von der Plage einstellen...


    Trotzdem Danke für den Tipp


    Grüße
    Florian

  • Hy,
    Bilder waeren interessant. Ich hatte zwar auch schon vollflaechig Xenien aber Seesternchen haben sich darin nie aufgehalten. Die erwische ich nur manchmal mit wenn ich Glasrosen kille ... Laeuft dann unter Kriegsverluste.
    Gruß
    Roger

  • Hallo!


    Ich lege kleine Steine auf die Xenienkollonien. Nach einiger Zeit sind die Xenien an den Steinen festgewachsen und können entfernt werden.


    Servus,
    Peter

  • Peter:
    ich saug meine beim wasserwechsel ab,bringt genausoviel wie deine metode,nach ein,zwei wochen sind sie wieder da :winking_face_with_tongue:


    aber ist doch irgendwie geil,früher war das mal ne heikle koralle,heute ist´s wie ne glasrose,eigentlich doch ne absolut positive entwicklung!!!


    p.s.:ich habe mit xenia viel mehr probleme als mit glasrosen,hab seit jahren zwei drin,die allen angriffen widerstanden haben,aber sie vermehren sich nicht :grinning_squinting_face:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo mbb!


    Glasrosen sehe ich als echtes Problem an. Xenien sind nach meiner Meinung nicht wirklich ein Problem da nicht so dominant, und wie du schon schreibst - schön wenn sie wachsen. In manchen Becken können sie fast zur Plage werden und in anderen wollen sie einfach nicht wachsen.


    Ich kann die Xenien auch in einem Fischbecken mit großen Fischen halten und bin echt froh darüber.


    Thomas: Genauso wie bei den Xenien. Wunderschön und toll wenn sie sich wohl fühlen.


    Servus,
    Peter

  • Thomas: Das sind doch Xenien .. genau die die uns alles zuwuchern. Musst mal schauen, die gehen nicht auf den Sand, aber es schnueren sich Ableger ab die dann im Becken rumtreiben und sich irgendwo festsetzen.
    Alles in allem aber eine schoene Koralle auf die ich ungerne verzichten wuerde ..


    Gruß
    Roger

  • Dann schnüren die sich gerade wirklich was ab, ca 1 cm hinter den winkenden Teilen (wie heissen die eigentlich) ist der Arm an manchen Teilen wie abkeknickt und ganz dünn . dachte erst die hätten sich in der Strömung verknotet oder so.

  • Hallo,


    wie Roger schon gut erklärt hat hilft nur Salzsäure. Bin auch gerade dabei, mein Riff-AQ "leerzuspritzen" (im Anemonenbecken können sie weiterwuchern (und tun es auch :smiling_face: )).


    Noch ein Ergänzung: 25% Salzsäure in Spritze und Nadel drauf. Dann jede Xenia einzeln mit der Nadel mit kreisenden oder Zick-Zack Bewegungen verletzen und gleichzeitig immer etwas HCl rausdrücken - den Fuß nicht vergessen (besser kann ich es gerade nicht beschreiben). Die Xenias werden so innerhalb von Sekunden braun. Ist besser als nur anspritzen, da sie hier sofort einen Schleim produzieren und ein Teil der Xenia geschützt ist. Mit dem "Wedeln" hat sie keine Chance. Wenn nach ein paar Tagen eine kleine nachkommt, sofort spritzen und gut is es. So gehe ich jetzt Schritweise vor und habe schon das halbe AQ xenienfrei.


    Menge: Nehme sogar 15-20 ml auf ~420 Liter Netto. pH sinkt um 0,3-0,4 - hatte aber noch nie ein Problem damit (mache es aber nur am Abend, da der pH am höchsten ist).


    Gruß
    Reinhard

  • ich dachte die nesseln eh nicht, werden die dann nicht von den anderen Korallen verdrängt und können nur da wachsen , wo eh nichts anderes ist. Das wäre mir dann nämlich egal. Langsam macht ihr mir Angst.

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    . Langsam macht ihr mir Angst.


    Das wollen wir doch nur. Bald muss auf jedem AQ stehen "WARNUNG, Xenien inside!"


    Gruß
    Roger

  • Hi zusamme


    Xenien sind moderne Plagegeister...
    Ich dachte das wäre klar nach etlichen Jahren Forum :smiling_face:


    Wir halten sie nur noch separat in einem kleinen Becken mit Anemonen.
    In ein Steinkorallenbecken würde ich so was nie mehr reinmachen.

  • habe meine seit Wochen im Becken , wächst kein Stück weiter. Kann mir gar nicht vorstellen, wie die zur Plage werden sollen. Aber ihr sagt das ja nicht zum Spass und habt ja auch lange Erfahrungen. Werde sie dann wohl in ein kleines Becken setzten, da wo alles rein soll, was stören könnte.

  • Hallo,


    Hier ein paar Bilder von meinem Xenien Becken.. *schnief*
    Wenn es nur ein paar wären, dann wäre alles halb so wild, aber leider sind es schon verdammt viel.... :frowning_face:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Grüße
    Florian


    Ps: Aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf!



  • Damit hätte ich nie gerechnet. Wie lange hat das denn gedauert ?

  • Wie siehts eigentlich mit Tanz- oder Hohlkreuzgarnelen aus? Gibts da 'ne Chance, dass sie sich dran vergreifen?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    Ich denke, eher nicht. Die "Sexy Shrimps"(wer auch immer ihnen diesen Namen verpasst hat) vergreifen sich meines Wissens nach in erster Linie an kleinpolypigen Steinkorallen, Großpolypige, Weiche und Gorgonien werden nicht beachtet.


    @Floli: Oh mein Gott... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Sagt was ihr wollt, das Bild mit der Gurke hat was :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    gegen nesselnde Korallen haben sie aber kaum ne Chance.


    na,dann schau mal oben,ist ne galaxea,die nesseln eigentlich nicht schlecht.

  • Xenien hin oder Her. Für mich sind die Dinger wirklich ein Räzel. Bei dem einen so, bei dem Anderen so. Ich hatte bis vor ein paar wochen noch ganz gut welche drin, die sich mäßig vermehrten. Ich habe kaum welche entfernt, da sie bei mir nur Stellen zuwuchsen,. die ich eh nicht anders besiedeln konnte.
    Tscha, dann habe ich mal mein Becken etwas umdekoriert, und einen Teil des Bodengrundes ausgetauscht, und siehe da. Die Xenien sind fast alle bis auf 4-5 kleine Ableger total stagniert.
    Ich für meinen Teil würde mich zur Zeit wieder über ein Wachstum der Xenien freuen, aber weder das Wachsen, noch das Stagnieren kann man wohl beeinflussen, oder hat da jemand schon ein Rezept gefunden ?


    Als ich finde einen Stein, der mit pumpenden Xenien bewachsen ist sieht echt cool aus, die Optik ist klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!