HQI Selber bauen eine frage

  • hey zusammen
    wir sind gerade dabei unsere abdeckung neu zu machen.
    mit dem geplanten 2*250 langt das für ein becken 260*80*80 nicht.
    geplant sind jetzt 2*400 hqi.
    das sollte doch langen oder ?


    ich könnte einen bausatz bekommen.
    die beschreibung ist wie folgt :
    Es handelt sich um einen KOMPLETTEN Pflanzen Licht Lampen Bausatz, bestehend aus einem Profi Vorschaltgerät (NA + MH Lampen fähig) ohne Kabelwirrwar aus westeuropäischer Fertigung ( brummt fast gar nicht, brennt auch nicht einfach ab :smiling_face: , XL Reflektor ohne Aufpreis ( anstatt 40 x 40cm ist unser Reflektor 50cm x 40 cm groß ), Fassung mit Schraubensatz und Haltewinkel, Leuchtmittel ( die Birne), Haken zum Aufhängen. ( ohne Anschlußkabel)


    das sollte man doch für die gängigen hqi 400 mit e40 fassung nehmen können oder ?


    hat jemand von euch erfahrung mit den cool tube reflektoren ?
    hier mal ein bild :


    gruß stephan

  • Hallo Stefan


    Du möchtest also 2 von den Lampenbausätzen a 400 Watt über dein Becken bauen. Bevor ich dazu was sage. was koste denn die Bausätze und was ist mit den blauen Röhren ?


    Gruß
    Thorsten

  • also der bausatz ist so bei 100 incl. reflektor vorschalt / kabel.
    blau kommen entweder 4*80 oder 6*80 t5.
    habe auf der sifi ein becken gesehen mit nem 1000er blv das kam schon richtig gut.
    aber 2 1000er ist echt heftig.
    was ich an den cool tubes so klasse find ist die möglichkeit die warme luft sofort wieder ab zu führen.
    2*400 sollte doch für die becken größe in ordnung sein ?


    gruß stephan

  • IMO langt auch 2X400 nicht.... Bei der Länge MUSST Du drei HQI haben .. bei 80er Höhe sicher 400Watt..


    Also ICH würde 3X400 + 12X54Watt machen...dann bist Du gut beleuchtet...das Becken ist doch viel zu Lang für die 80er LLs also 2 nebeneinander mit 54Watt sind 260 oder so das passt besser. Meine Erfahrung mit diesen Reflektoren die nicht für Meerwasseraqs gebaut sind sind allerdings NICHT die Besten (meine Lampe hängt jetzt über meinem LeguanTerrarium weil die für AQ einfach nicht taugte!!)

  • hallo marcus
    also 3 * 400 ok dann noch 12 * 54 ?
    für was so viele t5 ?
    wir haben spaßhalber uber unser altes 120*60*70 die 400 natrium dampf gemacht.
    die ausleuchtung war bis in die ecken und das gesamte ausleuchten in ordnung.
    klar 3 *400 ist auf jeden fall besser aber die laufenden kosten muß man auch im auge behalten.
    ich denke wir fangen jetzt mal mit 2*400 an und wenn das nicht langt ist eine dritte in der mitte noch schnell drüber.
    alternativ war der plan unsere alten 150 hqi mit 20000k brennern aus zu statten und die mittig unter zu bringen.


    wir wollen eigentlich in der mitte nur eine sandzone für den rochen machen.
    die fläche wird so 60 cm breit und hinten dran ist der verkleidete ablauf kasten.
    den sand mit 400 zu beleuchten ist denk ich nicht unbedingt notwendig.
    unterm strich hat dann jede 400 eine fläche von ca 100 - 120 cm auszuleuchten und das müßte die schaffen ?


    problem ist in der front haben wir nur 200 länge durch die panorame form.
    2 * 54 nebeneinander ist nicht möglich.
    daher die 6*80 gegeneinander versetzt.


    gruß stephan

  • moin,


    also ich habe auf einer länge von 230 3xhqi darüber,zusätzlich auf der gesamten länge 2xt51x10000k,1xblau).


    ich habe auch industriestrahler,von sil,große reflektoren,super ausleuchtungen,hängen jetzt fast 20j drüber und machten noch nie probleme.und der service von sil ist auch wesentlich besser als z.b. der eines gewissen spezialherstellers.(hab mal die schutzgläser ausgetauscht,und bei so alten lampen...,aber klappte super)


    um stromkosten in einem erträglichen rahmen zu halten,habe ich 1x150w,mittig 400w,250w darüber und die korallen etc entsprechend lichtbedürftigkeit verteilt.für xenia,aber z.b.auch galaxea und viele andere reichen 150w allemal


    :winkmbb

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hi wenn die Mitte natürlich keine wirkliche Hammerbeleuchtung braucht gehen sicher 2X400 ... die T5 musst Du halt mal sehen .. Ich wollte schon auf Vollbesatz eingehen aber wenn nicht das ganze Becken Korallen (Stonies) hat dann kann man natürlich ganz andere Konzepte entwickeln...

  • Hallo
    Schau mal hier, bzw. bei http://www.Grotech.de vorbei.


    Da gibt es z.B.


    Photon Plus 4 x HQI +T5 jetzt auch in der Länge 1865mm lieferbar !


    oder


    Die grösste Photon Plus 4x400WHQI+12x39WT5 jetzt lieferbar !



    Die können wir wärmstens empfehlen..


    Gruß


    Thorsten


    PS : Vielleicht ist es ja eine Alternative.

  • also manche hier scheinen den Strom umsonst zu bekommen :grinning_squinting_face:


    Überleg dir am besten vorher wie der Aufbau in etwa aussehen soll und wo du welche Korallen ansiedeln möchtest. Klar sind 3x400W sicher toll aber je nach Aufbau reicht evtl. auch weniger.


    mbb : sieht das nicht irgendwie inhomogen ausgeleuchtet aus wenn man neben dem 400er eine 150W Funzel hat ?

  • hi thorsten


    hm die photon mit 3*400 ist mit 1600€ ja richtig günstig :grinning_squinting_face:
    nee da lieber selber bauen dann passt das später auch alles in die abdeckung :winking_face:
    sind jetzt soweit rechts / links 400 / 10000k und in die mitte 1*250 20000k dann können wir auch die leuchtstoff für das blau weg lassen.


    trotzdem danke


    gruß stephan

  • Wenn du evtl. doch nur 2x400W nehmen willst, dann kann ich dir nur empfehlen:


    Giesemann System 400 - die leuchten auch große Bereiche noch gut aus und strahlen nicht so zentriert nach unten wie viele Hängeleuchten. Musste auch viele ausprobieren, bis mein Becken gut ausgeleuchtet war.


    Ansonsten, wenns auf Optik nicht so ankommt, sollen die Sill wie mbb schon sagt sehr gut sein, auch was die Ausleuchtung angeht.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz.


    mbb : sieht das nicht irgendwie inhomogen ausgeleuchtet aus wenn man neben dem 400er eine 150W Funzel hat ?


    nein,die t5-balken liegen direkt vorne auf dem steg,um die hqi nicht abzuschatten,bisher hat noch keiner den unterschied gemerkt,da sich bei meinen reflektoren das licht im übergangsbereich gut mischt

  • hey zusammen
    habe jetzt die reflektoren bestellt.
    die giesemann ist ja schon ok denk die kommt aber mit der leistung der reflektoren nicht mit. auch die abmaße der reflektoren 54*50 ist enorm.
    angegeben vom hersteller ist eine ausleuchtung 170 * 80 cm das ist schon richtig viel.
    bestellt sind 2 für 400 watt rechts / links.
    in die mitte kommt später noch ein wings reflektor breitstrahlend mit 250 / 20000k


    was auch noch für die reflektoren spricht ist das sie 10cm über das wasser können da sie fast keine wärme abgeben.
    ermöglicht wird das durch die externe kühlung
    bin mal gespannt ob sie all diese versprechen halten.


    gruß stephan

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    angegeben vom hersteller ist eine ausleuchtung 170 * 80 cm das ist schon richtig viel.


    Hi,
    auf welche Höhe bezieht sich diese Angabe?

  • hallo klaus
    das bezieht sich auf 100cm höhe.
    eigentlich wird der reflektor in grow räumen verwendet.
    die höhe wird dann immer den pflanzen gegenüber an gepasst.
    naja so hanf anbauer und so :winking_face:
    habe den ganzen sonntag hanf foren durchstöbert und die schwören auf das teil.
    zum einen wegen der guten ausleuchtung und zum anderen das sie bis auf 10 cm an die pflanzen können ohne das irgendwelche verbrennungen durch wärme entstehen.


    gruß stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!