Leistungsabfall Luftleistung TurboFlotor Multi

  • Hallo,
    mein Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Multi (der mit der Auqua Bee 2000 Pumpe) läßt in der Luftleistung schnell nach. Ich habe den Lufteinlass daher schon häufiger gereinigt und die komplette Pumpe nun auch mit Essig entkalkt. Fazit: der Lufteinlass ist frei und die ganze Ansaugmimik davor auch. Trotzdem läßt die Anzahl der Lufblasen im Reaktor schon wieder nach (Reinigung ist jetzt 2 Tage her).
    Der Abschäumer ist jetzt 1,5 Jahre alt. Kann das Nadelrad verschleissen oder woran kann das sonst liegen?
    Danke und Gruß,
    Christian

  • Hi
    ich musste so einmal die Woche ne Tasse heißes Wasser durch den Luftschlauch saugen lassen..das war dann gut genug bis wieder leichte Bläßchen aus dem Auslass kamen.

  • Hallo,


    Pumpe umdrehen und schütteln. Man muß es dann klappern hören. Wenn nicht, Schlauchanschluß an der Druckseite abschrauben und Klappe im Inneren wieder leichtgänig machen. Am Besten einige Male hin- und herbewegen. Luftanschluß mit Draht mechanisch reinigen. Jetzt sollte es wieder funktionieren.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • ...genau dieses Prozedere führe ich jetzt wöchentlich durch (das kann es ja nicht sein, die Bedienungsanleitung schreibt jährlich wäre das durchzuführen), wobei nicht wirklich Ablagerungen in dem Ansaugtrakt erkennbar sind, auch die Klappe ist nicht schwergängig! Woran könnte es noch liegen?


    Ich hatte schon übrigens einen Thread unter Beleuchtung + Technik dazu.


    Danke und Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    ich hatte auch schonmal das Problem!!! NAch eineiger Zeit war es mir dann zu dumm ständig an der blöden Pumpe rum zu fummeln. Habe dann auch gehört das es mit der Pumpe Aquabee zusammenhängt wenn die älter werden laufen die nicht mehr richitg trotz reinigen und neues Nadelrad... Hab jetzt die passende Pumpe von Aqua Medic dran ohne Probleme.


    Gruß Nick

  • Hallo,


    falls das mit der Pumpe gar nicht hinhaut, einfach mal einschicken. Ich weiß, dann ist das Becken ohne Abschäumer, aber wenn man mich zwei Tage nach Abschicken der Pumpe anruft, versuche ich das Ganze zügig über die Bühne zu bringen.


    Die Klappe gibt es übrigens bei unserer Pumpe immer noch.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo
    Habe das gleiche problem,pumpu gereinigt, neues nadelrad. und trotzdem geht sie nicht.ging so ca ein jahr ohne probleme dann gings los. unterstütze die pumpe mit zusätzlicher luft, dann klappt es. aber das kann doch nicht sein.
    gruß roman

  • Hi,


    es wäre interessant zu wissen, ob Du die Wodkamethode einsetzt.
    Ich hatte vor 1,5 Jahren ein ähnliches Problem, mein Abschäumer war zum damaligen Zeitpunkt ca. 1 Jahr alt. Habe auch immer wieder gereinigt, dann gings 2 Tage lang gut, dann alles wieder von vorne. Kalkablagerungen o.ä. im Lufteinzug waren keine erkennbar.


    Ich denke, dass bei mir Bakterienbeläge im Lufteinzug verantwortlich waren, die durch den Wodkaeinsatz entstanden sind. Ich habe damals den Wodka abgesetzt, danach gab es diese Probleme nicht mehr.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Nope, meine Tiere sind "trocken", also kein Wodka. Mittlerweile vermute ich tatsächlich eine "Ermüdung" der AquaBee, da sämtliche Luftzuführung frei ist, der Schäumer jetzt auch wieder arbeitet, aber eben längast nicht mehr so viele Blasen bringt wie früher.


    Wenn man die Luftzufuhr an das Ohr hält, hört man auch, das die Luft etwas stotternd angesogen wird. Ist das ein Indiz für einen ausgeschlagenen Rotor?
    Gruß,
    Christian

  • das stottern hab ich bei meinem H&S mit ner aquabeepumpe auch( der schäumer wird auch lauter) .
    Bei mir hilft es, den lufteinzug etwas mit einem lufthähnchen /schlauchklemme etwas zu drosseln.
    einfach mal probieren. warum das so ist, weiss ich auch nicht.
    aber dann kommt auf einmal wieder ein gleichmässiger, ruhiger luft/wasserstrom raus

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Geisel ()

  • Hallo,


    ist zwar schon ein weilchen her, aber ich hatte genau das gleiche Problem, und vielleicht kann es ja einem anderen weiterhelfen.


    Wie gesagt hatte ich das gleiche Problem, Alles war frei von Ablagerungen und Dreck und trotzdem brachte der Abschäume nahzu keine Leistung. Wollte mir schon einen anderen zulegen.... :grinning_squinting_face:


    Aber heute habe ich mir das Ding nochmal zu gemüte geführt.... und siehe da, die hier erwähnte Klappe übersieht man ziemlich leicht. Diese befindet sich im Pumpengehäuse direkt oberhlab des Nadelradgehäuse. Und diese habe ich einfach etwas hin und her bewegt. War zwar nicht wirklich schwergängig, aber jetzt geht es noch leichter.... Seit dem läuft der Abschäumer wieder wie am ersten Tag.


    Aber eines würde mich noch interessieren, welche Funktion hat denn diese Klappe? Hab da jetzt nicht so wirklich einen nuten erkennen können.....

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    die Klappe and der Druckseite der Aqua Bee- oder unserer PH-Pumpen kann durch das Wasser umgeklappt werden, abhängig davon in welcher Richtung der Impeller aufgrund des Wechselstroms anläuft. Arbeitet die Klappe nicht, drückt die Pumpe dagegen, es entsteht ein Überdruck und bei Dispergatorpumpen wird weniger oder gar keine Luft mehr angesaugt. Meistens "kocht" der Abschäumer dann über oder produziert jede Menge feine Luftblasen, die ins Aquarium gespült werden. Das, was an Luft fehlt, wird durch Wasser ersetzt und es entsteht eine höhere Durchflußrate.


    Mfg
    Stephan Gohmann

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!!


    Jetzt weis ich auch warum sich das Problem manchmal durch mehrmaliges aus und einschlaten oder umstecken des Abschäumers beheben lies....
    Dann kam der Wechselstrom nur anders "gepolt" und die Pumpe lief zufällig in die richtige Richtung.


    Aber ohne der Klappe hätte doch der Abschäumer eigentlich keine eingeschrenkte funktionalität oder shee ich da was falsch?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Habe das selbe Problem gehabt, bei mir war aber eine andere
    Ursache schuld. Habe auch alles gereinigt und trotzdem wurde
    nicht richtig abgeschäumt. Ich bin dann draufgekommen, das der
    Luftschlauch, dort wo er an der Pumpe sitzt schon seh hart war und
    keinen richtigen Abschluß mehr gebildet hat. Ich habe dann das Stück
    abgeschnitten und wieder neu angesteckt. Das hat bei mit geholfen.
    Ich spüle jetzt aber auch wochentlich mit heissem Wasser, da sich ansonsten trotzdem Ablagerungen bilden können.


    grüße andi

  • Ich habe das sofort nach erhalt gegen einen Silikonschlauch getauscht..dann ist das Problem zumindest beseitigt!!

  • Hallo,
    hab das gleiche Problem wie alle hier,nach der Reinigung läuft er 3 Tage sehr gut und dann fängt er wieder an zu stottern.
    Kann man den Abschäumer nicht mit einer anderen Pumpe ausstatten und wo bekommt man das komplette Nadelrad für die Aquabee.
    Bin am überlegen ob ich mir ein neues Nadelrad (das jetzige ist schon 3 Jahre alt) oder wenn möglich eine andere Pumpe kaufe.
    Wie hoch sollte eigentlich der Wasserstand im Filterbecken sein, in dem der Abschäumer steht.


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

    Einmal editiert, zuletzt von Wieland Müller ()

  • Hallo Herr Gohmann,


    nachdem Sie ja in einem anderen Thread mit Lob überschüttet wurden, muss ich mich heute mal ein wenig ärgern: Ich habe vor über einer Woche ein Mail an Ihre Info@AquaMedic email gesandt und keinerlei Reaktion erhalten. Ein Anruf wurde auch abgewiesen, da Sie offenbar schon anderweitg telefoniert haben. Rückruf-Bitten werden scheinbar nicht angenommen... Hier antworten Sie auch seit 07.02. nicht mehr. Ist denn wirklich soooo viel zu tun? Zu meiner Frage, die ich eigentlich nicht öffentlich stellen wollte:


    Mein 1,5 Jahre alter Turboflotor Multi mit Aqua Bee Pumpe fördert keine Luft mehr. Sämtliche Tips mit allen Arten der Reinigung u.ä. habe ich nun durch und mittlerweile kommt ohne Unterstützung durch eine Luftpumpe keine einzige Blase mehr im Reaktorrohr an.


    Nun meine Frage: Was können wir machen? Einschicken der Pumpe ist sicher eine Möglichkeit, allerdings muss dann der Zeitraum möglichst kurz gehalten werden, da ich keinen Ersatzabschäumer habe. Wie wäre hier das Vorgehen? Was würde mich eine neue OR Pumpe kosten, falls Sie feststellen, dass eine Reparatur nicht möglich ist (Garantie/ Kulanz)? Würde es auch ein neuer Rotor tun, wenn ja wie lange? (Wenn es wieder nur 1,5 Jahre sind...)
    Mit freundlichem Gruß!

  • Hallo,


    leider wird im Internet vorzugsweise mit Phantasienamen gearbeitet, deswegen kann ich Sie keinem "richtigen" Namen zuordnen. Gestern sollte ich z.B. einen Kunden zurückrufen, doch die Telefonnummer stimmte nicht.


    Beim Multi muß der Luftansaugkanal mechanisch gereinigt werden, Säure alleine nützt nichts. Am besten mit einem Draht. An der Druckseite der Pumpe befindet sich eine Klappe. Wenn man die Pumpe umdreht und leicht schüttelt, muß man es klappern hören. Falls nicht, Schlauchanschluß abschrauben und die dann sichtbar werdende Klappe solange hin- und her bewegen, bis sie wieder leichtgängig ist.


    Das Nadelrad könnte natürlich auch defekt sein. Wenn man den Magneten festhält, darf man das Nadelrad nicht drehen können. Außerdem dürfen keine Nadeln fehlen.


    Wenn das alles in Ordnung ist, dürfte die Pumpe wieder einwandfrei funktionieren.


    Sie können die Pumpe auch einschicken, allerdings machen auch wir nur das oben beschriebene. Sollte es eilig sein, zwei Tage nach Abschicken kurz anrufen, ich schaue dann nach, ob das Paket bereits im Hause ist.


    Tut mir leid, dass es bisweilen schwer ist, mich zu erreichen. Ich rufe selbstverständlich zurück, kann aber derzeit nicht beurteilen, was da in Ihrem Fall passiert ist.


    MfG
    Stephan Gohmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!