Beiträge von Aqua Medic

    Hallo,


    das ist zumindest derzeit noch oberhalb des Wasserspiegels, sollte also mit acetatvernetzendem Silikon funktionieren. Ich weiß nicht, wie das Ganze genau gestaltet werden soll. Ich würde das aber nur dann umbauen, wenn ich mir sicher wäre, dass das auch so funktioniert.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    hinten sind rechts und links neben der Aussparung Scheiben oberhalb der Stege aufgeklebt. Die sind nicht unbedingt dicht, da dort üblicherweise kein Wasser steht. Zum Überlauf kann ich hier nichts sagen, das habe ich nie ausprobiert.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo und ein gutes, neues Jahr,


    die Fadenräder haben den großen Vorteil, deutlich mehr Luft bei geringerem Stromverbrauch einzutragen, sind aber filligraner und somit von zwangsläufig geringerer Lebensdauer. Das ist sicher nicht immer ein Garantiefall, aber bisweilen läßt sich da auch auf Kulanz mal was machen. Einfach zum zuständigen Händler gehen, der klärt das im Zweifelsfall mit uns.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    der drückt nach unten. Da müßte ein Stück Schlauch mitgeliefert worden sein. Das kommt an die Druckseite und steckt in dem Rohr, das nach unten führt.
    Wenn noch was unklar ist, einfach weiter nerven.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    gegen das Brummen kann man etwas unternehmen. Das Flimmern kann ich so nicht beurteilen, das müßte ich mir ansehen. Den sogenannten "Sonnenkringeleffekt", den alle Halogenmetalldampfleuchten haben, bezeichnete auch schon mal jemand als Flimmern. Der läßt sich natürlich nicht beseitigen, sondern ist sogar erwünscht.


    Am besten mal mit dem zuständigen Händler reden, der kann uns, falls erforderlich, kontaktieren. Hier im Forum läßt sich das wohl kaum lösen.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Wieso ist denn das Quarzrohr zweimal gebrochen?


    Ein Luftpolster sollte sich, da man beide Anschlüsse drehen kann und es egal ist, in welcher Richtung man hindurch leitet, vermeiden lassen.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo zusammen,


    ob senkrecht oder waagerecht spielt keine Rolle, der Auslauf muss aber immer höher als der Einlauf liegen, sonst bildet sich ein Luftpolster und dort lagert sich oft auch Salz ab. Das zerstört auf Dauer die Anlage.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    das kann ich so unmöglich beantworten. Da müßte ich das Gerät in Händen haben, um festzustellen was wo undicht ist. Eine Dichtung ist überflüssig, das dichtet so ab.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Auch schön guten Morgen,


    wenn das Fadenrad nach acht Monaten nicht mehr will, besteht durchaus die Möglichkeit auf Garantiebasis kostenlos von uns Ersatz zu bekommen. Ansprechpartner ist allerdings zunächst einmal der Händler, wenn es da hakt, können wir das dann auch direkt regeln.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    das Fadenrad würde ich mir gerne mal anschauen. Schicke dann natürlich auch Ersatz. Meist liegt es am Läufer oder an verkalkten Luftansaugstutzen bzw. -schläuchen, wenn der Abschäumer nicht mehr richtig arbeitet.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    wir haben keinen Direktvertrieb. Dann würden uns unsere Händler steinigen. Aber wir haben ein Händlerverzeichnis auf unserer Website oder mal hier oben auf der Seite einen Händler anklicken.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    ein paar Tage ohne Abschäumer sind in einem normal besetzten Riffaquarium kein Problem. Ich kann nicht auf Mails oder Anrufe hin kostenlos Pumpen und andere Geräte in alle Welt hinausschicken. Davon kommt leider ein Großteil nie wieder zurück. Dann müßten Sie sich an Ihren Fachhändler wenden. Vielleicht hat der ein Leihgerät, falls es denn tatsächlich auf gar keinen Fall ohne geht. Das kann ich in Ihrem Fall nicht mit letzter Sicherheit beurteilen, habe ich aber in meiner aquaristischen Praxis noch nicht erlebt.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    wenn der Schlauch und auch der Schlauchanschluss für den Luftschlauch frei sind, dann könne noch das Fadenrad defekt sein. Bitte mal kontrollieren oder notfalls Pumpe an uns einschicken und zwei Tage später kurz anrufen. Ich sehe dann zu, dass das Ganze zügig über die Bühne geht.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo zusammen,


    leider kann ich nicht im Einzelfall nachvollziehen, warum jemand zufrieden oder unzufrieden ist. Im Allgemeinen hat unser Service einen ganz passablen Ruf, allerdings gibt es auch Fälle, wo ich nicht helfen kann oder zugegebenermaßen auch im Einzelfall mal nicht helfen will. Aber das teile ich dann auch mit. Der Kunde ist zwar König, aber gewisse Richtlinien müssen von beiden Seiten eingehalten werden, sonst funktioniert das nicht.


    Grundsätzlich ist zunächst einmal der jeweilige Fachhändler zuständig. Da das bisweilen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht funktioniert, machen wir das notfalls auch direkt. Ich antworte üblicherweise relativ schnell, häufig sogar in meiner Freizeit auf Mails. Manchmal erreichen mich diese Mails aber auch nicht, obwohl ich auch unseren Spam-Ordner regelmäßig durchforste. Sollte auf eine Mail keine Antwort kommen, wäre ich für einen Anruf durchaus dankbar. Es ist auch immer besser, Mails direkt in die Firma zu schicken. In den PN´s schaue ich nicht nach, da ich davon ausgehe, dass ich über einen Eingang per E-Mail informiert werde. Wenn das nicht richtig klappt, muss da halt täglich nachschauen. Also hier noch mal alle Kontaktdaten:


    gohmann@aqua-medic.de


    Tel.: 05402/9911-0


    Unsere Website:
    http://www.aqua-medic.de/de/faq/


    Oder ganz wie früher:


    Aqua Medic GmbH
    Gewerbepark 24
    49143 Bissendorf


    Ich hoffe, damit klappt es in Zukunft. Wenn nicht, einfach noch mal melden.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    dann ist der Motor defekt und muss getauscht werden. Am besten den Händler kontaktieren. Ich könnte dem einen neuen Motor zuschicken, wenn er sich bei mir meldet. Der Motor st recht einfach zu tauschen und das Ganze geht schneller als Pumpe zum Händler bringen, an uns einschicken und wieder retour. Falls der Händler weit weg ist, am besten eine Mail zu mir in die Firma: gohmann@aqua-medic.de


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    die luftbetriebenen Abschäumer sind meiner persönlichen Meinung nach ebensogut, wie die motorbetriebenen. Man muss lediglich den Ausströmer regelmäßig wechseln. Die Einstellung braucht, wie bei allen Abschäumern, nur dann geändert werden, wenn die Wasserbelastung zu- oder abgenommen hat.


    Im Falle des Miniflotors steckt man ihn fast bis zum Boden des Schaumtopfes ins Wasser und dreht die Luftzufuhr langsam auf, bis ein stabiler, aber noch gut in den Schaumtopf gelangender Schaum entsteht. Will man die Luftmenge erhöhen, zieht man ihn weiter aus dem Wasser, muss dann aber mehr Luft zugeben, damit er weiterhin schäumt. Irgendwann kommen unten Luftblasen heraus. Dann hat man ihn zu weit aus dem Wasser gezogen.


    Der Holzausströmer sollte einfach unten hereingesteckt werden. Ob ein paar Zentimeter mehr oder weniger, macht nicht viel aus.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Kann man nicht sagen. In der Regel 1-3 Wochen, wenn Betriebsferien sind entsprechend länger. Wenn man mich anruft, kann ich versuchen, es zu beschleunigen. Hängt aber auch davon ab, was defekt ist.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    man kann den Wärmetauscher einfach mit Leitungswasser spülen. Aber nicht unter Druck, dann könnte er platzen. Häufig reicht es auch, das Gerät durch schräg stellen zu entleeren, dann komm auch viel Schlamm mit heraus. Möglicherweise sitzt aber auch der Kondensor, das sind die feinen Rippen hinter dem Lüfter zu. Am besten mit Druckluft reinigen (aber nicht im Haus, das staubt gewaltig).


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    die sitzt in der Pumpe. Sie müssen den Druckstutzen, das ist der Schlauchanschluss durch den das Luft/Wassergemisch zum Abschäumer gelangt, abschrauben und dann in die Pumpe hineinschauen. Sie können dann auf einer Seite das Nadelrad sehen, die andere Seite ist verdeckt. Das ist besagte Klappe. Besser kann ich es nicht beschreiben.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    bitte einmal prüfen, ob die Klappe an der Druckseite der Pumpe noch leichtgängig ist. Pumpe umdrehen und schütteln, dann muss man es klappern hören. Wenn nicht, Druckstutzen abschrauben und Klappe im Innern der Pumpe durch mehrmaliges Bewegen, z.B. mit einem Schraubenzieher, wieder leichtgängig machen. Außerdem eventuelle Salz- und Kalkreste in Luftschlauch und Luftansaugdüse entfernen.


    MfG
    Stephan Gohmann

    Hallo,


    ist die Pumpe so eingebaut, dass der Luftansaugstutzen noch vorne zeigt? Wenn nicht, Pumpe bitte umdrehen. Bei neu eingerichteten Aquarien kann es aber auch so zu vielen feinen Blasen kommen, das legt sich aber dann, sobald das Aquarium besetzt wird.
    Ferner könnte der Schieber mit der Pumpe nicht ganz passgenau sein und Luftblasen zwischen Rückwand und Mittelwand des Schiebers durchlassen. Bitte kontrollieren. In dem Fall müßte der Schieber getauscht werden.


    Das Drosseln der Luftzufuhr verschlimmert die Sache meist nur. Bitte Prüfen, ob in der Saugseite der Pumpe eine Reduktionsdüse eingesteckt ist.


    MfG
    Stephan Gohmann