Salzsortenwechsel??????

  • Hallo
    Wie macht ihr das, nehmt ihr nur eine bestimmte Salzsorte oder wechselt ihr mal durch?? wird immer wieder gesagt du mußt wechseln.
    Ich verwende im Moment nur Salz von Tropic Marine, zur Zeit Pro Reef.

    Soll man durchwechseln, wenn ja welches Salz.
    Gruß Roman

  • hallo,

    auch ich sah keinen zwang zum wechseln...bis ich es mal freiwillig tat, das ergebnis am nächsten tag war einfach nur toll - klareres wasser und
    pralle korallen. ( hört sich an wie aus nem werbefilm)

    z.z. verwenden wir tm pro-reef und normal, reef cristals, hw, und am.

  • Hallo Roman,

    ich wechsel auch zwischen TM ProReef, Preis und RC.
    Ich konnte bei keinem der Salze irgendeine Änderung wahrnehmen.

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Hi!

    Ich wechsle bei jedem zweiten WW zwischen TMpro,Aquamedic und Reef Chrystal.

    Ich auch, nur wechsle ich bei jedem WW :wink

    Keine Unterschiede festzustellen, ausser dass MG+CA beim ProReef am höchsten sind (war ja klar, und erwarte ich auch für den höheren Preis) und dass ich vom RC am meisten brauche, um auf die Salinität zu kommen. Seit dem ich mehrere Sorten parallel nutze läuft alles super, obs daran mit gelegen hat, keine Ahnung ...

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay (30. November 2005 um 10:22)

  • Ich habe gehört, das mein Salz (Instant Ocean) den Mg und CA Wert kaum erhöht...auf der Verpackung sehe ich keine Werte.
    Und ich dachte immer meine Korallen verbrauchen so viel...weiss jemand mehr über die Werte von IO?

  • ... wechseln auch bei jedem wasserwechsel die salzsorte. und zwar wechseln wir zwischen tropic marin classic, red-sea, reef crystal und hw.
    wir bilden uns ein, dass seit wir das so handhaben, die korallen besser aussehen.

  • @ Christian

    Gibts bei dir nicht das Reef Chrystal ist ja von der selben Fa? Da sind die Werte besser.

  • Hi zusammen
    Wir wechseln auch, und zwar alles was geht.

    Aber in der Hauptsache Tropic classic und crystal sea oder Red Sea. Ich sehe bei jedem WAsserwechsel was, wenn er an die 10% geht und ich ein anderes alz nehme.
    Einen Tag später sehen Korallen einfach brillianter aus.

  • Hallo zusammen,

    ich denke selbst wenn di eLeute, die regelmäßig die Salzsorte wechseln, bei einem Wasserwechsel das elbe Salz nehmen, das sie beim letzten Wechsel benutzten, dann werden sie eine Verbesserung sehen, da ja einfach neues Wasser mit neuen Spurenelementen dazukommt. Wichtig ist also, dass man regelmäßig das Wasser wechselt. Wenn dann auch noch die Salzsorte gewechselt wird, dann tut man bestimmt etwas Gutes, da ja jeder Hersteller die Spurenelement ein bisschen ander zusammengestellt hat

  • Hi Roman,

    ich verwende jetzt seit drei 20kg Kisten ausschließlich Reef Crystals und weil nur alle 5 Wochen Wasser gewechsel wird, reicht das schon ne ganze Weile :grinning_squinting_face:
    Vorher hatte ich auch jedes Mal nachdem eine Kiste aufgebraucht war die Sorte gewechselt.

    Da aber jeden Tag Spurenelemente ins Becken dosiert werden, sehe ich keinen Grund ständig die Salzsorte zu wechseln.

    Ich nehm einfach eines der bekannten Salze was gerade im Angebot ist und fertig :winking_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE (1. Dezember 2005 um 12:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!