Hallo,
ich habe ich mir ein neues Becken gegönnt (Eckaquarium 87x87x60 mit gebogener Front). Nun überlege ich mir ob da Livesand rein soll, oder ich meinen bereits vorhandenen Bodengrund Coralit behalte. Könnt ihr mir sagen was Livesand überhaupt ist. Einer meiner Händler hat mir davon abgeraten. Er sagte das die Grosshändler mehrere Tonnen abnehmen und diese zwischenlagern. Nachdem dieser abgepackt wird ist keine rede mehr vom Livesand, da alles leben abgestorben ist… Wieviele Säcke müßte ich mir kaufen und welche Körnung vom Livesand könnt ihr mir empfehlen? Mir schwebt da 0,5-1,7 mm vor.
Frage zu Livesand
-
-
einfach Suche benutzen (siehe oben)
Kurz:
Blödsinn vom Händler (such Dir nen neuen).Live Sand ist lebend (belebt von Klein- und Kleinstlebewesen) und bleibt das auch bis zu einem Jahr (und länger).
Verkürzt die Einfahrphase erheblich, dunkelt nicht bzw. kaum nach (sieht bei mir nach über einem Jahr immer noch strahlend weiß aus).
Körnung ist Geschmackssache, je nach dem.
Wieviel?, kurz ausrechnen: Beckenfläche (abzüglich Steine) x geplante Höhe = Liter (entspr. ungefähr Kilo). Bevor die Frage kommt, bei mir ca. 4 cm hoch.Gruß Jens
-
also es gibt da Live Sand und lebenden Sand.
Der Live Sand ist in 9Kg Tüten ca. (30 Euro) verpackt, sehr hell und mit Bakterien versetzt, der ist ca. 1 Jahr lang haltbar. Da ist aber sonst nichts an Leben drin.
Dann gibt es noch den Lebenden Sand, wo wirklich der Sand aus dem Meer genommen wird und frisch und nass , wie Lebendgestein, hier ankommt. Der ist erheblich teurer , hat baer alle an Kleinstlebewesen drin , was es so gibt. Aber der ist auch nicht so weiss. Klar ,wenn dieser Sand lange gelagert wird , ist der wahrscheinlich tod und eher schlecht für dein Becken.
Wenn du Live Sand mit dem gröberen Koralit mischt, wird der feine weisse Sand langsam nach unten wandern, ist optisch nicht so schön. -
ich kann nicht beurteilen ob in dem Sand noch was gelebt hat -
meine Einfahrphase war mit diesem Sand (Livesand aus Beutel) jedenfalls kurz und schmerzlos.
Mir gefällt der feine Sand auch besser als grober Bodengrund wobei es den feinen Sand ja auch "tot" gibt.Ich frage mich gerade ob dieser Sand schonmal halbwegs wissenschaftlich untersucht wurde ob da wirklich noch was drin lebt.
Die meisten Anwender waren aber zufrieden denke ich. -
Zitat
Original von Steffen Schwarz
ich kann nicht beurteilen ob in dem Sand noch was gelebt hat -
meine Einfahrphase war mit diesem Sand (Livesand aus Beutel) jedenfalls kurz und schmerzlos.
Mir gefällt der feine Sand auch besser als grober Bodengrund wobei es den feinen Sand ja auch "tot" gibt.Ich frage mich gerade ob dieser Sand schonmal halbwegs wissenschaftlich untersucht wurde ob da wirklich noch was drin lebt.
Die meisten Anwender waren aber zufrieden denke ich.Würde mich auch mal interessieren, ob der wirklich Bakterien hat, oder ob es nicht auch normaler Sand mit einer Ampulle Bakterien tut. Allerdings kostet normaler Sand in dieser Körnung und so weiss ja auch nicht weniger
-
HI,
Also meines Wissens nach wird der LiveSand auch aus dem Meer entnommen, mit einer Nährlösung für Bakteiren versetzt, und eingetütet...
Da sind anfangs sicher auch einige größere Lebewesen drinnen, welche aber imho recht rasch absterben, und dann von den Bakterien auch gleich "verwertet" werden...
Auch wenn der LiveSand recht lange haltbar ist, so ist die Bakteriendichte sicher mit der Zeit abnehmend...
Ich habe auch LiveSand, und bin recht zufrieden, da immer noch weiß !! Leider ist es bei feinem Sand halt so eine Sache mit stärkerer Strömung...
Gruß Mike
-
Hallo
also ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem LiveSand irgendwelche Tiere sind oder waren. Dafür ist er viel zu sauber.
Von winzigen Krebsen, Muscheln oder Schnecken müsste man dann doch wenigstens die Schale sehen.
Ich halte das Zeug für angeimpften normalen Sand. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
-
Zitat
Original von Jens Elsner
...Wieviel?, kurz ausrechnen: Beckenfläche (abzüglich Steine) x geplante Höhe = Liter (entspr. ungefähr Kilo)....Liter = Kilo ist nicht richtig. Die üblichen 9 Kilo - Kunststoffbeutel bringen es gerade mal auf 4,5 - 5 l Sand(!!!)volumen.
Grüße
Andreas -
Zitat
Original von Andreas Stein
Liter = Kilo ist nicht richtig. Die üblichen 9 Kilo - Kunststoffbeutel bringen es gerade mal auf 4,5 - 5 l Sand(!!!)volumen.
Grüße
Andreasstimmt
liter x ca. 1.6 >> ungefähr kg
-
Zitat
Original von spilot
Hallo,
ich habe ich mir ein neues Becken gegönnt (Eckaquarium 87x87x60 mit gebogener Front). Nun überlege ich mir ob da Livesand rein soll, oder ich meinen bereits vorhandenen Bodengrund Coralit behalte. Könnt ihr mir sagen was Livesand überhaupt ist. Einer meiner Händler hat mir davon abgeraten. Er sagte das die Grosshändler mehrere Tonnen abnehmen und diese zwischenlagern. Nachdem dieser abgepackt wird ist keine rede mehr vom Livesand, da alles leben abgestorben ist… Wieviele Säcke müßte ich mir kaufen und welche Körnung vom Livesand könnt ihr mir empfehlen? Mir schwebt da 0,5-1,7 mm vor.Hallo Sebastian,
Was dein Händler meint ist wohl direkt dem Meer entnommener Sand der ohne Vorreinigung dann im trockenen Zustand weiterverwendet wird. Das wär ganz und garnicht gut, kann mir aber nicht Vorstellen daß das jemand macht. Ich kenne weder einen Großändler noch Importeur der sowas Praktiziert.
Sämtliche Sandarten die trocken für den Endverbraucher zu bekommen sind, sind Vorbehandelt. Viele Stammen auch nicht direkt aus dem Meer.
Das Wort Live Sand ist etwas tückisch. Normal ist Live Sand wie der Name schon sagt direkt aus dem Meer entnommener Sand der dann aber auch zu Handhaben ist wie Lebendgestein, also Feucht gehalten werden muß. Diese Sache ist Relativ neu, und wird auch noch nicht von so vielen Händlern Vetrieben. Ich Persönlich finde es aber die beste, wenn auch teuerste Möglichkeit sein Aquarium Naturnah einzurichten.
Den Stein ins Rollen mit den ganzen Sandsorten brachte jedoch eine Firma Namens Natures Ocean die für ihr (erstes) Produkt den Namen "Live Sand" verwendet. Das ist der Sand in abgepackten Tüten mit einer Speziell patentierten Bakterienlösung die den Sand "Lebend" hält. Den Verwenden zwischenzeitlich die meisten. Zumindest hier im Forum

Der Sand stammt zwar Ursprünglich aus dem Meer wurde jedoch gesiebt etc. ehe er mit diese besagten Nährlösung versetzt und abgepackt wird. Eine Prima Sache der Sand, vor allem rein zur Optik, aber direkt aus dem Meer ohne jegliche Vorbehandlung wie manche meinen ist er sicher nicht. Das sieht man sehr gut wenn man mal eine Handvoll "echten" Meersand (z.b. im Urlaub beim Schnorcheln) in der Hand hatte.
Soll der Sand aber eine Filtrierende Funktion haben gibts mittlerweile recht zahlreiche Möglichkeiten ein sog. Deep Sand Bed einzurichten und entspr.auch einige Sandarten. Also nicht nur die Produkte von Natures Ocean. Am betsen also immer Nachfragen was für Sand gemeint ist - nicht jeder meint mit Live Sand dasselbe

Deine angesprochene Korngröße spielt bei einer filtrierenden Funktion eine wesentlichere Rolle wie wenn der Sand nur zur Optik dient. Wie kommst du auf solch eine Kornanagbe?
Vielleicht konnt ich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Grüße Thilo
-
Hi spilot
Also falls du den Live Sand von Ecosystems meinst
Na den habe ich auch drinne.
Sieht gut aus ... für 4 Wochen und länger wenn du Grundeln im Becken hast.
Tja und das wars auch schon
Kannste nehmen.Ob der LIve ist?
Keine Ahnung...denke eher nicht,zumindestens nicht so das es unserem Becken nützlich wäre aber es gibt viele die sind so verblendet wenn Sie in den strahlend weißen Sand blicken das Sie nichts mehr sehen

Meine Meinung zum Live Sand von Ecosystems
Andere hatte ich noch nicht im Becken. -
moin,
egal, ob "live" oder nicht,meiner meinung nach kann man auch normalen sand nehmen.
für viel wichtiger halte ich,diesen sand mit etwas boden eines(mehrerer) eingefahrener becken zu impfen.die besiedlung erfolgt dann recht schnell.
dafür lohnt sich auch eine weitere fahrt, und ein freundlicher aquarianer in der nähe läßt sich im forum sicher finden.
:winkmbb
ps:ich will meinen boden sowieso teilweise austauschen,also,falls bedarf besteht,..
-
Hi,
Ich kann mbb da nur zustimmen; ich mache es auch gerade so- anstatt eine Menge Geld für "LiveSand" auszugeben habe ich im großen Becken, was gerade im Aufbau ist, normalen Riffsand gekauft und den dann anschließend mit Sand aus meinen beiden Nanos geimpft; einschließlich Fischkot und Kleinstlebewesen. Lebendiger gehts wohl nicht...

-
Hallo
Selbe Meinung.
Das Geld für den Sand wäre in guten Lebenden Steinen sicher besser investiert.
...Und der Tote Sand wird im Becken von selbst zum LiveSand.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
