Erhöhung Beleuchtung?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege im Moment, meine aktuelle HQI Beleuchtung (2*150 HQI) zu erweitern um mein Steinkorallenwachstum zu verbessern, in dem ich die Standard Percula Beleuchtung ersetze. Dabei stelle ich mir auch die Frage ev. auf T5 umzusteigen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Sind T5 Leuchten in Anschaffung und Betrieb billiger? Was für eine T5 Stärke würde ich benötigen, um mehr Licht als bisher zu erhalten? Oder wäre eine Kombileuchte das beste?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi!


    Also ich habe diverse T5 Becken gesehen die einen überagenden Wuchs vorzeigen. Ich bin aber ein Freund von HQI . Ich würde es kombinieren. Z.B. mit der Photon plus von Grotech.

  • Hört sich gut an! Da wäre noch die Frage welche Kombi für ca. 500L:


    Einzelleuchte 1 x 250/E40 Watt + 4 x T5 24 Watt


    Einzelleuchte 1 x 150 Watt + 4 x T5 24 Watt


    Oder noch was höheres? Preislich kämen eigentlich nur die beiden in Frage 8o.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian


    Ich kenne nun nicht die Maße des Perculas in der höhe. Aber würde generell wenn es in Richtung Steinkorallen geht, lieber 250 Watt in Verbindung mit T5 nehmen. 150 erachte ich gerade mal so iin 50 cm hohen Becken als ausreichend.


    Der Rest ist eher Geschmackssache. T5 ist auf jeden Fall eine echte Alternative zu HQI, nun kommt es halt drauf an ob man auf das lebendige Flackern steht oder nicht.

  • Hallo Christian,


    an Deiner Stelle würde ich 2x250+4xT5 wählen. Ein Brenner ist bei der Länge des Beckens viel zu wenig.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Christian,


    ich schließ mich der Aussagen von Kai an. Ich würd dann lieber nur T5 nehmen und dafür ein zwei Röhren mehr, sprich 6x54 Watt oder sogar 8, weißt ja ... mehr is besser :grinning_squinting_face:

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hi!
    Das was Kai sagt ist natürlich optimal. Aber ich habe bei 120 auch nur eine 250 er. plus 1 x 54 Watt T5. Du erreichst natürlich bei T5 ne bessere Ausleuchtung
    des Beckens. Aber ich habe z.B. den Megaschrome coral von Giesmann drinnen der haut schon ganz schön rein von der Lichtstärke. Ich habe eine Ufo classic die leuchtet mir leider die Ränder nicht richtig aus. Aber das Wachstum meiner Steinis ist super auch weiter ausssen. Ich denke aber was ich so gehört habe das die Ausleuchtung der Photon plus hervorragend ist. Bin selbst am überlegen ob ich Sie mir nicht hole. 2x 250 ist eigentlich auf 120 optimal. MAn sagt ja pro 60cm 1x250. Aber die ist dann natürlich auch dementsperchend teurer. Ich würde sagen mit der 1x250 bist du auch gut bedient. Wenn es dein Geldbeutel allerdings zulässt 2x250. :grinning_squinting_face: :wink

  • Hallo


    Also wir haben ja 2x250W mittels einer Giesemann 230plus über 120cm Beckengröße, aber sonst nur mit den 2x24W Dulux, welche bei der Giesemann drin sind, sonst kein T5. Das ist wirklich viel Licht über dem Becken, mit zwei zusätzlichen 39 oder 54W T5 wäre es wohl perfekt. Ich persönlich finde es teilweise sogar etwas überdimensioniert, man kann sogar lichthungrige Korallen auf dem Boden platzieren. Man hat bei HQI leider immer den Nachteil des Strahlkegels des Brenners, aber das hast du ja jetzt auch schon


    Zu der Frage mit 1x250W: Soweit ich das gelesen habe, hast du jetzt 2x150W. Wenn du jetzt auf 1x250W in der Mitte umsteigst, ist das in erster Linie eine Verschlechterung, da sich das Licht des Brenners ja logischer Weise kegelförmig ausbreitet. Selbst ich hab in der Mitte ein kleine "Schattenzone" wo es etwas dunkler ist.


    Meines Erachtens ist der Wechsel von 2x150W auf 1x250W Blödsinn, du hast doch deine Korallen bestimmt schon in die vorhandenen HQI Kegel gestellt. Die zusätzlichen T5 machen es warscheinlich aus. Ich würde einfach links und rechts der vorhandenen Lampe einen Doppelbalken T5 hängen, das dürfte locker ausreichen und ist preislich das Sinnvollste.


    Ansonsten 2x150W plus 4xT5 oder optimal 2x250W plus 4xT5. Die Photon Plaus ist bestimmt eine super Lampe, wenn die preislich drin ist, das gönn dir das :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Kann Rüdiger nur zustimmen,lieber 2x150W und dadurch ne vernünftige Ausleuchtung als in der Mitte eine 250W HQI, das macht keinen Sinn.


    Bei ner 120er Beckenlänge finde ich sind 2x250W + 4xT5 schon übertrieben, wenn Geld (Stromverbrauch) keine Rolle spielt OK, aber sonst ...

  • Habe eventuell ne "gebrauchte" gefunden, 2*250W + 2 T5, das sollte ja dann gehen :-).


    Neu kann ich sie mir im Moment nicht leisten 8o.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Wenn du "nur" aufT5 umsteigen willst, kauf dir doch zwei Lumimaster 54W, das sind dann 8 Röhren auf 60cm Tiefe und auch nciht so teuer.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • jaja,


    mal wieder die Kosten.


    Ich habe auch schon überlegt auf HQI umzusteigen. Aber war mir dann doch zu heftig. Wenn man mal rechnet:


    10 Stunden 4x54 Watt
    +
    9 Stunden 2x250 Watt


    das ganze mal 356 Tage------->da wird es einem Schlecht.


    Und die Energiepreise sollen ja schon wieder steigen - kotz.


    Wenn man daa noch den Rest wie Stömungs-, Förderpumpe, UV, Abschäumerpumpe, Osmosewasser, Salz für Wasserwechsel, Spurenelement, Ballingsalze oder Pumpe für Kalki, Nachtlicht, Leuchtmittelwechsel... rechnet, daa sollte man am besten aufhören und 2x pro Jahr nach Ägypten in Urlaub fahren.


    Aber das weiss man ja und ist ja selber schuld. bzw. man sollte es wissen.
    Dann kommen noch die zum Teil unverschämten Preise für Futter, Koralleableger im Geschät dazu.
    Nur ein bsp. Norialgen. Im Aqua-Geschäft liegt der Preis zwischen 6 und 9 €. Im Asiashop bei max 3,50€.
    Oder KH-Plus von irgendeinem Anbieter. Ist ja nix anderes als Natriumhydrogencarbonat. 5 kg im Chemiegrosshandel für max 10€. Oder im Onlineshop für auch net viel mehr. Aber nein, das "Spezialpulver" der renomierten Firmen ist ja um ein vielfaches teurer. 500 gr für 10 €.
    Ich könnte noch mehrere bsp. vorführen - aber ich rege mich zu sehr auf.


    Alles im allen - einfach zum kotzen. Da verliert man echt langsam die Lust.


    Naja, alles für den Dackel ...


    Gruss

  • Ob HQI oder T5 macht von Stromverbrauch kaum Unterschied ..
    Der Wirkungsgrad ist praktisch gleich :


    HQI ergibt ca. 95 Lumen pro Watt
    T5 ca. 100 Lumen pro Watt.


    Also bei HQI mehr Stromverbrauch gibt auch mehr Licht ..


    Konrad

  • Zitat

    Wenn du "nur" aufT5 umsteigen willst, kauf dir doch zwei Lumimaster 54W, das sind dann 8 Röhren auf 60cm Tiefe und auch nciht so teuer.



    Hmm, hat jemand mal ein anständiges Foto, wie diese Dinger aussehen wenn sie über dem Aqua hängen? Ist bei uns im Wohnzimmer und sollte nicht zu häßlich sein 8o.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!