Verrohrung mit gleitcreme

  • Hallo



    Es hört sich ja blöd an aber meine 40er rohre gehen sau schwer in die Bögen rein da muss ich echt mit gewalt ran gehen und dann schaffe ich es nicht ganz rein zu kommen, kann ich die Gleitcreme die mann auch für die Hauswasser rohre nimmt das die besser flutschen, nehmen für die verrohrung vom Aquarium.



    Danke


    Sascha

  • Hallo Sascha!


    Wir sprechen doch über PCV Verrohung die mit Tangit verklebt wird?


    Die Klebestellen müssen absolut Fettfrei sein sonst halten die nicht.


    Keine fetthaltige Mitte!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die Rohre gehören 45 Grad angeschliefen. Sonst schiebt’s Du das Tangit wieder weg. Sobald der Kleber drauf ist rutscht es auch viel besser.

  • HÄ?
    Verrohrung sollte verklebt werden, vor dem verkleben sollten die Rohre gereinigt bzw entfettet werden (Aceton/Tangitreiniger) und du willst die Rohre einfetten? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


  • Hallo Sascha,


    hört sich nicht Blöd an, aber Merkwürdig.


    Die grauen PVC Rohre sind (mal Abgesehen von den zig versch. Modellen an Armaturen wie Hähne usw. dazu :loudly_crying_face: ) gneormt oder zumindest Einheitlich daß die Einzelteile Sprich Winkel Bögen etc. schon Untereinander so zu verarbeiten sind daß die gut mit den Rohren ineinander gehen. Sollten ja geklebt werden wie schon erwähnt wurde.


    Vielleicht liegt ja ein Materialfehler vor? :confused_face: Beschreib mal deine Materialien wie du was einsetzt und wo du es bezogen hast. Da kann irgendwas nicht stimmen.


    Grüße Thilo

  • Hallo



    Also ich dachte mir eben auch wenn der Kleber drauf ist dann wird es schon besser rein rutschen.


    Ist eigendlich logisch das es nicht geht mit melkfett dann könnte ich mir das reinigen auch spahren da gebe ich euch recht.



    Danke



    Sascha

  • Hallo Thilo



    Das Rohr und auch die Bögen sind aus dem grauen GFK Rohr, ich habe noch ein paar alte reste vom alten becken da gehen die Bögen die ich heute gekauft habe ganz leicht drauf nur auf die neuen nur mit gewalt, die alten rohre haben eine 4mm wandung und die neuen nur 2mm wandung kann es damit zusammenhängen.



    Bezogen habe ich es bei meinem Aqua Bauer.


    Es sind 2+ 40er Rohre für ein Ablauf und ein Notablauf.



    Sascha

  • Hallo Sascha,


    du meinst sicher PVC Rohre nicht GFK oder? (GFK = Glasfaserkunststoff, PVC = Polyvinylchlorid -> Schau mal Hier)


    Die Wandungen aussen sind teils Unterschiedlich das habe ich auch schon festgestellt. Die Innenwandung aber zählt ja zum verkleben udn die ist meinen Bisherigen erfahrungen Zufolge imemr Kompatibel gewesen. Die Materialabweichungen sollten eigentlich wenn dann nur Minimal sein.


    Wie du Vermutest kann es aber durchaus sein daß du die 2mm Wandung einfach mehr Dehnen kannst und es deshalb besser passt. Sollte es aber wirklich nur ganz locker reingehn käme auch dies nicht als Ursache inFrage. Würde das neue Material dann Umtauschen wenn möglich.


    Du kannst auch versuchen das Rohr eingie cm richtig mit Tangit Reiniger oder Aceton zu tränken und ehe es verdunstet ist ineinanderzuschieben. Das ist auch eine Art Gleitcremeeffekt.


    Zur Verklebung bleibt dann aber nur der obere Rand oder du veruchst vor dem Zusammenschieben bzw Tränken im Gegenstück mit einem Zahnnstocher z.b. noch einen kleinen Klebewulst anzubringen.
    Würde ich aber echt nur Empfehlen wenn die Verrorhung nachher nicht viel Druck Standhalten muß. Bsp. druckloser Ablauf. Bei Red Dragon Pumpen u.ä. wird das wenn nicht gleich, wohl frühzeitig eher undicht. Die ganze Muffenlänge ist ja dann quasi ohne Kleber.


    Besser also Tauschen so lange bis es passt ;).



    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo


    Ich werde mal schön eintränken in den reiniger, dann kleber drauf und mit wucht in den bogen, dann wird sich der kleber raus drücken wenn ich dann mit dem kleber eine schöne naht drumm lege wird es doch dicht werden hoffe ich, umtauschen wird wohl nicht gehen da ich die rohre wegen dem transport auf 1meter stücke gesägt habe.


    Es ist nur das Rohr für den Ablauf im schacht, also müsste es drucklos sein oder.


    es sind PVC-U Rohre.



    Sascha

  • Hallo Sascha,


    das Ablaufrohr im Ablaufschacht ist Drucklos da hängt ja keine Pumope dran und es kommt nur das natürl. Gefälle sprich die Physik in Einsatz.
    Für diesen Zweck sollte es dann gehn.


    Mit Wucht würde ich vermeiden da verkantest nur. Schön mit viel Druck aber Langsam inneinanderverschieben so wirds am ehesten hinhaun. Zur Sicherheit würd ich am oebren rand nach Aushärten des Klebers nochmals einfach einen Wulst Tangitkleber drum ehrummachen. Einfach zur Sicherheit.


    Machst du eine aquaristische Buchführung? wenn ja dann Schreibe dir das auch auf, wenn wirklich mal ein Notfall ist hilft dir so eine Liste derart notierter Konstruktionen bei der Fehler und Ursachensuche.


    Viel Erfolg!



    Grüße und Gute Nacht


    Thilo

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    HÄ?
    Verrohrung sollte verklebt werden, vor dem verkleben sollten die Rohre gereinigt bzw entfettet werden (Aceton/Tangitreiniger) und du willst die Rohre einfetten? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    ----> Oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh je oh jeeeeee...... :confused_face:


    Melkfett... kleben... ?! :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hiho


    hol dir 120 er oder 200 schmirgelpaier und schleif unten ca 3 cm vom durchmesser ab (oder solange bis das rohr gut reinflutscht) den rest erledigt der kleber ....


    habe gleiches problem bei meiner verschraubung gehabt (die eine seite mit den riffel passt locker die andere seite muss mann schon fast mit nem hammer reinprügeln ....) da hilft schleifpapier ganz gut .....


    nach dem schleifen gut reinigen kleber drauf zusammenschieben fertig ..



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Und nochwas:


    wenn kleben nicht 100%ig notwendig ist (also gesichertes rohr OHNE druck [und melkfett:D]), dann steck es nur und benutze dieses teflonzeugs...


    So habs ich gemacht, funzt super und ich kann ohne großen aufwand viel verändern :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Moin
    aber das sind nicht Abfluss PVC-Rohre oder?? Die sind nämlich anders im Maß..


    Gugst Du..



    Das hellgraue ist ein HT50 .. worauf ich Didgeridoo spiele...das hat einen anderen Aussendurchmesser als die Dunkelgraue AQPVCRöhre in 50..

  • Zitat

    Original von iP
    Und nochwas:


    wenn kleben nicht 100%ig notwendig ist (also gesichertes rohr OHNE druck [und melkfett:D]), dann steck es nur und benutze dieses teflonzeugs...


    So habs ich gemacht, funzt super und ich kann ohne großen aufwand viel verändern :smiling_face:

    Yep, so mahce ichs auch. Aber nicht zu sparsam mit dem Tfelonband, sonst lösts sich schnell von allein. Sollte gut stramm sitzen!

  • Zitat

    Original von Sensay
    Aber nicht zu sparsam mit dem Tfelonband, sonst lösts sich schnell von allein. Sollte gut stramm sitzen!


    Das wird schwierig wenn das Rohr schon von vornherein nicht in die Muffe paßt :grinning_squinting_face: Das Problem hatte ich auch schon, da hilft nur das teilweise abschleifen (wie schon vorgeschlagen).

  • Hallo



    So die Rohre sind verklebt, habe sie vorher mit 80er schleifpapier bearbeitet, dann haben sie prima in die bögen gepasst.



    vielen Dank für die Tips.



    Sascha

  • Zitat

    Original von KS


    Das wird schwierig wenn das Rohr schon von vornherein nicht in die Muffe paßt :grinning_squinting_face: Das Problem hatte ich auch schon, da hilft nur das teilweise abschleifen (wie schon vorgeschlagen).


    ----> Mit dem Dremel multi hat das ganz gut geklappt. Langsam und vorsichtig.



    @ Marcus:


    Dein didgeridoo dings ist aber kaum klebbar... Ein königreich für denjenigen der nen uhu dafür erfindet :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!