Jetzt geht alles schief - Symbioseanemone auch bald tot??

  • Hi Leute,


    nach dem am Anfang alles SOOO gut lief, geht jetzt alles voll in die Hose!!
    Ich habe in den lezten vier Wochen 3 Ocellaris und 2 kleine Hawaii Doktoren verloren.


    Seit Samstag wandert nun auch meine Symbioseanemone (angeblich eine Rotfußanemone, sieht aber anders aus als die, von denen ich Fotos gefunden habe) mit dem letzten Ocellaris durchs Becken. Naja, zumindest nehme ich an das sie wandert. Irgendwie sieht es nicht wie gewollt aus. Und wenn sie irgendwo "liegen" bleibt, von sitzen kann wohl kaum die Rede sein, sieht das alles andere als gut aus, so mit dem Fuß in der "Luft" und den Polyplen (oder sagt man Tentaklen??) im Sand. Wenn der Fuß jedoch was zu packen bekommt, hält sie sich selbst mit einem ganz kleinen Teil heftig fest. Allerdings kommt sie auch dauernd genau in die Ausströmungen aller drei Pumpen. Das sieht dann echt nach Überlebenskampf aus. Ich habe nun Angst das mir die Anemone jetzt nach vier Wochen auch noch stirbt.


    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich (NO2/NO3, Ammonium, PO4, PH, KH (evtl. etwas niedrig mit 8 ) ), seit Wochen. Sogar meinen Fangi habe ich in "Einzelhaft" gesteckt.


    Hat noch jemand nen Tipp für mich??
    Ich bin kurz vor dem Aufgeben. :frowning_face:

  • Wie sind die Tiere denn gestorben?
    Irgendwelche Anzeichen für Krankheiten?
    Haben sich die 4 Ocellaris vertragen?


    KH 8 ist nicht zu niedrig aber das interessiert ohnehin die Fische nur wenig, solange der pH passt.
    Hast du auch die Dichte überprüft?


    wie lange steht das Becken denn schon ?

  • Hi Steffen,


    die Ocellaris waren immer nur zu zweit, sind innerhalb weniger Minuten immer in die Anemone rein. Es gab keine Anzeichen von Abneigung.
    Salz habe ich 34, Temp 26. Tja, Krankheiten keine Ahung, ging immer innerhalb eins Tages. Das Tier ist aus der Anemone ausgezogen und "verwirrt" durchs AQ geschwommen und ist dann als Einsiedlerfutter geendet.


    Die beiden Hawaii Doks hingen beide an den Ansaugöffnungen der Pumpenkammer meines Perculas und haben sich nach Befreiung von dort nicht mehr erholt :(. Mein Händler meinte, es muss aber irgendwas mit den Doks gewesen sein, normaler Weise würden sie sich dort von alleine frei machen, bzw. von der Ansaugung gar nicht erst festgehalten werden können.


    Das Becken läuft seit dem 1.8.2005

  • Sodelle ... mal Deine ganzen Beitraege durchgelesen.
    Haette da noch n paar Fragen:


    1. Wie sind denn nun wirklich Deine Wasserwerte (insbesondere Nitrit, Nitrat und pH) ?


    2. Wie war der zeitliche Ablauf? Wann kam was ins Becken und wann hattest Du welche Ausfaelle?


    3. Leben die Garnelen noch?


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    also


    NO2 0,075 (Salifert)
    NO3 7 (Salifert)
    Ammonium 0 (Tropic Marine)
    PO4 0,075 (Tropic Marine)
    PH 8 (Tropic Marine)
    KH 8 (Tropic Marine)
    Salinität 34
    Temp 26


    Ablauf:
    Als erstes haben wir einige Schnecken und Einsiedler eingesetzt, dazu zwei Seeigel (Riffdach Bohr- und Pfaffenhutseeigel).
    Ca. 2 Wochen später hat mir der Händler einen Blenny mit gegeben.
    All diesen Tieren geht es bis heute offensichtlich prächtig.
    Wieder zwei Wochen später habe ich gegen die Glasrosen 6 Wurdemannis geholt. Auch denen scheint es gut zu gehen, mehr als drei findet man zwar selten, aber alle naselang hängt ne Haut an der Absaugung.


    Wieder zwei Wochen später war es endlich so weit. Wir haben und ein Pärchen Ocellaris mit einer wunderschönen Symbioseanemone geholt.
    Nach keinen 5 Minuten saßen auch beide Clowns in der Anemone.
    Achso: Umgewöhnung immer 60min "Tröpfchenmethode"
    Tja, Freitags die Clown geholt, und Sonntags lag der erste dann als Krebsfutter im Becken. Wir haben dann Montags gleich einen neuen geholt. Der war Dienstag dann tot. Gleich wieder hin zum Händler. Noch einen geholt. Tja dann ging es einige Tage gut und dann ist der letzte aus dem Ursprungspärchen gestorben. Der letzte neue lebt noch und scheint jetzt hinter der Anemone hinterher zu trauern. Als Symptome können wir nur sagen, alle drei sind aus der Anemone raus und dann einige Stunden "verwirrt" durchs Becken geschwommen. Teilweise an die Oberfläche als ob sie Luft schnappen wollten.


    Zeitgleich mit den Ocellaris und der Anemone hat mir der Händler noch eine Anfänger Koralle verkauft: eine Goniopora!! (ja da bin ich nun auch schlauer) Aber auch der scheint es im Moment sehr gut zu gehen.


    Nun, nach dem Tod des dritten Ocellaris hat mir der Händler empfohlen auf ein "größeres" Tier oder einen Wildfang zu warten. Die anderen waren noch recht jung, alles deutsche Nachzuchten.


    Als alternative hat er mir dann zwei junge Hawaii-Doktoren und zwei Baggergrundeln verkauft. Den Grundeln geht es bis heute offensichtlichauch sehr gut, sie tun ihr Werk besser als ich es erwartet habe. Achja, 5 große Turbanschnecken habe ich auch noch dabei genommen. Durch das Plankton (?) für die Goni hat der Algenwuchs wieder stark zugenommen. Die 5 leben auch noch.


    Vor ca. zwei Wochen kamen wir Samstagnachmittag nach Hause und einer der Doks hing platt vor einem Ansaugsieb des Perculas. Nach einer dramatischen Befreiung (Pumpen kurz aus) schwamm er wieder ganz normal duchs Becken. Sonntag Morgen war er aber leider doch verstorben. Und am Montag Morgen hing dann der Zweite prakitsch an der gleichen Stelle. Nach der Befreiung sah es aber gleich nicht gut, deutliche Schlagseite und unkonntrollierete Schwimmbewegungen. Er hat den Abend nicht mehr erlebt.


    Tja, und seit Samstag jetzt das mit der Anemone. Heute Morgen ist sie fast hinters Riff gewandert bzw. gedrifftet. Sieht echt nicht gut aus.


    Die Wasserwerte waren seit dem ersten Besatz im Rahmen der obigen Angaben.


    Gefütttert habe ich auf Rat des Händlers "Meerwasser Premium Knoblauch" (Frostfutter), Spirunella Algen und so eine sau teure Planktonsuppe.


    Tja, das wars soweit. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
    Meine Frau und ich sind echt am Ende. :frowning_face:

  • Hy,
    also die Haendlerberatung ist der Hammer. Dem wuerde ich kein Geld mehr in den Rachen werfen.
    Der Anemone kannst Du nur helfen indem Du mal die Stroemung n bissi reduzierst und ihr Ruhe goennst - wenns geht auch vor den Garnelen.
    Ist die Gesamtstroemung zu stark?
    Die Fische scheinen durch irgendwas geschwaecht zu werden und dann entsprechend zu verenden. Wenn ich mal den Fangi ausschliessen kann - oder hast Du noch einen? - dann kommt in meinen Augen nur noch das Wasser oder das Futter in Frage. Es gibt durchaus Bakterienstaemme die sowas anrichten koennen andererseits aber einige Fische in Ruhe lassen - es koennten aber auch Giftstoffe sein die Du bei Deiner Leitungswasser Erstbefuellung in das verdreckte gebrauchte Becken reingebracht hast..
    Ich wuerde mit dem unsinnigen Nachsetzen aufhoeren - macht nur Fische tot und den Haendler reich.
    Ausserdem wuerde ich mal ueber ne Packung Aktivkohle filtern und UV oder Ozon zuschalten. UV wuerde die Bakterien killen ueber die Zeit, Ozon auch aber wuerde auch Schadstoffe oxidieren (NO2 und Vorstofffe,...)
    Wasserwechsel 30% / Tag - eine Woche lang kann denke ich auch nicht mehr schaden aber die Gesamtbelastung reduzieren - Osmosewasser bitte. Hast Du das eigentlich mal nachgemessen? Du hattest ja Probleme mit Deiner Osmoseanlage zu Anfangs ..
    Wenn dann keine Verluste mehr auftreten zumindest mit Fischneubesatz 3 Monate warten - Korallen kannst langsam aber sicher mehr reintun.
    Irgendwie scheint mir das Becken nicht soo stabil zu stehen - NO2 sollte eigentlich gar nicht nachweisbar sein.
    Wie hast Du eigentlich von Deinem Leitungswasser / Osmosewassermix mit 50 Nitrat die Werte so runterbekommen? Kanns sein dass durchs Leitunsgwasser was reinkommt --> Nur noch Osmosewasser erstmal
    Ich sehe grade Peters Frage nach den Doks, zur Ergaenzung: Die Fische die Du gekauft hast, wie gut genaehrt waren die?
    Gruß
    Roger

  • Hallo
    wie lange hattest du denn die Hawai Docs,haben die überhaubt gefressen,das klingt mir so als währen die Fische zu schwach gewesen um von der Strömungpumpe weg zukommen.
    MfG Peter

  • Hallo Marc,


    es tut mir sehr leid, welche Erfahrungen Du jetzt machen musstest. Wie schon von Roger angedeutet, wäre es eventl. auch ratsam, sich nach einem anderen Händler umzusehen, sehe ich genauso.


    Zu Deiner Anemone würde ich sagen: sieh zu, dass Du sie aus dem Becken bekommst und zwar schnellstens. Ich denke nicht, dass das noch was wird und ob Dein junges Becken das dann so einfach abkann, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich weiss, wie hart das nun klingt, habe das selbe aber erst vor wenigen Tagen selbst erlebt. Mir sind nacheinander zwei Anemonen eingegangen und haben dabei gleich noch 3 Grundeln mitgerissen. Sie haben sich in eine Höhle unterm Riff zurückgezogen, in der sich auch vorwiegend die Grundeln aufgehalten haben. Was genau die Grundeln gemacht haben, weiss ich nicht, aber sie hatten eindeutige Vergiftungserscheinungen und sind auch verstorben.
    Um die Anemonen rauszuholen, musste ich dann die ganze Riffseite abbauen und das war dann nur nur noch ein schleimiger, bestialisch stinkender, brauner Schleimklumpen, den ich vorgefunden hatte (trotz Lüften hat meine gesamte Wohnung mind. 3 Stunden lang wie ne Jauchegrube gestunken).
    Ich weiss, es klingt jetzte nicht angenehm, aber es ist nicht sehr oft, dass man da den Anemonen noch helfen kann. Sorry, aber ich glaube, da ist es besser, man handelt, anstatt dass vielleicht noch mehr dann drauf geht.
    Ich hab mich jedenfalls mehr über mich selber geärgert, dass ich nicht schneller reagiert hatte (die Hoffnung stirbt eben zuletzt), aber das hätte den Grundeln vielleicht das Leben gerettet.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Also die Doks haben gut eine Woche bei mir ausgehalten :frowning_face:


    So weit ich das beurteilen kann waren sie in Ordnung. Sie haben sich im ganzen Becken bewegt und haben so ziemlich alles gefressen was zu bekommen war.
    Also Algen von den Steinen und Wänden, Spirunella, Frostfutter und auch an den Caulerpa haben sie rumgezupft.

  • Prinzipiell gebe ich Brombeere recht mit der Anemone - wuerde jedoch kein Tier wegwerfen auf Verdacht sondern mal eben in ein 60cm Becken (20 Euro im Baumarkt) separieren und beobachten ..
    Gruß
    Roger

  • Hallo Brombeere,


    das war die Antwort mit der ich leider gerechnet habe...
    Tja, dann werde ich in der Mittagspause mal nach Hause fahren, habs ja nicht weit.


    Meine Befürchtung ist, ich habe irgendwas im Becken bzw. im Wasser , das ich nicht Bestimmen und Messen kann.


    Ich kann noch einen UV-Klärer in Betrieb nehmen. Den habe ich damals zum Becken dazu bekommen. Ich habe noch 1000l/h-Pumpen und eine 150l-600l/h Pumpe, welche sollte ich nehmen?? Die 150er schätze ich...


    Tja, das mit dem Händler verstehe ich echt nicht, der hat hier im Forum glaube ich gar keinen schlechten Ruf...

  • Vergiss bitte die AKtivkohle nicht - kostet nicht viel aber zieht viele Giftstoffe raus - auch Wasserwechsel hilft schnell..
    Gruß
    Roger

  • Tja,


    noch ein Becken kommt nicht in Frage.
    Aber ich habe noch meinen Fangi-Knast... ganz wenig Strömung, aber auch fast kein Platz mehr...


    Meine Frau hat mir gerade geschrieben, das der arme kleine Ocellaris völlig durch den Wind ist, kann ich gut verstehen.

  • Kriege ich die Aktivkohle auch bei einem "süßem" Händler??
    Die gibts hier in der Gegend nämlich zu Hauf. Der nächste Salzige ist mindestens 35km weit weg.

  • Hi!


    habe auch ein Percula 120 und einen Doc und kann mir absolut nicht vorstellen, wie ein Doc da hängen bleiben soll? Die Pumpen sind ja hinten und das Wasser kommt nur durch die Trennwand und deren Sieböffnungen rein. Oder hast Du Extrapumpen im Becken?


    Wenn ein Fisch (odere mehrere) sterben, würde ich nie direkt nachbesetzen - immer erst die Ursache finden, das erspart Frust.


    Drücke Dir die Daumen - als kleiner Trost: fast jeder hatte bestimmte Frustphasen - wichtig ist daraus zu Lernen dann macht es später um so mehr Spass. Bei mir z.B. wollen die Steinkorallen nicht wachsen, warum auch immer ... . Aber irgendwann schaffe ich das :-).


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Christian,


    ich habe 2 2000l/h-Pumpen mit Schnellfilter in der Pumpenkammer.
    Sind wohl auch die Pumpen mit denen das Percula mittlerweile ausgeliefert wird. Ich habe ein älteres, bei eBay ersteigert. Aber die alten 1000l/h Pumpen haben so einen Lärm gemacht, das ich mir zwei neue geleistet habe.
    Ansonsten auch nur die Umwälzpumpe, 1500l/h glaube ich.

  • Hallo Marc,


    ich habe mein becken auch im August neu eingerichtet und bin irgendwie gerade auf dem gleichen Stand wie Du. Und ebenso hatte ich am Anfang einige Verluste, die mir schon einigermassen rätselhaft sind. Mein erster Fisch im neuen Becken war ein Algen-Blenny. Er hat sich einwandfrei gemacht, frass Algen, wie er sollte, hat einen super Eindruck gemacht. Und so nach 10 Tagen komm ich von Arbeit heim und der Blenny ist von der Stream aussen am Einsauggitter festgesaugt. Jeder erzählt mir, sowas gibts eigentlich nicht, die Fische würden sich davon befreien können. Nun, meiner nicht, dabei war er nun auch nicht so winzig. Ich hab auch die Pumpe gleich abgestellt und ihn befreit, er lebte noch, hat sich dann aber auch nicht wieder erholt und war nach ein paar Stunden tot.


    Ich weiss nicht, ob es an bestimmten Lieferungen lag oder was der Grund ist, dass teilweise die Fische nach einigen Tagen so verenden. Was ich aber damit sagen will, vielleicht ist es halt nicht die Schuld vom Händler, aber manche seiner Ratschläge sind eventl. auch nicht so ganz optimal (wobei ich eine Goniopora nicht als so extrem schwierig einstufen würde, hab selber jahrelang eine gehalten und durch meinen Umzug meine abgegeben. Aber viele sind schon recht gut haltbar, auch ohne grossen Aufwand. Ich würde sie nur nicht als Anfängertier bezeichnen.)

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Also wenn uns der Blenny noch stirbt in der nächsten Zeit, dann gebe ich auf jeden Fall auf. Da würde meine Frau auch nicht mehr mit ziehen. Das war unser erster Fisch und er ist uns schon richtig ans Herz gewachsen.


    Tja, ich fahre jetzt mal Heim und schaue ob ich die Anemone irgendwie raus bekomme.

  • Hallo Heinz,


    das Foto ist schon ausserhalb des AQs entstanden...


    Hab den halben Steinaufbau auseinander genommen... und natürlich nicht wieder hinbekommen. Naja, heute Abend noch mal in aller Ruhe schauen.


    So, was nun? Aktivkohle und UV? Oder nur eins von beidem ??

  • Hallo
    also nicht so schnell aufgeben,so was wie es dir jetzt geht hat fast jeder von uns durch und mir ist es in 12 Jahren Meerwasser auch zwei mal so gegangen.Am liebsten alles hin schmeißen.
    Jetzt filtere mal mit Kohle und das ruig ein paar Tage und lass alles so wie es ist.Ab und zu mal Werte messen und wenn du kein Nitrit mehr im Wasser hast mal anfangen neu zu besetzen.
    MfG Peter

  • Hi Marc,
    Aktivkohle und UV ist o.k. , 25% WW auch. Dann abwarten bis die Wasserwerte in Ordnung sind. Danach solltest Du noch länger warten bis sich das Becken stabilisiert hat. Den neuen Besatz nicht auf einmal einsetzen. Wieviel Wasser passt eigentlich in das Aquarium? - unter 250 Liter besser keinen gelben Doc einsetzen und bis 500 Liter nur einen (eigentlich auf Dauer auch zu klein aber passt mit einem Z. flavescens schon). Derartige Unfälle passieren meistens wenn das Becken vor Ende des Einfahrens zu schnell besetzt werden.
    Gruß Heinz

  • Hallo Marc,


    das ist genau der Anfang, dem man niemandem wünscht! Tut mir sehr leid für euch.


    Aber es geht auch wieder aufwärts! Also nicht aufgeben!


    Die Tipps, die ihr braucht, sind eigentlich alle schon gegeben worden:


    Das Wichtigste ist jetzt Geduld und erst mal Ruhe in das Becken bringen, damit es sich wieder stabilisieren kann. So ein junges Becken ist empfindlich wie ein rohes Ei!


    Ozon, Kohle, Wasserwechsel und evtl. UV sind die Maßnahmen, die jetzt weiterhelfen. Dann langsam wieder mit einem oder zwei Fischen anfangen und sehen, wie die sich machen.


    Und dann lange Zeit gar nichts an weiteren Fischen. Lass dem Becken jedesmal Zeit, sich an die neue Situation anzupassen. Wenn's mit der Geduld hapert, lieber zwischendurch ein paar Weichkorallenableger einbringen.


    Wie gesagt: Schritt für Schritt. Dann wird das schon, vorallem bleibt dann der Stress für das Becken und für euch aus.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Marc,


    also aufgeben kann man so schnell nicht. Es haben bestimmt die meisten von uns schon Pech gehabt und dachten bestimmt einige ans aufgeben. Nur das Hobby Meerwasseraquaristik ist so begeisternd, das man das Aufgeben schnell wieder vergiest. Es ist wie eine Sucht die einen nicht mehr los läßt.
    Ich würde jetzt mal, wie schon von einigen empfohlen, ein paar größere Wasserwechsel machen und über eine gute Aktivkohle filtern. UV-Lampe und Ozongerät brauchts du jetzt noch nicht. Ich habe bis heute noch keine und bei mir ist schon lange kein Fisch mehr an einer Krankheit gestorben.
    Schau dass das ganze biologische System wieder in Ordnung kommt. Das geht nicht von heute auf morgen. Wenn alles wieder in Ordnung ist (lieber ein bischen länger warten), dann kannst du wieder mit Fische anfangen, aber nicht so viele auf einmal. Das System muss sich immer wieder auf neue Tiere einstellen. Korallen kannst ja ab und zu wieder welche dazu tun, aber keine Gonipora und auch verläufig noch keine Anemone.


    Nicht aufgeben und durchhalten.
    Peter Ismaier

  • Na gut, überzeugt. Wir halten noch etwas durch. War auch mehr der aktuelle Frust als der ernsthafte Gedanke.
    Es lief auch ZU gut. Aber eigentlich hatten wir gedacht "langsam" genug besetzt zu haben. Immer wenig und im zwei Wochen Takt.


    Naja, wie heisst es so schön?? Aus Fehlern wird man Klug. Wobei in diesem Fall tut es mir echt weh, wegen der Tiere! Naja und Geld wars ja auch nicht gerade wenig.


    Mit der Geduld dem Becken gegenüber wirds ab den nächsten 2 Wochen wahrscheinlich etwas leichter, da wir da unser erstes Kind erwarten, da gibts dann erst Mal wichtigeres :winking_face:


    So, ich habe mit Aktivkohle geholt, der Händler Vorort hatte nur Fluval Carbon in so Säckchen von denen zwei Stück wunderbar in meinen Rieselfilter gepasst haben, direkt unter die Verrieselungsplatte. Ist das i.O.?? 4 bis 8 Wochen steht auf der Packung, ich wechsel dann wohl lieber alle 4 im Moment.


    Tja, besonders Leid tut es mir um den Ocellaris, der versucht jetzt seit heute Mittag mit der Goniopora warm zu werden... na ob das was wird :winking_face:

  • Hallo Marc
    das klingt ja ganz gut das du weiter machst,nun lass mal die Kohle zwei Wochen in deinen Becken und beobachte mal deine Wasserwerte.Ich würde auch noch ab und zu Easy Life in dein Becken geben das klärt dein Wasser auch noch .Und wenn es noch Fragen gibt einfach schreiben.
    Viel Glück
    MfG Peter

  • Hallo Skeeve!


    Das klingt ja ganz genau wie unser Anfang!!


    Wir hatten ein Percula 90, die gleiche Anemone gleich am Anfang.
    Wir haben viel falsch gemacht in der Anfangszeit, aber dann haben wir dieses Forum gefunden und alles wurde besser. Wir haben leider auch einige Fische verloren und auch die Anemone. Aber nachdem wir uns an einige Tipps gehalten haben, ging es bergauf.


    Regelmäßigen Wasserwechsel, das heißt ca. 10% pro Woche
    keine neuen Fische einsetzen, laß mal alles sich beruhigen und einrenken
    Viel hier im Forum lesen und das Gelesene dann auch beherzigen ( fiel uns auch nicht gerade leicht )


    Aber schließlich und endlich ging nach Monaten bei uns dann alles gut, wir haben jetzt seit zwei Jahren ein Meerwasserbecken und haben voriges Jahr auch vergrößert ( ohne Probleme mit Fischen usw. ) Aber WW machen wir noch immer peinlichst genau jedes WE.

  • Hi Leute,


    nach dem der Ocellaris nun seine Anemone nicht mehr hat, hängt er den ganzen Tag an, um und in der Gonipora. Das scheint Ihr nicht sonderlich zu gefallen. Kann ich im Augenblick irgend etwas für den Clown tun, damit der die Goni in Ruhe lässt??
    Nachts, wenn die Goni sich "einkugelt" sucht er sich ne ruhige Stelle wirkt aber irgendwie "verängstigt". Und beim kleinsten Licht hängt er sofort an der Scheibe. Der tut mir echt leid.


    Ich meine, ich soll das Becken in Ruhe lassen, aber der Kleine wirkt echt total unglücklich und auch die Goni sieht nicht mehr so gutaus... Irgend welche Tipps für mich??

  • Hallo Marc,


    gleiches Problem hab ich ja auch, allerdings nicht mit einer Goniopora, sondern mit einer Catalaphyllia. Ich bin ebenso ratlos und werd nun versuchen, doch schnellstens wieder eine Anemone einzusetzen. Nach meiner Erfahrung macht es auch keinen Sinn, die Koralle umzusetzen. Meine Ocellaris schwimmen dann trotzdem hinterher.


    Ich denke, bleibt halt nur die Alternative, entweder den Ocellaris auch erstmal abzugeben, bis eine neue Anemone eingesetzt wurde oder eben doch bald eine neue Anemone zu besorgen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hmmm, habe lange nach dem Platz für die Goni gesucht, habe auch extra die Strömung umgestellt gehabt, aber die muss ich eh wieder ändern, weil sich jetzt ne Kammhaut bildet. Aber wenn ich die Strömung wieder gegen die Oberfläche richte bläst es mir am Boden den Live Sand weg, man Strömung ist echt schwierig.


    Tja, hällt es der Clown den einige Wochen ohne ein zu Hause aus? Ich hoffe ja schon das ich 4-6 Wochen wieder was zu setzen kann... ich habe auch mal gelesen das evtl. eine Lederkoralle als Ersatzheim akzeptiert wird. Wie robust und pflegeleicht sind die den? Wäre das vielleicht was für meinen Ocellaris?!?

  • Hallo,


    die Goni wird das nicht lange mitmachen.
    besorg Dir aus dem Obst/Gemüseregal einen Plastikkäfig mit Gittern und stülp den darüber.
    Pilzleder sind eigentlich unempfindlich.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Marc,


    wie gesagt, Umsetzen der Koralle bringt nix und ob Du Deinen Ocellaris ne Lederkoralle schmackhaft machen kannst, ist auch unsicher. Wobei es halt auch nicht feststeht, ob Du tatsächlich Deine Goniopora dauerhaft vorm Ocellaris "befreien" kannst, wenn er erstmal da tatsächlich drinne ist. Selbst wenn Du irgendwann später wieder eine Anemone zugesetzt hast. Ich habs selber schon erlebt, dass dann tagsüber teilweise die Koralle bewohnt wurde und nachts die Anemone. Deshalb eben mein Rat, wenn der Ocellaris nun schon mit der Goniopora liebäugelt, schnellstens eine Lösung zu finden, ehe er sich ganz in die Goniopora einnistet.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!