Röhrenwurm/[Anemone und Fangschreckenkrebs]

  • Hallo miteinander,
    heute war meine Anemone kleiner als sonst. Und als ich eben ins Becken schaute habe ich ein 'komisches' Tier entdeckt, nach der Suche im Internet denke ich, was ich entdeckt habe, ist ein Fangschreckenkrebs (rot).
    Meine Frage: gibts ein Problem mit Fangschreckenkrebs und Anemone? Die Anmone liegt zur Zeit und der Krebs hat sich darunter versteckt.


    An der Anemone ist mir auch noch folgendes aufgefallen: am Fuss hat sie weiße Blähungen, sieht aus als hätte sie Blasen, kenn jemand das Phänomen? Hat das nun evtl. was mit dem Fangschreckenkrebs zu tun? Oder gibts dafür eine andere Erklärung? Und vor allem: Muss ich bzgl. der Anemone etwas unternehmen, oder gibts sich das mit dem Fuß?


    Ich danke euch und viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    weisst ja - den Fangi haett ich gerne - hab ja schon damals vermutet das sich sowas hab vorbeihuschen sehen.


    Dass die Anemone sich gestoert fuehlt wenn der unter ihr seine Hoehle baut, ist denke ich auch klar.


    Wie hatte sich die Anemone die letzten Tage entwickelt? Sah ja doch etwas angeschlagen aus damals ... Du meintest mit mehr Stroemung wurde es besser .. Zur Stroemungspumpe ist sie nicht gewandert?


    Falls sie sich aufloest - raus damit, Dein Becken ist zu klein dafuer. Aber das sieht dann anders aus als ein paar Blasen am Fuss. Kannst Du nicht ein Bild machen? Da lag doch so ne Digicam rum ...


    Hoere grade wieder Deinen gelben knallen hinter mir :smiling_face:


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,
    ja, es ist der helle Wahnsinn. Ich möchte einfach nur ein Becken mit zwei Ocellaris und inzwischen habe ich zwei Knallkrebse gefunden, jetzt noch dieses komische Tier -.. es hat mir direkt geschüttelt, als ihn sah.
    Fressen die eigentlich auch Garnelen? Es war kein Licht mehr im Becken, und ich sah zwei rote Flecken, ich dachte , Oh nein, jetzt geht der rote Knallkrebs an meine Kradinalsgarnele.. ich machte Licht und dachte: Was ist denn das? Das sieht ja aus wie ein Tausendfüssler. Wahnsinn.
    Die Anemone sah bis heute ganz OK aus, jetzt sieht sie etwas klein aus. Ich muss gestehen, dass ich irgendwann doch den Aussenfilter angeschaltet habe, denkst Du, dass das davon kommt? Ach je, alles nicht so einfach, der eine empfiehlt das, der andere das, man ist hin und hergeschüttelt :smiling_face: Ich habe den Filter über die Nacht abgeschaltet, ich habe auch einen braunen Belag auf dem Sand, den ich gestern ersatzweise für den groben Kies reingegeben habe.
    naja, genug erzählt, Du weißt wo ich wohne, bei Interesse einfach vorbeikommen. Ich habe aber absolut keine Ahnung, wie ich das Teil fangen soll. Wahnsinn, dass er noch im Becken ist. Ich hatte mit einem Kescher den kies rausgefischt, ohne Rücksicht..


    Ich muß Max versorgen, ich melde mich morgen nochmal
    Grüße
    Petra

  • Oehmm .. langsam .. *brems*


    Aussenfilter angeschaltet .. ok, macht wenig solange kein Stromausfall ist wie gesagt ..


    Nachts ausgeschaltet .. macht viel, da dann das Wasser darin gammelt .. Solltest noch nicht soo viel Leben im Filter haben dass dann was passiert - aber lass das bitte in Zukunft. Entweder immer an oder immer aus .. und wenn immer an und dann mal aus >30 Minuten, dann nicht anschalten sondern erst auswaschen ...


    Sand .. .Korallensand oder Spielkastensand? Der kann erstens Zusatzchemie drin haben und ausserdem besteht er zum Grossteil aus Silikaten .. Koennten also nun Kieselalgen sein Dein Belag .. erscheint mir aber etwas zu prompt die Reaktion .. nu sag schon .. was fuer Sand wars ...


    Bild von dem Belag bitte ...


    Fangi killt auch Garnelen .. yep ... wie hast Du den identifiziert? Hats n Bild? Link bitte!


    Wo ist denn der Kies hin?


    Vorbeikommen kann ich eigentlich erst am Wochenende .. wenn bei Dir zuviel im argen liegt muss ichs halt frueher reinschieben ...


    Braeuchte aber Antworten auf obige Fragen ... und wiesst ja .. keiner reisst Dir den Kopf runter hier ...


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    zum Aussenfilter:
    der lief die ganze Zeit, ich hatte ihn gestern abgeschaltet (und das ist er immer noch) weil ich gelesen habe, dass sich diese braune Belag auch bilden kann, wenn das Wasser zu 'sauber' ist und evtl. weil ich etwas Panik hatte und weil Du damals gesagt hattest, Du würdest den Filter nicht anhängen.


    zum Sand:
    Coralit - für Seewasser und afrikanische Barsche (vom Zoo Kölle empfohlen, die tun das in ihr Becken. wenn diese Empfehlung nun wieder falsch ist .. dann gehe ich das wirklich nicht mehr hin). Kann der braune Belag von diesem Sand sein? Diesen groben Bodengrund habe ich total entfernt (dann mußte ich 1/2 Tage warten bevor ich wieder im Becken etwas erkennen konnte, dann habe ich den Sand reingetan.


    zum Krebs:
    Ich bin gestern abend nochmal ans Becken und wollte den Krebs fangen. Ich habe mit der Taschenlampe das Becken abgeleuchtet. Dann sah ich durch einen schmalen Ritz unter einem Stein den roten Knallkrebs und der hatte diesen Fangschreckenkrebs (oder was immer es ist) zwischen seinen FAngarmen und ich dachte mir: OK, das Thema hat sich damit erledigt. Heute morgen liegt nun eine Hülle im Becken und die ist NICHT von meinem Knallkrebs, sondern von diesem anderen Krebs. Ich kann nicht sagen, ob der Knallkrebs heute nacht mit der Hülle gespielt hat oder ob er den Fangschreckenkrebs vertilgt hat, ich habe keine Ahnung. Gestern war ich mir sicher, dass es ein Fangschreckenkrebs ist und heute nachdem ich die Hülle sehe, bin ich mir nicht mehr sicher .. ich werde ein Bild machen.


    zur Anemone:
    heute morgen sieht sie wieder gut aus, ist voll geöffnet. Sie liegt jetzt auf der Krebshülle. Nachts liegt sie und schleicht im Becken rum und tagsüber sitzt sie immer am gleichen Platz. Witzig, oder? Und gestern war sie ganz klein, hatte einen kurzen Fuß, die Tentakel hingen etwas schlaff runter. Ich habe keine Ahnung, vielleicht ist es normal, dass sie einmal keline und dann wieder groß ist.


    Zur Zeit knallt es wieder kräftig im Becken, inzwischen habe ich keine Ahnung mehr davon, was da eigentlich knallt.
    Ich werde heute bilder machen und reinhängen, OK?
    Danke und Grüße
    Petra

  • Hy Petra, hoert sich doch nicht soo schlecht an ..


    Coralit als Sand ist ok :smiling_face: Keine Panik.


    Der braune Belag kann von zu sauberem Wasser kommen .. oder oder oder ... Zur Auswahl stehen Dinos, Cyanos oder Kieselalgen .. mach mal bitte ein Bild :smiling_face:


    Hast Du den Sand wiesder so hoch gemacht wie Deinen Kies?


    Der Aussenfiler macht Dein Wasser dreckiger habe ich Dir versucht zu erklaeren. Durch die Bakterien im Filter werden die organischen Abfallstoffe zersetzt bevor sie Dein Abschaeumer packen kann. Der Abschaeumer kommt dann nicht mehr an die Stoffe ran und diese sammeln sich im Wasser an (No3, Po4). Aber bei Deinem geringen Besatz evtl. nicht schlecht...


    Was fuer ein Wasser benutzt Du eigentlich? Osmose?


    Die Anemone macht zwischendurch nen Wasseraustausch .. ist halbwegs normal also .. Musst nur Deine Pumpe gut sichern damit die bei der Wanderung nicht reinkommt ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    ich denke die Hülle ist vom roten Knallkrebs.
    Aber ich bin doch nicht verrückt, ich könnte wetten, dass ich heute Nacht ein anderes Tier gesehen haben.
    ich werde das beobachten, ob ich es nochmal sehe.


    Anbei ein Bild von den Algen, reicht das so?


    Übrigens, die Anemone hat sich jetzt mit ihrem Fuss völlig unter einen Stein geschoben, ausgerechnet der Stein, unter dem ich heute Nacht dieses Tierchen sah. Naja, schaun wir mal. Heute sieht sie wieder gut aus.


    Danke und Grüße
    Petra

  • Hallo Roger,
    weißt Du, ich habe noch nie Osmose-Wasser genommen, von daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte.
    Aber ich werde mir im nächsten Geschäft eine Osmose-Anlage kaufen.
    Merci und Gruß
    Petra

  • Haloo Petra,


    erstmal solltest Du klaeren wieso das so kommt und was das genau fuer ein Belag ist.


    Viele haben mit Silikat im Becken keinerlei Probleme - andere merken jeden kleinsten Rueckgang in der Osmodeanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter.


    Also glabe nicht, dass DU einfach die Osmoseanlage kaufst undploetzlich alles geht. Kann evtl. auch ne Cyanoform sein - hast ja in meinen Augen zu sauberes Wasser ...


    Hast Du die Wasserwerte des Leitungswassers?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Holger,
    ich habe vo ein paar Tagen den Aussenfilter abgeschaltet (wegen evtl. zu reinem Wasser). Ich werde ihn wahrscheinlich leer räumen und tatsächlich einfach nur als Strömungsquelle nehmen.
    Es ist schon so, dass ich in letzter Zeit vermehrt Wasser dazugetan haben, von daher kann ich mir auch die Osmose-Version, also Kiesel-Algen-Problem gut vorstellen. Aber dann müßte sich das doch in paar Tagen wieder erledigt haben, oder?
    Ich werde heute alle Werte messen und mal sehen, ob mir dabei was auffällt.
    Und ich werde mich informieren was Cyano ist, kenne ich nicht.


    Übrigens gestern lag wieder eine Hülle, oder Leiche, im Becken, aber diesmal nicht vom Knallkrebs und nicht von der Garnele. Keine Ahnung was es war, aber sollte immer noch diese Tier im Becken sein und ich kann es fangen, werde ich Dich informieren.


    Danke und Grüße
    Petra

  • HI Petra,


    Ich denke diese "Blasen" am Fuß der Anemone sind ungefährlich...
    Wenn eine Anemone den Standort ändern will, bläst sie ihren Fuß dabei auf... das sieht dann zwar wild aus, ist jedoch ganz normal...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,
    ja, sie ist tatsächlich gewandert, sie sitzt jetzt mit dem kompletten Fuss unter einem Stein und es schaut nur noch der Kopf raus, da sitzt sie jetzt seit etwa 3 Tagen.
    Kennst Du auch das Phänomen, dass sie den Mund nach aussen stülpt? Fast so, als schmolle sie? Das hatte sie gestern, heute nicht mehr so arg, nur noch ein bißchen.


    Und noch ein Frage: Ich habe Angst davor, daß sie sich auflöst und ich bemerke das nicht. Ich habe nur ein 100 l Becken und ich nehme mal an, das wäre dann 'hin'. Woran merkt man, dass sie sich auflöst, damit ich das im Auge behalte: Fängt das am Fuss an? Das wäre schlecht, da dieser ja nun unter dem STein sitzt :smiling_face:
    Kennst Du ein gutes Buch über Anemonen, in dem beschrieben steht, wann sie sich wie verhalten, auf was man achten muss? Ich hätte gerne so ein Buch
    Vielen Dank und Grüße
    Petra

  • Hallo Andrea


    Schau mal bei uns auf der Startseite, da ist ein sehr informativer Bericht über Fangschreckenkrebse zu finden.
    Der beantwortet viele Fragen dazu.


    http://www.korallenriff.de
    Unter den News.

  • Hi,


    Also ich denke, du solltest aufhören dir Sorgen um deine Anemone zu machen- die Tierchen halten weit mehr aus als man denkt, und deine wird sich soooo bald wohl nicht auflösen. =) Also:


    Der Mund wird manchmal herausgestülpt, wenn die Tiere sich nicht wohlfühlen. Dass das Tier damit aufgehört hat ist aber ein gutes Zeichen.
    Weiterhin ist auch der neue Standplatz völlig normal- die meisten Anemonen verbergen gern ihren verletzbaren Fuß. Und solange sie noch koordiniert wandert usw. wird sie sich auch nicht gleich auflösen. Warte mal ab, in ein paar Tagen wird sie vermutlich voll geöffnet dastehen.

  • Hallo Klumpi,


    'einfach keine Sorgen machen', das versuche ich ständig mir einzureden :grinning_squinting_face: Aber es funzt nicht. Ich fange doch wieder an, darüber nachzudenken, warum die Anemone abends dünne und kurze Tentakel hat, oder warum sie den Mund nach aussen stülpt.
    ich habe mir heute morgen ein paar Bücher bestellt, in der Hoffnung mehr über Anemonen rauszufinden. Die beinden Bücher von Julian Spring haben mir hier nicht viel geholfen (sind wahrscheinlich auch keine Anfängerbucher)
    Ich suche ein Buch das z.B. Beschreibungen enthält wie: wenn sie den Mund stülpt, gehts ihr nicht besonders, wenn die Tentakeln dünn und kurz sind, dann ist das oder das der Fall. Woran erkenne ich, dass sie Hunger hat? Was machen, wenn sie wieder auskotzt, was sie vorher angenommen hat (ich muss hier sagen, dass ich nichts in Ihren Schlund stopfe, d.h. sie nimmts freiweillig und am anderen Tag sehe ich das Essen irgendwo im Becken rumschwimmen).
    Anfängerfragen eben, ich habe schon das Internet abgesucht, aber noch nichts gefunden.
    Am Besten ich befolge Deinen Rat: keine Sorgen machen, immer cool bleiben, solange es nicht stinkt :smiling_face_with_sunglasses: Ich werde mich bemühen :grinning_squinting_face:
    :wink
    Danke Dir auf alle Fälle für Deine Antwort (jetzt weiß ich wieder etwas mehr: gestülpter Mund => sie fühlt sich nicht wohl)

  • Hallo Steffen,


    als ich die Anemone kaufte sagte der Verkäufer ich solle ihr 1 x in der Woche 1 Muschel geben.
    Ich habe ihr am 1. Tag in ihrem neuen zuhause 1 Muschel gegeben. Die hat sie genommen und auch nicht mehr ausgespuckt.
    Da ich dann später gelesen haben, dass ihr evtl. so große Stücke nicht bekommen, habe ich ihr bei späteren Fütterungen nur 1/2 Muschel gegeben, daber interessanterweise wurden bisher alle wieder ausgespuckt. Vielleicht sollte ich es wieder mit ganzen Muscheln probieren ?! Da sie ja nichts bei sih behält, lasse ich manchmal Msysis auf sie 'regnen'.
    Ich habe keine Ahnung, wie der name der Anemone ist, ich hatte sie schon mal hier im Forum ausgestellt, aber da gab es eine große Diskussion drum, was es ist. Ich weiß es bis heute immer noch nicht. Und den Händler hatte ich damals nicht gefragt.
    Aber ich hänge nochmal ein Bild an. (Nachdem ich das Sprung-Buch durchsuchte bin ich auf die Macrodactyla doreensis gestossen, die mir am ähnlichsten schien).


    Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    mit der Identifizierung liegst Du richtig. Meine Anemonen füttere ich in der Regel nicht, und sie gedeihen trotzdem prächtig. Ich würde Dir kleine Frostfuttersorten empfehlen wie Mysis, Artemien und Krill.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Petra,


    Glaub mir, ich weiß was du denkst- ich kann X-Sachen über den gewohnten Morgenschiss eines Palettendoktors finden, aber gerade über die einfacheren Tiere macht sich keiner Gedanken oder schreibt was drüber. Das meiste was ich über Röhrenwürmer weiß habe ich mir selbst begeibracht, ebenso auch mit Anemonen... =)


    Ich denke, du solltest es mal mit "vorsichtiger" Fütterung versuchen, wenn überhaupt- ein paar Artemien auf die äusseren Tentakel. Das Tier würgt alles wieder hervor, was es nicht gebrauchen kann, d.h. wenn du zu viel fütterst ist der Fressreiz natürlich erst mal groß- aber hinterher wird das, was nicht gebraucht wird, eben wieder ausgestoßen. Was im übrigen auch nicht schön aussieht... :confused_face:


    Und, wenn ich das Bild da sehe: Das Tier sieht zwar ziemlich Farblos aus(war die immer so weiß? Was für eine Beleuchtung hast du?), aber auf jeden Fall nicht nahe am auflösen. Da habe ich schon schlimmere gesehen, habe bei meinem Händler eine schneeweiße halbtote Phymanthus mit völlig degenerierten Tentakeln mitgenommen; sie hing nur noch schlapp von ihrem Stein herab.(<-den ich eigentlich kaufte) Inzwischen bekommt sie allmählich wieder Farbe, stehen kann sie auch wieder... :]

  • Hallo Klumpi,
    ja die Aneomone hatte die Farbe, als ich sie kaufte. Ich habe 2x39 W weiß T5 und 2x39W blau. Bisher hatte morgens von 7-9 das blaue Lichtan, ab 09:00 - 19:00 Uhr das weiße Licht und von 19:00 Uhr bis 21 Uhr wieder Blau.
    Heute morgen habe ich umgestellt, ich lasse das blaue zusätzlich zum weißen tagsüber durchbrennen. Da wollte ich sowieso noch im forum nachfragen, ob das OK ist. Was meinst Du?


    Grüße
    Petra

  • weil du die Röhrenwürmer angesprochen hast.. ich habe einen gekauft, der war nackt, der Verkäufer meinte, ich solle ihn in den Sand eingraben, damit er sich wieder eine Röhre basteln kann. Ich habe ihn inzwischen schon x-mal eingebuddelt, aber er mag nicht, er kommt immer wieder an die Oberfläche und ich habe das Gefühl er geht der Anemone nach, er ist immer in der Nähe der Anemone (ich weiß das hört sich bescheuert an). Er ist immer noch nackt, grünlich-weiß.
    Grüße
    Petra

  • Hallöchen,


    Ich denke, das Licht ist gut- sofern die Anemone nun Zooxanthellen bildet wird alles gut. =)


    Der Röhrenwurm würde mir da in der Tat sorgen machen. Komplettes eingraben ist nicht gesund, auch bin ich der Meinung dass diese Theorie nicht so ganz astrein ist... Btw, kannst du mal ein Bild von ihm machen?


    Versuch folgendes: Du nimmt ein Plastikrohr oder einen etwas stabileren Schlauch mit entsprechendem Innendurchmesser- kommt etwas auf den Wurm an, also so, dass er sich schon drin bewegen kann, aber auch mühelos an die Wände kommt. Das stellst du dann auf den Sand und setzt den Wurm hinein; das Ding sollte so lang sein dass er sich vollständig mit der Tentakelkrone darin verkriechen kann. Mit etwas Glück akzeptiert er das ganze dann als Ersatzröhre, wenn du dann vorsichtig fütterst(Spirulina-Pulver, Artemia-Nauplien, Cyclop Eeze- VORSICHTIG zugeben!) und er das annimmt besteht die Hoffnung, dass er im Sand dann seine Röhre erweitert. Du wirst zwar zeitlebens mit einer Plastikröhre leben müssen, aber immer noch besser als ein totes Tier- ohne seine Röhre lebt so ein Wurm meist nicht lange.
    Am besten stellst du die Röhre leicht schräg in den Sand an einer recht Strömungsarmen Stelle, das dürfte ihm gefallen.


    Liebe Grüße,
    Jannes

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Jannes,
    (wie kommst Du überhaupt auf den Namen Klumpi?)


    Habe gerade folgendes gelesen:
    Zooxanthellen bevorzugen den Blaubereichs im Spektrum (sog. aktinische Strahlung).
    Ich habe jetzt ja tagsüber ausch das blaue Licht an, vielleicht kommen dann die Zooxanthellen in der Anemone wieder?! Bin mal gespannt.


    Ich werde Deinen Vorschlag bzgl. Röhrenwurm ausprobieren. Als ich ihn kaufte, war er im Sand eingegraben und es sah aus, als hätte er eine Schleimschicht um sich und diese sei mit dem Sand überzogen. Von daher dachte ich, dass er sich im Sand wieder eine Röhre bauen kann. Ich habe zwei Würmer dieser Sorte gekauft und beide haben beim Umzug in die Plastiktüte diese Hülle (beim Kauf) verloren. Ein Wurm hat sich in den Sand gegraben und der andere, wie bereits beschrieben, wandert seit Tagen im Becken rum.
    Im Lexikon habe ich eine Beschreibung gefunden, die auf die Röhrenwürmer in meinem Becken passt:


    http://www.meerwasser-lexikon.…astarte/sanctijosephi.htm
    DAnke und Grüße
    Petra

  • Also für mich hört es sich der Beschreibung nach nicht nach einem Röhrenwurm, sonder nach einer Zylinderrose an. Röhrenwürmer habe in der Regel eine Lederartige Röhre, die sie weiter ausbauen, sowohl nach vorne, alsauch nach hinten, Sie heften sich meistens an Steine im Aufbau.
    Eine Zylinderrose hingegen kann hat keine Wohlröhre in dem Sinne. Habe selber eine. Die Zylinderrose umschleimt Ihren "Fuß" durch absonderungen der klebrigen Art. Daran bleibt dann der Sand hängen und es sieht nach einer Röhre aus. Nach einer Weile ist die Zylinderrose dann im Boden verschwunden, sodaß nur noch der Wunderschöne Tentakelkopf herausschaut.
    Nur zum Vergleich, hier mal ein Bild von meiner Zylinderrose, oder schau mal im Lexikon unter Zylinderose nach.

  • Hallo Petra und Kai!




    Da die Anemone von Petra alle Sympiosealgen verlorgen hat muss sie gefüttert werden. Wovon soll sie sonst leben?


    Petra, versuche einmal Mysis, Krill oder Artemien. Diese Futter ist leichter verdaulich als Muscheln.


    PS: Petra, kauf Dir keine gefärbte oder gebleichte Tiere mehr. Machen nur Ärger auch wenn sie schön sind.

  • Hallo Sascha,


    die Beschreibung trifft auf meine Wurm zu, aber das Aussehen nicht. Ich habe kein Ahnung, eigentlich hat mir Geschäft niemand widersprochen, als ich sagte, dass ich die beiden 'Röhrenwürmer' gerne hätte. Aber wer weiß ... der Wurm bleibt nicht im Sand, er kommt immer wieder raus .. und verfolgt die Anemone :smiling_face_with_sunglasses:
    Grüße Petra

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    PS: Petra, kauf Dir keine gefärbte oder gebleichte Tiere mehr. Machen nur Ärger auch wenn sie schön sind


    Können sich die Zooxanthellen nicht mehr regenerieren? Oder denkst Du, die Anemone bleibt jetzt so wie sie ist?
    Ich bin Anfänger, aber Du hast Rechtm man sollte sich vorher informieren, bevor man etwas kauft.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    also ne Zylinderrose habe ich bei Petra nicht gesehen - oder war ich damals so blind? Roehrenwuermer aber n paar :smiling_face:


    Wegen der Anemone. Sie hat einen roten Fuss wenn das weiterhilft.


    Gruß
    Roger

  • Da würde ich zustimmen, daß es wohl eher nach Röhrenwurm aussieht. Wenn es sich jetzt "vergraben" hat, und schon so schön offen ist, dann denke ich wird es sich bals eine neue Wohnhöle gebaut haben, und er wird wohl gute Chancen haben.

  • Da Petra offensichtlich freigeschaltet ist und es hier besser passt, habe ich mir erlaubt, diesen Thread aus dem SOS-Board zu verschieben und die Überschrift anzupassen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    Also ein Röhrenwurm ist das in jedem Fall, dass er sich eingegraben hat ist auch ein gutes Zeichen. Auch wenn ich ihn bei weitem nicht als "schön offen" bezeichnen, das können die sehr viel besser- der sieht nun sehr unglücklich aus.


    Ein Bispira ist das nicht, das ist auf jeden Fall ein Sabellastarte spec.- das würde man besser sehen, wenn er sich weiter öffnen würde; tut er aber nicht. Versuch auf jeden Fall zu Füttern, sonst geht er dir ein.

  • Hallo Petra!
    Du hast anfangs mal ein "Tausendfüsslerähnliches Tier" erwähnt, dass du nachts im Becken entdeckt hast- könnte das ein Kieferwurm sein? In der Suche findest du dazu einige Fotos.
    LG!
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    ich hatte das Tier nur kurz gesehen, und mein 1. Gedanken war: das seiht aus wie ein Tausendfüssler. Aber ich habe das Tier seither nicht mehr gesehen, ich muss wohl auf Nachtwache gehen, vielleicht sehe ich es nochmal. Ich werde mir die Bilder vom Kieferwurm anschauen. Vielleicht trifft das zu.
    Vielen Dank für die Idee
    Grüße
    Petra

  • Hallo Andrea,
    ich habe mir den Kieferwurm angesehen, er hatte Ähnlichkeite mit dem was ich gesehen habe. Aber nachdem was ich gelesen habe, hoffe ich nur, dass ich mich damit irre. :winking_face_with_tongue:
    Das hört sich ja absolut nicht gut an .. was der alles anrichten kann , Wahnsinn.
    Danke Dir udn Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!