Wasseraufbereitung

  • Hi zusammen.


    So langsam muss ich mir Gedanken darüber machen wie ich das Nachfüllwasser für mein Aquarium gewinne wenn ich es nicht mehr aus der Uni mitnehmen kann. Die Kanisterschlepperei ging mir ohnehin ziemlich auf den Sack und man spart dadurch natürlich auch Wasser wo es geht - sicher auch am Wasserwechsel.


    Jetzt ist die Frage Osmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter oder gleich nen Vollentsalzer etc. ?


    Unser Wasser hier ist ziemlich schlecht - Silikat bei 10mg/l und Posphat ebenfalls recht hoch. Ich werde also mit Osmose alleine nicht auskommen.


    Die Anlage muss keine grossen Wassermengen produzieren - allerdings will ich nächstes Jahr eigentlich vergrössern also sollte sie auch nicht zu klein dimensioniert sein.


    Habt ihr ne günstige Empfehlung?

  • Hallo Steffen


    Osmoseanlagen gibt es reichlich auf dem Markt, die alle OK sind.
    Im unteren Preissegment gibt es die Rondex, eine von Aquamedic und auch JBL.
    Sicher noch viele Andere, die ich nun nicht aufgezählt habe.
    Da diese preiswerteren Anlage alle mit "Einwegvorfiltern" arbeiten, kann man sicher diese untereinander tauschen.


    Beim Silikatfilter nutzen wir den von Aqualight und mit 11 Euro ist die Nachfüllung recht preiswert.


    Gruß Michael

  • Hallo Stefen,


    besorg Dir lieber gleich ne Osmoseanlage mit hohem Output, sonst fehlt das Wasser wenn mans brauhct. Meine ist nach 5 Jahren immer noch ok, läuft allerdings auch sehr häufig.
    Das mit dem Silikat wird m.a.N übertrieben. Mein LW hat 12, nach Osmose vieleict noch 3 (nie gemessen). Hatte nur in den Einfahrphasen, besonders des großen, anfangs etwas Probleme mit Kieselalgen. Danach nie mehr. Artenvelfalt ist da das Stichwort.
    Jedes Stück Technik mehr bedeutet Arbeit, Probleme und Kosten. Ich weiß, wovon ich rede ;;-))


    Grüße
    Ulrike

  • ok danke für eure Antworten,
    ich werde erstmal nur die Osmose anschaffen und mal sehen was die Werte nach dem Durchlauf sagen. Hab auch das Leitungswasser scon lange nicht mehr gemessen - vielleicht wurde das ja auch inzwischen schon besser.
    Hab halt nur keine Lust mein gerade stabiles und gut laufendes Becken damit zu stören.

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt


    Das mit dem Silikat wird m.a.N übertrieben. Mein LW hat 12, nach Osmose vieleict noch 3 (nie gemessen). Hatte nur in den Einfahrphasen, besonders des großen, anfangs etwas Probleme mit Kieselalgen. Danach nie mehr. Artenvelfalt ist da das Stichwort.
    Jedes Stück Technik mehr bedeutet Arbeit, Probleme und Kosten. Ich weiß, wovon ich rede ;;-))


    Grüße
    Ulrike


    Stimmt schon, aber das muss jeder an seinem Becken selbst ausprobieren. Die einen haben nicht trotz hohem Silikatwert, andere bekommen sofort überall hässliche, goldene Algenbeläge und andere bekommen Cyanos (so bei mir). Daran kann ich sogar ablesen, ob ich das Harz wieder tauschen muss. Kann natürlich auch an anderen Stoffen liegen, die durch das Harz entfernt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!