300l-Becken - welche Beleuchtung?

  • Hallo,


    wie würdet ihr euch, für ein 300l Becken (Weich und -Korallen + Fischbesatz) mit den Maßen: 120x50x50, entscheiden. Was ist hier für eine Beleuchtungsstärke ausreichend. Zur Zeit habe ich Ufo complett (1,20m) mit 2x250W HQI; 2x100W Dämmerungslicht/Mondphase; und 2x36W T8 Neonröhre blau. Das sind zu Spitzenzeiten ca 700W, das ist mir etwas zu heftig. T5 wäre sehr interessant, aber bei 1.20m Beckenlänge wie viel und welche W-Zahl. Oder T5 in Verbindung mit HQI (250 oder 120W). Wie sind denn so die Erfahrungswerte? B.z.w., was sollte unbedingt Verwendung finden.

  • Hallo,


    ich hatte über einem 120x50x50er Becken 2 Lumimaster mit insgesamt 8x54 WatT T5. Die stehen leider nur seitlich 2-3 cm über. Dafür war das auch schön hell.


    Aus eigener Erfahrung ist eine HQI zu wenig für solch ein Becken, die Ränder sind sonst schon sehr dunkel.


    Am günstigsten wäre es wohl, wenn Du Deine HQI umbaust auf 2x150 Watt. Die 200W Dämmerungslicht könnte man ja sicher auch ausgeschaltet lassen.


    Dann hast Du noch 2x150 + 2x 36 Watt. Insgesamt ca. 400 Watt weniger als jetzt.



    Grüße
    Christian

  • HI,


    Was unbedingt nötig ist ??
    LICHT !!!


    Das kannst du mit T8, T5, HQI oder einer beliebigen Kombination daraus realisieren...
    Eigentlich ist das reine Glaubenssache...


    Ich selbst würde heute keine T8 (neu-)kaufen...


    Wenn du auf den (HQI-)Kringeleffekt nicht verzichten willst, ist HQI Pflicht... :face_with_rolling_eyes:
    Wenn du einfach gutes Licht willst, sollten es mind. T5-Röhren sein... je mehr desto besser...


    Ich selbst würde aber das vorhandene Licht benutzen... 2Watt pro Liter sind doch schön... wäre froh, wenn ich das auch hätte...


    Wenn du unbedingt runter willst, aber prinzipiell mit dem Licht zufrieden warst, würde ich folgendes vorschlagen:


    2x HQI 150 Watt 10-14k
    2x T5 Weiß
    2xT5 Blau
    Mondlicht kannst du dir schenken (wenn du willst :winking_face: ) da tut es auch eine kleine blaue Kaltlicht-Kathode, Leds o.ä.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Mike
    Das kannst du mit T8, T5, HQI oder einer beliebigen Kombination daraus realisieren...
    Eigentlich ist das reine Glaubenssache...


    hi sven,


    genau!


    allerdings sollte man die beckenabmessungen immer der leuchtenmasze anpassen.


    also ca. 130 cm bei ca. 120 cm röhren etc...


    es sei denn, du hast das becken schon.... :O

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    4x54 W T5 sollten doch für den Zweck mehr als ausreichend sein.
    2 x 150W HQI sind sicher auch OK aber das sind dann auch wieder ein paar Watt mehr und man hat nichts für eine Blaulichtphase.


    Hallo


    Ich kann mich da auch anschliessen und würde bei deinem angestrebten Besatz fast mehr Richtung Lumimaster tendieren!


    Gruss Michael

  • Hi


    ...ich würde auch sagen, Ohne sogenannte SPS-Steinis reichen 4x54W T5 aus.
    Möglich auch 6x54W.
    Die UFO complett mit 2x250W wäre ja schon die Starklicht-Variante bei der Beckengröße.


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!