• Hallo zusammen,


    gestern kam meine Tochter und sagte, wenn ich die Hand ins Wasser stecke kribbelt es. Ich habe sofort alles nachgeschaut, aber nichts gefunden. An dem System ist auch ein Fi, aber er reagiert nicht.


    Habe dann selber mal die Hand reingehalten, es ist wie Nadelstiche unangenehm aber nicht stark. Was kann das sein? Einige Verbraucher wie Pumpen und Heizung habe ich ausgeschaltet, aber es bleibt.


    Gruß Jörg


    Natürlich habe ich allen gesagt nicht das Wasser zu berühren,

  • Hallo Jörg :wink,


    das könnte auch ein Potentialunterschied sein. Wenn ihr ins AQ greift wo haltet ihr euch da noch fest. Damit ein Stromfluß zu stande kommt muß der
    Stromkreis geschlossen sein.
    Hast du alle Geräte mal Ausgeschalten bzw. den Stecker gezogen?


    Gruß Fischl

  • HI,


    Dieses Kribbel lässt auf jedenfall auf Strom schließen...
    Allerdings ist das ein recht häufig auftretendes Problem, welches meist ungefährlich ist... KRIECHSTROM


    Zustande kommen kann sowas durch alle möglichen Gründe, zb eine nicht Wirklich perfekte Isolierung einer Pumpe, Induktionsstrom oder ähnliches...
    Ich hatte das mal mit einer Tunze, in welcher das Plastik einen winzigen Sprung hatte..


    Diese Ströme bewegen sich weit unter der Grenze, welche einen FI auslösen würde...


    Abstellen kann man das auf 2 Arten:


    [list=1]
    [*]Entfehrnen des "schadhaften" Teils
    [*]Erdung des Beckens...
    Das kannst du erreichen, indem du das Becken via einem kleinen Platindraht (~7€) oder einem Kohlefaserstabes (~2€), einer Blockklemme und einem normalen Draht an den Nullleiter einer Steckdose anschließt...


    Das würde auch dafür sorgen, dass der FI im Falle eines gröberen Deffekts sofort auslösen würde, und nicht erst wenn jemand ins Becken greift...
    [/list=1]


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike :wink :wink,


    Halt,Stop, ja nicht. Du meinst nicht den Nullleiter sondern den Schutzleiter, oder!
    Bitte keine basteleien damit keiner zu schaden kommt!!!!!!!!!!!!!!!!
    Schließt du den Nullleiter an, dann reagiert der FI gar nicht mehr.Da der Fehlerstrom der als Differenzstrom gemessen wird normal ins Netz zurück fließt.
    Bitte nur Fachmänner an solche Sachen lassen. Es gibt auch Messgeräte um Fehlerströme zu messen1.


    Gruß Fischl

  • Hallo Jörg,


    Fischl war schneller ...
    Mach das so auf keinen Fall !!!


    Ich hatte das auch mal. Durch austesten konnte ich die Pumpe finden die den Kriechstrom abgibt.
    Ich hab dann die Pumpe einfach anders rum in die Steckdose gesteckt. Seitdem Ruhe - äh kein kribbeln mehr ...


    Andreas

  • Hallo Andreas :wink,


    gut das hier noch mehr Leute aufpassen.
    Ich habe echt geschwitzt als ich das gelesen habe.


    Gruß Fischl

  • Erstmal danke für die Antworten, ich glaube ich habe sie gefunden. Es ist wohl eine der Tunzen.


    Wegwerfen oder kann man das repen?


    Gruß Jörg

  • Hi,


    nur mal so weil hier so oft das wort kriechstrom fällt...


    Habe mal was ähnliches gehabt, hat sich angefühlt wie kriechstrom, war es aber nicht. Es war ein mit der zeit undicht gewordenes kabel einer aqua clear pumpe. Da war starkstrom drauf! Gekribbelt hats wie kriechstrom. Gut dass das nicht ins auge ging, jedoch frage ich mich warum bei dieser leistung weder die sicherung rausgeflogen, noch ich gegen die decke geknallt bin?! :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Ein seeigel hat das kabel angefressen....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Hi,
    Gut dass das nicht ins auge ging, jedoch frage ich mich warum bei dieser leistung weder die sicherung rausgeflogen, noch ich gegen die decke geknallt bin?! :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Ein seeigel hat das kabel angefressen....


    Vermutlich sind Deine Hauspantoffeln wenig elektrisch leitend und Du hast Dich nicht an einem geerdetem Teil wie der Heizung abgestützt :grinning_squinting_face:


    Was meinst Du warum Krähen nicht tot von der Hochspannungsleitung fallen?
    Weil die eben nur ein Potenzial berühren. Damit Strom fließen kann sind aber zwei Potenziale notwendig die elektrisch leitend verbunden werden.


    Wenns also kribbelt erst mit nem Spannungsmesser zwischen Wasser und Schutzleiter die Spannung messen. Über 10 Volt liegt irgendwo ein Defekt vor, ab 40 Volt, sagt die Norm, wirds gefährlich.


    mfg Uwe


  • Ups, fataler Schreibfehler...


    Natürlich meinte ich den Schutzleiter, und nicht den Nullleiter !!!
    Wenngleich das Kribbeln auch weg gewesen wäre :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Eine Erdung zu montieren bedarf es keinem Fachmann... meiner Meinung nach zumindest...


    Ich selbst bin zwar kein Elektriker, habe aber als gelernter EDV-Techniker auch die entsprechende Ausbildung...


    Ich habe die gesammte Verkabelung in meinem Keller (5x10[h]2[/h] Erdkabel, Sicherungskasten mit FI und 3 versch. Stromkreisen und die Verkabelung der 26 Steckdosen vorgenommen, und dann nur mehr vom Elektriker abnehmen lassen.


    Wie gesagt, ein FATALER Schreibfehler... gut das es Aufmerksame Leute hier gibt...


    Allerdings: Wenn einer nicht weis, dass er das nicht darf, weis er auch nihct wer/was der Nullleiter ist, und würde dann nochmal nachfragen... HOFFENTLICH :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • also das kriechstromproblem hab ich leider auch , konnte die ursache noch nicht finden , komisch ist dass es nur manchmal auftritt und wirklich nur sehr schwach ist , trotzdem nervt es wenn man ins becken fasst.


    ... als aber mal wirklich eine billigpumpe kaputt war konnte man nichtmehr von kriechstrom reden , da hat man wirklich nen ordentlich starken stromschlag bekommen wenn man ins becken gefasst hat. bei IP scheints dann wohl trotzdem nur ein kriechstrom zu sein , sonst hätte er auch gut was abbekommen ( egal ob mit nassen füßen , schuhen oder nicht ) .
    Sicherung ging wie bereits gesagt nicht raus da das becken nicht geerdet ist , dem beckeninhalt hats auch nicht geschadet :smiling_face:

  • Danke Euch erstmal für die vielen Antworten. Ich hatte ja gestern eine der beiden Tunze in Verdacht.


    Ich habe sie nacheinander über die Pausentaste abgeschaltet, das Ergebnis war, das kurz nach dem Ausschalten das Kribbeln
    noch da war. Nach einiger Zeit ( kurz vor dem Ende der Pause ) war das kribbeln weg. Ich hatte die Pumpen im Interval laufen, den habe ich ganz ausgeschaltet und heute ist es nicht mehr vorgekommen.


    Kann es sein, das die Pumpen trotz der Betätigung der Pausentaste noch kurz unter Spannung stehen? Ich denke so ähnlich wie eine Aufladung, sind doch Magnete drin.


    Ein Bekannter meinte das vieleicht Dioden in den Pumpen verwendet werden und deshalb der FI nicht auslöst? Er sagte was von Spitzen rausnehmen da die Pumpen über Trafo laufen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    um sicher zu gehen, solltest du ausstecken, eine pausetaste bedeutet nicht umbedingt stromlos. Ich bin mir zwar nun nicht sicher was Tunze da alles macht, denke aber z.B. an die Standbyschaltung von sonstigen Geräten. Die Pausefunktion trennt sicherlich nicht alle Stromverbindungen zur Pumpe.
    Fachleute korrigiert mich sollte ich falsch liegen:
    Der FI wird nur auslösen, wenn im Trafo ein Schluss von der Primär auf die Sekundärseite vorliegt und dann ein Fehlerstrom fließt.
    Fließt jedoch nur Sekundärseitig ein Fehlerstrom, dann kannst du ein Kribbeln spüren, wenn du in diesem Sekundärseitigen Fehlerstromkreis eingebungen bist.
    Es ist so wie wenn du einen Trenntravo nach einem FI anschließt. du kannst jeden pos für sich anfassen ohne etwas zu spüren, berührst du beide Pole, kribbelt es mächtig, der FI löst nicht aus, da kein Fehlerstrom fließt.

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    bei IP scheints dann wohl trotzdem nur ein kriechstrom zu sein , sonst hätte er auch gut was abbekommen ( egal ob mit nassen füßen , schuhen oder nicht ) .
    Sicherung ging wie bereits gesagt nicht raus da das becken nicht geerdet ist , dem beckeninhalt hats auch nicht geschadet :smiling_face:


    Quark,


    ich greif ohne mit der Wimper zu zucken an 380 V Drehstrom und merk nicht mal ein Kribbeln wenn ich 100% isolierende Schuhe anhabe und mit keiner anderen Körperstelle einen Massekontakt herstelle.


    Wenns "Kribbelt" können durchaus Tödliche Spannungen anliegen! Der Widerstand ist nur so hoch das kaum Strom fließt. Wenn ich dann mit der anderen Hand an eine Heizung greife, oder an das geerdete Lampengehäuse etc, stelle ich den Kontakt her und der Stron kann fast ungehindert fließen. Dann zuckts tödlich.


    Also erst messen, dann suchen!


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!