kennt schon jemand den SalzManager

  • HI Ilja

    Ich habe davon schon gehört. einige finden das recht nett und auch nicht teuer :confused_face: :confused_face:
    Aber da ich mit Coralsands seit der letzten Sindelfinger Messe nichts am Hut habe, werde ich mich nicht bei ihm um einen Test mit dem Gerät bemühen.

    Evtl beziehen wir es von wo anders und testen es in Sifi mal gegen.
    Da haben wir ja alles mögliche zum vergleichen da.

    Das ganze geht nur ein wenig ins Geld. Vieles bekommen wir von zwei Händlern (Danke Claude und Michael) aber nicht wenig muss noch zugekauft werden. Ob es was taugt wird sich dann heraussstellen.

    Was sagen denn die Amis dazu, das sollte dort ja bekannt sein, oder irre ich mich?

  • Hi Robert,

    gute Refraks sind auch nicht billig und sind auch nicht ohne, beim Ablesen...
    Die Preisdifferenz zwischen Refrak und dem Thermometer sind ja nicht so gravierend.

    Gute Idee, ich werde mal bei den Amis im Forum schauen.... (hätte ich auch selber drauf kommen können :winking_face:

  • Hi

    So ein Teil gibt es von Rowa auch
    kostet ca 39 Euro

    also wers braucht ....

    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    So ein Teil gibt es von Rowa auch
    kostet ca 39 Euro
    Gruss Claude

    Oehmmm .. haettest mir auch gleich mitgeben koennen :smiling_face:

    Gruß

    Roger

  • Hi Claude,

    Zitat

    War keiner mehr da
    War keiner mehr da
    aber ist eh net so gefragt
    das Teil


    Warum nicht?
    Du scheinst zumindest nicht sehr von den Dingern überzeugt zu sein?
    Oder deute ich deine Beiträge falsch?

    Liebe Grüße,
    Thomas

  • HI

    Ach doch sehen doch gut aus die Geräte Sorry wenn das falsch rüberkam.

    Nur nicht immer wen was gut ist es am Markt auch gefragt

    Wie man sein Wasser nun misst und wie genau die einzelnen Geräte nun sind bzw welche Tabelle sie nun zum umrechnen benutzen ist eigentlich egal wenn man die angegebenen Werte immer als Referenzwerte nutzt.

  • Laut deren website ist das produkt um einiges praktischer zu handhaben als ein refrakto...

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    die haben das nicht auf der Webseite


    Hi Claude,
    kannst Du vielleicht die Beschreibung scannen und mir mailen (oder irgendwo zum Download einstellen) :grinning_squinting_face:

  • HI claude

    Das ist sehr nett von Dir.

    Ich stelle mir vor, da wir ja auch WTW auf der Messe dabei haben (von Markus und Armin) können wir auch gut mal wieder die Refraks und die neuen Messgeräte vergleichen wie genau sie die Dichte/Salinität messen.

    Scheinbar kommt man (oder ich) an so ein Gerät nicht heran da es bereits jetzt heisst schon ausverkauft.

  • Hallo zusammen,

    das Gerät von ROWA ist absolut nicht meerwassertauglich.
    Es ist nur für den Gebrauch im Süßwasser bis zu einen Meßbereich von 500 Mikrosiemens
    geeignet.Alles darüber hinaus kann zu Schäden am Gerät führen.
    Es ist somit keine Alternative zum Salzmanager!

    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hi zusammen

    Genaueres zum workshop Wassertests dann im Messebericht, aber vorab schon Infos zum Salzmanager.

    Thomas Du hast recht, wir haben mit Claude auf der Messe auch festgestellt das das rowa gerät nur für Süsswasser ist., Kein Wunder das es keiner haben will :smiling_face:

    Nun aber zum Salzmanager:

    Wir haben ihn gegen ein WTW Gerät probiert, in ca. 9 verschiedenen Salzwasserbecken die auf der Messe standen. Die Abweichungen sind an sich gering. So ca. 1-3.5 gegenüber dem WTW was ich als absolut Integer ansehe. In 7 Fällen war die Abweichung nur bei 1-1.5 ppt.

    Die Temperatur war fast jedesmal nur 0,3 Grad darunter.


    Als wir mit dem Messen eigentlich am Ende waren, kam von Kölle Zoo und von Claude Schuhmacher die Info das Aqua Medic das genau gleiche Gerät seit ein paar Tagen im Programm hat. Wir waren einer der ersten die somit gleich zwei Geräte probieren konnten. Das von AquaMedic heisst halt anders, ist aber das genau gleiche.

    Auch das haben wir gemessen, und erzielten ähnliche Ergebnisse wie mit dem Salzmanager. (WTW, Salzmanger und Aquamedic)

    Es hatte recht gleiche Werte, wenn auch immer einen Punkt (ppt) Unterschied. Da man das Teil einstellen kann sollte es einem Refraktomter aber kaum nachstehen. Nun muss jeder selber entscheiden ob man sich so was zulegt oder nicht.

    Ich halte es für unseren Hobbybereich für durchaus Praktikabel und die Abweichungen sind - zumindest an dem Tag - mit ca. 1,5 ppt im Schnitt doch gering gewesen. Kaufen werde ich es nicht, da ich schon genug Messteile hier habe, aber wer etwas zum Messen sucht und überlegt kann es sich zu derzeitigen Stand ruhig kaufen. Vor allem wenn man viele Becken messen muss ist es eine easy Sache.

    @
    Markus Leiser: Danke für die Messreihen und für das WTW :smiling_face:

  • Hallo Robert,

    und gibt es denn vom Preis einen Unterschied,oder ist der auch gleich?

    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau, es hiess am Stand das es in etwa gleich kosten wird. Das muss man halt einfach mal recherchieren bei den Händlern die das anbieten.

    Was ich gestern im schon Halbschlaf vergessen habe;:

    Da wo die Batterien sind, ist eine Art Stellrad, zumindest sah es für mich so aus. Das ist vermutlich zum einstellen/justieren.

    Leider war keine Bedienungsanleitung dabei. Bzw. auch nichts womit man daran hätte drehen können. Da es ein Leihgerät war haben wir auf den Einsatz mit einer Büroklammer verzichtet.

    Ich meine zwar es wäre vorher eine Anleitung in englisch dabei gewesen bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. Es war einfach zuviel Messerei. :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Einfach mal den Hersteller kontaktieren der sollte das besser wissen.
    Vielleicht kann der Armin das auch besser erklären als ich :smiling_face:

  • Hallo,

    eine genaue Bedienungsanleitung in Deutsch für den Salzmanager gibts auf der Seite von coralsands oder direkt hier.

    Das Justieren mit dem Poti ist etwas kniffelig, da das Poti etwas grob skaliert ist. Die Eichflüssigkeit gehört zum Lieferumfang.

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank

    Wie justiert man? Hat man dazu eine Klammer oder was ähnliches ? Das Feld sieht ein wenig aus wie eine kleine Zeitschaltuhr :grinning_squinting_face:
    Die Eichlüssigkeit war klar dabei. Der WTW hat auch die korrekten 53 ms angezeigt.. so wie es sein soll. Was mich dann aber wundert ist folgendes:
    Der Salzmanager zeigte 31 PPT in der Eichlüssigkeit der WTW umgerechnet 35 PPT. In den Becken unten auf der Messe waren die Unterschiede aber deutlich geringer was dann wieder herum nicht stimmen kann wenn wir die Eichlüssigkeit als das Mass der Dinge nehmen.

    Die Werte in den Becken lagen bei 1,2 - 2 je nach Becken. Normal da ohne Eichung hätte der Wert aber bei 3,5 liegen müssen, oder? Dann wäre es reproduzierbar...

    Man müsste einfach mal längerfristig messen, vor allem mit mehreren Geräten die vorher geeicht wurden. Dann kann man viel mehr sagen als so.

    Aber vielleicht kann der Armin auch was dazu schreiben, evtl liebe ich in meinen gedanken nicht richtig.

  • Hallo Robert,

    für das Poti benötigt man einen kleinen Kreuzschraubenzieher, zur Not auch einen kleinen Schlitzschrauber, also kein Spezialwerkzeug :winking_face:

    Beim Eichen muss man, wie in der Anleitung beschrieben, den Sensor korrekt in die Eichflüssigkeit halten. Wenn du den Mindestabstand zur Gefäßwand von 1cm nicht einhältst, wird ein deutlich geringerer Wert angezeigt. Das erklärt deine 31ppt bei der Eichflüssigkeit und den trotzdem richtigen Werten im Becken. In einem Aquarium lässt sich der Mindestabstand zur Scheibe von 1cm eben besser einhalten :winking_face:

    Ich habe jetzt auch beim 2. Salzmanager gesehen, dass er die Eichflüssigkeit zuerst mit 34ppt anzeigte. -> Kalbrieren auf 35ppt. Wenn Deiner auch 1ppt zu wenig anzeigt, verbessert sich dein Abweichung von 1,2-2 auf 0,2 bis 1ppt.

    Gruß, Frank

  • HI Frank

    Danke für die Ausführungen.

    Ist halt so, wenn nichts dabei ist, und man will nichts kapputmachen. Ich muss das Gerät ja zurückgeben. Wir haben die Schraube gesehen aber es dann eben gelassen mit einem Gegenstand dran rum zu fummeln. Und die am Stand wo wir das Aquamedic Teil her hatten wussten auch nocht nicht soviel mehr. ES war aber nett das wir die Geräte testen durften.

    Zur Anzeige: ich denke das man 1-2 ppt durchaus hinnehmen kann, vor allem dann wenn man es weiß. War ja bei den Refraks nichts anderes die auch eine recht geringe Abweichung hatten. Es spielt letztlich keine so grosse Rolle ob ich 32 oder 36 habe.


    Er ist auf jeden Fall sehr einfach zu bedienen. Evtl wäre es für den Hersteller eine Überlegung eine deutsche Bedienungsanleitung mit beizulegen.

  • Hallo,

    blöd, dass wir erst nach der Testreihe entdeckt haben, dass sich das Gerät
    kalibrieren lässt. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei, aber die
    hat ja jetzt Frank online gefunden (Danke!).

    Mit der Kalibrierung ist das Gerät gar nicht mal so schlecht, denn die Werte
    waren recht gut reproduzierbar. Ich würde es einem einfachen Refraktometer
    vorziehen, auch wegen der deutlich leichteren Ablesbarkeit.
    Ein Manko bleibt die grobe Auflösung, aber die ist beim Refrak auch nicht
    besser.

    Armin

    Gruß Armin

  • Hallo Armin

    Das ist war, hätten wir die Bedienungsanleitung gehabt dann konnten wir den SalzManager Kaliebrien und genauer Testen.
    Schade.

    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Ich muss mal ganz kurz den Klugscheissermodus aktivieren:

    Es wird immer wieder von "Geräte eichen" und Eichflüsigkeit gesprochen, das ist aber so nicht richtig. Eichen kann nur das Eichamt und Eichfähige Geräte kosten um einiges mehr. Was ihr meint ist kalibrieren und Kalibrierflüssigkeit. Nur mal so zur Info.

    Klugscheissermodus aus.

  • Hallo,

    also ich konnte nicht wiederstehen und habe den "Salzmanager" auch mal getestet. Leider ist der Test nicht gut ausgefallen und habe ihn deshalb wieder zurückgegeben. Die genauen Testergebisse habe ich auf meiner HP online gestellt (möchte jetzt nicht alles noch einmal hier reinschreiben).

    Kurz:
    Im Prinzip habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Robert usw.. Und zwar weicht das Gerät bis zu 2 Einheiten von tatäschlichen ppt-Wert ab - das Problem dabei ist nicht eine falsche Anzeige (wäre einfach mit Kalibrierungspoti zu korrigieren), sondern dass das Gerät keine reproduzierbaren Werte liefert (zeigt also fast immer unterschiedliche Werte an (natürlich bei dem gleichen Wasser)).

    --> Für mich ist es nicht wirklich vertretbar, dass das Messgerät einmal 33, 10 Minuten später 35 anzeigt!

    Gruß
    Reinhard

  • HI Marroc

    Ich bin Dir für diese Erfahrung sehr dankbar. Wir hatten nur ein Gerärt zum Schluss dann zwei. Die haben, allerdings ohne wissentliche Kalibierung auch Unteschiede gehabt, die aber gleich blieben.

    Das bei Dir das gleiche Wasser unterschiedlich im Test ausfiel ist allerdings dann schon bedenklich.

    Es ist schwer ohne einen längeren Testlauf mit mehreren Geräten dem neuen Salzmanager oder dem gleichen Gerät von Aquamedic ein gutes oder schlechtes Urteil auszustellen.

    Es ist zumindest, von der Anwendung her eine ganz einfache Sache, aber wenn es unterschiedliche Werte gibt, dann wäre ich auch vorsichtig.

  • Hallo Robert,

    möchte hier auch noch einmal betonen, dass natürlich mein getestetes Gerät auch einen Defekt gehabt haben könnte (habe das auch in meinem Bericht erwähnt). Bei meinem Test bin ich aber sehr gewissenhaft vorgegangen. Was mir noch aufgefallen ist: Messen ausschalten und gleich wieder einschalten brachte hin und wieder den selben Wert. Wenn ein paar Minuten dazwischen lagen, waren die Werte anders.

    Darum würde mich auch weiter interessieren, ob andere Leute unterschiedliche Werte erhalten.

    Gruß
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Marroc (10. Dezember 2005 um 16:33)

  • HI Reinhard

    Nun ja wir haben es eigentlich nie lange aus gehabt. In der Zeit die wir hatten war mehr nicht möglich. Es ist allerdings schon anheimelnd wenn drei Geräte unterschiedliche Werte zeigen. Aber da ja nicht kalibriert wurde bei uns, wollte ich kein vernichtendes Urteil fällen :smiling_face:

    Das wird sich aber auch so schnell rausstellen ob es okay ist oder nicht, sofern die Leute das selbe merken. Jeder der eines dieser Geräte hat sollte halt einfach mal öfter sein gleiches Wasser messen. Dann wissen wir mehr.

    AmStaff hat ja so ein Gerät, vielleicht kann er mal ein paar Messungen im gleichen Wasser machen, und dazwischen immer Zeit verstreichen lassen. Bzw. können das natürlich alle die eines haben und dann berichten.

  • Hi Zusammen

    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen was ich seit dem letzten Posting gemacht habe.... logo Salzmanager gemessen in ein und dem selben Becken und das mehrmals hintereinander mit immer wieder ein und ausschalten des Gerätes.

    Ich kann Reinhards Ausage in der Tat nur bestätigen. (nach meinen Avatar darf man mich nun auf Maifa nennen)
    Er zeigte mir mehrmals nun unterschiedliche Werte mit Glück waren es nur zwei Punkte unterschied in den Messungen.

    Er zeigt auch mal 60, 50, 40 , 7 pendelte sich aber danach um den Wert zwischen 20 und 35 ein. Ich habe es nun ca. 10 mal probiert.
    Danach, mit einer Minute Ausschaltzeit zeigte er dann völlig wirre Werte, die mal oben mal unten waren.

    Ich weiss allerdings nicht warum er auf der Messe so eingermassen gut (stabil mit zwei Punkten Unteschied zum WTW) funktioniert hat und heute nicht mehr.

  • Hallo Robert (il Padrino :smiling_face: ),

    kommt mir bekannt vor :face_with_rolling_eyes:

    Den Grund konnte ich auch nicht rausfinden, habe kein Muster erkannt.
    Habe es mit Temperieren versucht, nach jeder Messung in Osmosewasser "einweichen", ohne Strömung bzw. elektrische Einflüsse (daher auch ein extra Plastikgefäß), und und und...

    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Evtl. die Strömung im Becken?
    Ich habe im Becken gemessen dort herrscht ja doch ein wenig bewegung.

    Ich stelle mal ein paar fotos ein was der mir in einer einzigen Messung anzeigte. Von oben nach unten und wieder hoch.

    Es waren noch mehr Werte aber die spare ich mir.

    Mich würde es freuen wenn Besitzer des Geräts das auch mal machen. Einfach mal öfter als einmal messen, und gucken was passiert und ob die Werte Schwanken oder nicht.

    Was sagen eigentlich die Amis zu dem Gerät von dort kommt es doch ?
    Weiss man da was? Reefcentral ist doch auch meist recht schnell und die haben das doch weit länger...

  • Na ich denke das die gute alte Spindel immer noch das beste ist. Refrak. danach kalibriert und alles ist toll. Alles mit Elekronischer Anzeige ist halt einfach zu anfällig denke ich. Die Spindel kann sich nicht irren wenn Sie gross genug ist ist das das beste Messprinzip das es für mich gibt und dem ich vor allem vertraue :wink

  • Hallo Robert,

    nein, an Batterien hab ich auch gedacht. Hat aber nichts gebracht.

    Christian: Hast schon recht, obwohl ich trotzdem dem Ref. den Vorzug gebe :smiling_face:

    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Rheinhard

    Merci :smiling_face:

    Christian:

    Ich würde auf meinen Refrak nicht mehr verzichten. Kostet nicht viel... Spindeln habe ich schon zwei gekillt und da laufen die kosten dann schnell aus dem Ruder ...

    Was mit an dem Teil (Salzmanager) gefallen hat, war die Anwendung, aber es hilft ja alles nichts wenn er nicht gescheit misst.

    Warten wir mal was die sagen die auch so ein Gerät im Einsatz haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!