Neue Kategorie im Meerwasser-Lexikon? Lebenserwartung

  • Hallo!
    Ist zwar nicht eine Anregung für dieses Forum hier, aber soooo weit ist es nicht ab vom Schuss! :grinning_squinting_face:


    Ich finde es immer schade, das im Meerwasser-Lexikon nur sehr selten was zu dem erwartenden Alter der Tiere in unseren Aquarien steht.


    Wäre es nicht nett da eine Kategorie zu haben? Das hilft bei der Entscheidung des Kaufes eventuell auch. Putzergarnelen, z.B., leben max "nur" 2 Jahre! (soweit ich weiss)


    Kann man das eventuell nicht so machen, wie bei der Punktebewertung der Galeriefotos...also, jeder Nutzer kann angeben wie alt das Tier bei ihm/ihr geworden ist. Und dann wird der Durchschnitt genommen (und eine Anzeige für mini. und max. noch dazu) Gilt natürlich nur bei einem "natürlichen" Tod.


    Ich weiss nicht wie schwer so was zu programmieren ist...bestimmt ist es recht einfach. Aber es noch ins Lexikon einzubauen ist bestimmt nicht in 2 min gemacht! =)


    Was meint Ihr? Ich würde mich sehr über so eine Auskunft freuen!

  • ich wäre dafür aber dann müsste diese Funktion natürlich auch erstmal genutzt werden! Zu vielen Fischen die hier viele halten gibt es leider gar keine zusätzlichen infos.


    Bei Raritäten verstehe ich ja dass nicht viele Beiträge existieren aber auch ganz gewöhnliche Fische haben oft noch keinen einzigen Eintrag.

  • moin,


    finde ich eine superidee(siehe mein thread diadema),vor allem auch eine minimum/maximum anzeige,ev. graphisch nach nennungen aufbereitet,würde meiner meinung nach auch eine gute entscheidungshilfe bietet,wie haltbar ein tier ist


    .hab mir über die umsetzung in die praxis noch keine gedanken gemacht,ist sicher auch eine mordsarbeit :O ,aber eine halbarkeitstabelle,basierend auf fakten,in verbindung mit dem alter habe ich noch nirgends gesehen :winking_face:


    und bei den vielen mitgliedern hat man doch eigentlich einen soliden datenstock,was die gängigen tiere betrifft :grinning_squinting_face:


    :wink
    mbb

  • Die Idee gab es früher schon und ist an verschiedenen Punkten gescheitert. Da man nicht weiß wie alt ein Tier beim Kauf ist, an was ist es wirklich gestorben? usw usw Da das keiner beantworten kann, ist so eine Sparte sinnfrei und wird nie schlüssige Informationen bringen können.


    Nachtrag
    selbst bei so einer einfachen Sache wie die zuerwartende Grösse gibt es schon so unterschiedliche Meinungen (Erfahrungen) und wenn man sich nicht einmal bei so was vermeindlich einfachen einig wird........

  • Naja, der Einwand von Frank ist berechtigt. Aber es muss ja kein wissenschaftlicher Richtwert sein, sondern nur ein Erfahrungswert. Natürlich gibt es da bestimmt sehr unterschiedliche Erfahrungen...aber der Durchschnitt würde einem eine Idee geben mit was man zu rechnen hat!
    Wenn genug mitmachen hat man eine grobe Ahnung. Es soll Fische geben die 40 Jahre alt werden und länger leben.


    Vor allem lese ich immerwieder "mit zunehmenden Alter..." werden sie immer aggresiver oder dunkler in der Färbung. Nun, ist bei den Fischen 2 oder 20 Jahre "alt"???


    Ich finde es oft sehr verwirrend, das es überhaupt keinen Richtwert gibt.

  • moin,


    vom prinzip hat frank zwar recht,aber wenn sich viele beteiligen und vor allem ehrlich sind,,werden wir zwar sicherlich nicht ergründen können,wie alt so ein tier wirklich wird,aber es wird sich doch ein trend abzeichnen,und vor allem wird man fundiertere infos über die haltbarkeit der tiere bekommen.


    wenn,nur als beispiel,50% vier wochen angeben,weiß doch jeder genau,was er sich da einhandelt.und das es nicht das alter ist,das der fisch wirklich erreichen kann,dürfte auch jeder wissen.da wäre dann eigentlich immer das extrem interessant.


    aber ich sehe durchaus die probleme,z.b. wie sollte das bewertet werden,wenn mein fisch uralt ist aber noch lebt(hab da so zwei im auge,der älteste ist jetzt ca.20j).


    trotzdem halte ich es für einen interessanten denkansatz,vor allem,um nicht mehr hören zu müssen,der "soll sehr heikel sein,hab ich gehört) :grinning_squinting_face:


    :wink
    michael

  • a) du wirst wenig ehrliche finden
    b) wird ein fisch der ohne schuld des pfleges stirbt und einer der schon 20 jahre alt ist, das ergebnis verfälschen.
    c) beteidige dich am klassenprojekt, das war für fälle der empfindlichkeit der fische mal gedacht.
    d) fehlen die die schon beim import bzw im laden sterben, was nie ein nur annäherndes richtiges ergebnis bring
    e) nutzt lieber die zeit und schreibt eure erfahrungen ins klassenprojekt oder ins lexikon, davon wird jeder viel mehr provitieren können.

  • zum klassenprojekt:in dieser frage nicht sonderlich ergiebig


    ehrlichkeit:ev.anonym,wie bei umfragen,falls einer angst um seinen guten namen hat


    extreme:ein 20j alter fisch verfälscht nix,sondern zeigt,was möglich ist,und bei anonymer datensammlung kann sich auch niemand beweihräuchern


    wenn ein fisch ohne schuld des pflegers stirbt,zeigt es doch nur,daß er empfindlich ist.

  • Seh schon du verstehst mich nicht

    Zitat

    wenn ein fisch ohne schuld des pflegers stirbt,zeigt es doch nur,daß er empfindlich ist.


    Auch vermeindlich unempfindliche Fische sterben
    Egal lassen wirs. Hab meine Meinung gesagt und gut is. Ein brauchbares Ergebnis wird es trotzdem nie geben.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von mbb
    wenn ein fisch ohne schuld des pflegers stirbt,zeigt es doch nur,daß er empfindlich ist.


    Ich bin mir nur bei einem von mir bisher gepflgten Fische sicher daß ewr an Altersschwäche gestorben ist.
    Ich habe mir aber heute einen neuen Centropyge nox gekauft. Du kannst ja mal in 10, 15 oder 20 Jahren nachlesen wie alt er geworden ist. :grinning_squinting_face:


    Hi Frank,
    Du kannst ja ganz ruhig diskutieren :grinning_squinting_face: Diese Seite an Dir ist mir unheimlich. Du machst mir Angst. :face_with_tongue:

  • @ ks


    bei meinem mirakulix,der übrigens immer noch topfit ist,weiß ich sein aquariumalter recht genau:


    es war mein erster meerwasserfisch im becken und er wurde mir von meinen kindern(ich vermute aber immer noch,daß meine frau ihn bezahlt hat :D)zum geburtstag geschenkt!!!!!!!!


    an so einem vieh hängt man.


    :wink
    mbb

  • @MMB
    Nun, Fische die noch am Leben sind...(lol wollte schon schreiben "stellen ein Problem dar!" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D)!!! Nein, ich meinte ...müssem natürlich auch berücksichtigt werden.
    Muss halt gut durchdacht werden. So was wie Alter: >10 (Lebt noch)


    Frank
    Wo Du recht hast, hast Du recht, aber vielleicht kann ich Dir meinen Gedankengang so verdeutlichen:
    Was meinst Du wie alt Du wirst? Woran machst Du das fest?! Gibt es Menschen, die durch "schlechte" Haltung/Behandlung früher sterben als an Altersschwäche?? (Krieg, Unfall, Naturkatastrophen, Krankheit)
    Ich weiss, dass mir in Minute was passieren kann - noch hier am Compi! (Erdbeben) Aber laut Statistik müsste ich ca. 70-80 werden! :winking_face:


    So ähnlich sehe ich das mit der Datenbank. Ausnahmen bestätigen die Regel! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian F ()

  • Hi,


    Ich denke, gerade bei selteneren Arten ist das schwierig, da einen statistischen Wert zu ermitteln. Da kauft irgendwer eine winzige Zwerggrundel die kein Mensch ausser ihm je im Laden gesehen hat, lässt am besten noch eine Pseudocolochirus im Artbecken durch die Pumpe schreddern(unwissentlich natürlich) und gibt dann eine Lebenserwartung von zwölf Tagen an- Todesursache kann ja nichts gewesen sein, von der Gurke wusste er nichts und der Rest war ja vollkommen in Ordnung...


    Der Vergleich Mensch/Fisch funktioniert statistisch eher weniger; da es in Deutschland doch ein paar weniger Fische einer bestimmten Art gibt deren Halter auch noch das Alter dort angeben, als es Menschen in Deutschland gibt deren Tod sofort gemeldet wird... :face_with_rolling_eyes:

  • Naja, ich will mich hier jetzt nicht wiederholen.


    Ich verstehe nicht, warum einige immer nur die Extreme sehen??? Ich rede in erster Linie von den vielen Fischen und Wirbellosen, die fast jeder in seinem Becken hat.
    Ich weiss nicht mal wie alt ein Hawaii-Doc oder Mandarin werden kann - oder meine Turboschnecken, Seeigel! Kalkrotalgen - habe sie eine begrenzte Lebenserwartung?? (ok, sie regenerieren sich immer wieder)


    Ich bin kein Wissenschaftler und mich interessieren die Details nicht. Ich will Spass am Hobby haben und damit entspannen...den Rest überlasse ich anderen und freue mich (ganz egoistisch) auf gefilterte Infos! :aetsch:


    Naja...war mal ein Gedanke!


    Ganz nebenbei - in der Natur geht kaum Tier an Altersschwäche ein...Fressen und gefressen werden und vorher schnell vermehren! :grinning_squinting_face: In so fern wären Aquarien zuverläslicher was den Tod durch Alterschwäche angeht!

  • moin,


    natürlich wäre so eine statistik nicht sofort aussagekräftig,und bei einigen seltenen tieren wird es ev. nie was,aber falls z.b. franks hai 10j alt wird ist das doch zumindest ein datum.


    und auch das lex mußte ja erst wachsen (mit sehr viel arbeit),bevor es aussagekräftig war.auch da sind völlig unterschiedliche beiträge über die haltbarkeit mancher tiere,aber je mehr einträge vorhanden sind,um so deutlicher wird doch ein trend erkennbar :grinning_squinting_face:


    :wink
    mbb

  • das man keine wissenschaftlichen ergebnisse bekommen kann ist denke ich allen klar.


    aber ich würde es auch begrüssen ungefähr zu erfahren wielange ein fisch in div. becken überlebt hat. ich denke 99 % der fische in unseren becken sterben sicher nicht an altersschwäche sondern an parametern wie schlechtes wasser, schlechtes oder gar falsches futter, verhungern, bösen mitbewohnern, zu niedrigen beckenumrandungen, stromaufällen, nitrit usw...


    aber eine kurze auflistung wie hier als beispiel könnte ich mir gut vorstellen (und führe ich für meine fische auch so auf meiner homepage):


    Tierart
    Tier 1 | eingesetzt am Datum | verendet am | Grund für Tod |


    wenn man dann noch eine Summe bildet für jedes einzelne tier mit
    gestorben nach x tagen bzw. lebt seit x tagen im becken könnte man ja zwei durchschnittswerte bilden:


    1) stirbt nach durchschnittlich x tagen
    2) tiere überleben seit durchschnittlich x tagen


    + kürzeste lebensdauer/längste lebensdauer


    klar, dass neuzugänge die statistik nach unten drücken - aber auf eine längere zeitdauer gesehen wird sich das ausgleichen.


    um das ganze noch zu verfeinern könnte man die statistik um todesarten erweitern:


    zb. krankheit, erstickt, verhungert, ... usw.


    ganz schön makaber aber bei uns menschen werden statistiken ja auch nicht anders geführt.


    vom programmieren her wär es sicher nicht schwierig - die frage ist nur wer die zeit dafür über hat... ich denke die betreiber dieses forums investieren schon genug zeit...


    lg
    andi

  • Find das dies eine sehr gute Idee ist...schon sehr detailliert. :grinning_squinting_face:


    ...ein paar Feinheiten wie z.B.
    - das keine Tiere 1 Monat (oder etwas mehr) nach dem ersten Einsetzen in der Statistik berücksichtigt werden, etc.
    - oder lebende Tiere nur eingetragen werden können, wenn sie mindestens schon X Jahre alt sein


    könnte man noch einschliessen...



    ...Zeit ist bestimmt das grösste Problem. Ich habe schon lange einen heiden :respekt: vor dem Forumteam (und Lexikon, etc)... bzw an dieser Stelle ein RIESEN Dankeschön an alle solchen Mensche die uns so schöne Dinge bereiten.


    Man könnte ja eine Cooperation mit dem Meerwasser-Lexikon eingehen. Z.B. ein Link zu bei jedem Lebewesen, der auf eine andere Webseite führt (http://www.Rifffriedhof.de 8o) und dort wird nur das Alter, Sterbeursache, etc. eingetragen.


    Da würde ich glatt mithelfen. Sofern ich Zeit habe. (Ist bei mir immer Schubweise)

  • Christian


    also die domäne würd ich mir gleich sichern - die ist der hammer :winking_face_with_tongue:


    nur sowas als eigenes projekt auf die beine zu stellen birgt viel arbeit... das geht schon los, dass man die fischarten neu anlegen muss. ausserdem haben die benutzer nur ungern viele passwörter - und da bei einem eigenen projekt eine andere datenbank für user+passwörter zuständig ist müssen sie sich neu registrieren...


    von der programmierarbeit will ich da noch gar nicht reden... und vom design - denn ohne ansprechendes design wird es nicht genutzt werden... wobei mir da schon einiges einviele (auf deinen domänenamen bezogen :grinning_squinting_face: )

  • Tag zusammen.


    Zuerst mal ein paar zahlen:


    1704 Einträge im Lexikon
    593 Kommentare
    ~1.800 Besucher am tag


    Irgendwie kommt da der gedanke auf das die benutzer des lexikons mehr von der sorte "nimm" sind, als das sie auch ihren teil zum ganzen beitragen würden.


    Und dann kommen ein paar user daher und wollen "noch" mehr und sind auch der ansicht dass sich das ganze relativ einfach umsätzen liese.


    Zeigt erstmal das ihr "mehr" auch verdient habt :face_with_rolling_eyes:


    mfg


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von el Pollo Diablo ()

  • Hallo,


    Eine andere Frage- hat denn jeder Aquarianer noch entsprechende Daten? Ich habe hier zwar Buch geführt über jedes Tier das ich wann und wo gekauft habe(ich weiß sogar welcher Einsiedler wo gekauft wurde), aber macht jeder das so?


    Es wäre doch wenn denn aber sicher auch möglich, das nur bei einigen Arten einzuführen? Anemonen, Korallen und Zylinderrosen sind ja gewissermaßen unsterblich, jeder Tod ist auf Pflegefehler zurückzuführen, da würde es keinen Sinn machen.


    Peter: Es kommt ja drauf an, was für einen Beitrag man leistet. Das meerwasserlexikon wird ja überwiegend von Anfängern genutzt, d.h. wenn ich nun schaue welchen Fisch ich mir ins Becken setze nehme ich natürlich- aber ein "geben" in Form eines Beitrags wie "Ich werde mir diese Art vermutlich kaufen, sie ist sehr bunt!" sind weniger hilfreich. Oder ich habe jetzt seit ca. 5 Monaten meine ersten Fische- soll ich gelegentlich einen Beitrag mit "Still alive!" schreiben? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Klumpi
    [...] aber ein "geben" in Form eines Beitrags wie "Ich werde mir diese Art vermutlich kaufen, sie ist sehr bunt!" sind weniger hilfreich. Oder ich habe jetzt seit ca. 5 Monaten meine ersten Fische- soll ich gelegentlich einen Beitrag mit "Still alive!" schreiben? :grinning_squinting_face:


    ok, noch mehr zahlen:


    505 registrierte benuter, 255 davon sind für die 593 kommentare verantwortlich. das muss wohl also heisen das die 255 kommentarschreiber schon mächtig lange meerwasser machen und die anderen 250 user anfänger sind?


    Es wird erwartet das user ihre eigenen erfahrungen zu den tieren abgeben um somit ein breiteres informationsfeld aufzubaun, diese erwartung wird gegenwärtig nicht erfüllt.


    Es ist immernoch so das ein einzelnern mehr am lexikon leistet als 500 benutzer oder 1.800 besucher die das auch könnten. Da kann also echt was nicht stimmen :frowning_face:


  • Ich finde 1800 Besucher/Tag super und ich besuche es auch immer wieder auch besonders WEGEN den Kommentaren.(Die ich nicht alle ernst nehme) Auch ich habe schon Gegensätzliches zu manchen Beschreibungen in meinem Becken beobachtet und dort verewigt. Aller Anfang ist schwer.
    Ausserdem spricht es auch für die Seite, dass nicht jeder seinen Senf dazu gibt, sondern nur Leute die sich sicher sind Erfahrung zu haben. Lieber weniger und Qualitätiver, als andersherum.


    Tja, ich weiss nicht wie Du das im realen Leben betreibst...aber ich Quatsche nicht rum ohne es zu meinen...ich plane eh "mehr" zu machen, aber irgendwo muss man anfangen. Und da ich von Natur aus Opitmist bin sage ich immer: "Konstruktive Kritik ist höchst willkommen"!


    Oder glaubst Du das das Meerwasser-Lexikon gleich 5 Minuten nach der "Idee" online war??? Da werden Dir die Betreiber was erzählen können. Von meiner Erfahrung bzgl anderen Projekten (Firmen) will ich nicht anfangen.


    Es geht hier um einen Vorschlag der Diskutiert werden soll...und bisher sehe ich das die Mehrheit keinen Bedarf an einer "Lebenserwartungssparte" - Schade... ich sehe es, nach wie vor, anders. =)

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    also die domäne würd ich mir gleich sichern - die ist der hammer :winking_face_with_tongue:


    hmmm, das war eher sarkastisch gemeint...aber die Domain ist in der Tat frei! :winking_face:


    Klar ist das eine Megaarbeit. Aber nicht sooo schwer - nur eine Fleissarbeit. Muss ja nicht von heute auf morgen online gehen. Und ich habe auch nicht behauptet das das nur 1 oder 2 Personen machen sollen!?
    Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber mal sehen ob noch andere Ihre Meinung hier kund tuen. :wink

  • Zitat

    Original von Joe
    nun, das ist doch ganz hervorragend.


    nabend joe,
    siehst du, da scheiden sich die geistern. du findest das hervorragend und ich empfinde das nur als die spitze des eisberges und sehe weit mehr potential.


    Zitat

    Christian F
    Ausserdem spricht es auch für die Seite, dass nicht jeder seinen Senf dazu gibt, sondern nur Leute die sich sicher sind Erfahrung zu haben. Lieber weniger und Qualitätiver, als andersherum.


    Es spricht für die seite? Was hat es mit der site zutun das wenige leute schreiben? Es spricht eher für ein armutszeugnis der community. Ich kenne leute die haben erfahrung, benutzen das lexikon und schreiben trotzdem nicht. seltsame sache. es ist so, da beist die maus keinen faden ab: leute wollen gerne viel, aber dafür tun wenig.


    Das neue Meerwasser-lexikon ging irgendwann im Dez. 2004 auf dem neuen server online. Bald ist es ein jahr her und ich möchte nochmal auf die zahlen zurückkommen.


    442.072 besucher total in der zeit seit Dez. 2004


    Davon sind ein paar suchroboter, fremdverlinkte bilder und dergleichen, viele die immer wieder kommen usw. greift man ins blaue und nimmt einfach mal 25% von den 442.072 besuchern und sagt das sind eigenständige personen (wie gesagt ist ins blaue gegriffen aber ich hoffe einigermassen realistisch). dann haben wir also 110.518 besucher in dieser zeit. Nun wurde ja schon gesagt, hauptsächlich anfänger, neulinge usw. Gehen wir davon aus das 99% dieser benutzer anfänger sind oder andersrum gesagt: 1% von den 110.518 besuchern ist von sich überzeugt genug ahnung von meerwasser zu haben bleiben also rechnerrische 1.105,18 besucher über die hätten was schreiben können.


    stellen wir das ganze mal ins verhältniss


    1.105 user zu 597 Kommentaren (da hat es sich jemand zu herzen genommen und was kommentiert. danke :wink )


    Demgegenüber steht


    1 Robert mit (will jetzt nicht lügen, weiss nicht mehr wieviele tiere im lexikon wahren als es umgestellt worde) 700 neuen tieren in der gleichen zeit.


    Nun, Christian, darfst du mir gerne nochmal versuchen zu erklären wieso es sowenige Benutzerkommentare zu den Tieren gibt.


    Was mir noch dazu einfällt. genau den gleichen vorschlag gab es, wie bereits erwähnt, schonmal vor einer weile. was glaubst du wieviele leute, die den vorschlag damals schon super fanden, haben in der zeit bis jetzt bei den tieren als kommentar hinterlassen wie alt das tier bei ihnen geworden ist?



    gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von el Pollo Diablo ()

  • Hi zusammen


    Ich war ein paar Tage nicht da...daher erst jetzt.


    Zuerst mal.... etwas allgemeines zur Problematik.
    Die Idee das Fischalter fest zu halten geht mittleweile 6 Jahre zurück. Gestartet wurde das ganze vom lieben Harald (eure Prominenz der Tierdoc ) in der damaligen mailliste von Gerd V. Das war der Auslöser das wir uns überhaupt kennen gelernt haben. Von daher war es schon eine gute Sache :smiling_face:


    Man und ich haben die Idee von Harald gut gefunden und damals eine Datenbank von einem Fremdanbieter dafür genutzt. Anfangs waren viele ganz wild, tja bis die ersten 20 ihre Daten eingetragen hatten. Nach Monaten habe ich die Datenbank dann vom Netz genommen, da es keine "Sau" interessiert hat weil einfachzu wenig mit geamcht haben. Und hier rede ich noch nicht mal davon das die Daten nicth so relevant waren sondern das einfach kaum einer die Lust hatte von Verlusten zu schreiben.


    Also Punk1 Fehlschlag.


    Man macht und tut eigentlich immer für andere, und dann stellt man fest das es nichts war was man erwartet hätte.


    Dann kam zweimal noch die Idee auf, beide male hier im Forum.
    Beide mal ist viel darüber geschrieben worden. Das Interesse der überwiegenden Mehrheit ist leider viel zu gering dazu kommt noch die Schwierigkeit die Frank genannt hatte.


    Letztlich wird es immer an der Nichttätigeit der überwiegenden User scheitern. An denen die zwar gerne darin lesen aber selber nichts dazu beitragen.


    Und glaubt es mir wir können nicht ummer dauernd Anfänger haben, es sind genug die dort Infos ziehen aber leider keine hinterlassen.


    Peter = du bist der Beste :smiling_face:
    Für die anderen, der gute Peter ist der Programmierer des ganzen, halt unter seinen Pseudoprofil :smiling_face: zumindest nehme ich das an, da er die Daten viel zu gut kennt :smiling_face: Und ich kann seine Aussagen gut verstehen. Es kommen letztlich viel zu wenig Meinungen um es einfach mal einfach zu sagen. Sicherlich kann man gegenhalten das man liebe wenig aber Qualität hat, das ist mir verlaub auch quatssch. Es gibt einen Grundtext, den Rest aber sollten aquarainer hinterlassen die so ein Tier halten. Und ganz im Ernst ich kann nach einem halben jahr pflege schon etwas beitragen.


    Ich bin sicher das Peter so was einbauen würde können, an der Technik soll sowas nicht scheitern. Aber wenn sich einfach so zu wenig tut, warum sollte er sich die Arbeit machen?


    Wie gesagt der Zugriff der Verursacht wird ist recht hoch, (wir liegen schon bei 25% von fishbase wenn wir nach Hits abrechenen wie die das machen) es wird viel gesucht und gemacht. Aber leider vergessen die Leuten auch mal ein wenig an dem ganzen Beizutragen.


    So kann die die manchesmal aufttretende Verbitterung schon verstehen.


    Das mit dem Alter wird nicht schiefgehn, da dieses Lexikon garantiert ewig existieren wird. Es ist gewagt in zeiten von Internet von ewig zu scherien, ich weiss. Ich weiss aber auch das ich mir damit ein Lebenswerk angetan habe. so könnte man mit den nötigen usern, und sei es nur aus diesem Forum hier, so eine Datenbank über die jahre erstellen. ABer es liegt schon viel an dem mitmachen selber um die Lust zu bekommen weiter täglich Stunden an Arbeit da rein zu stecken. DAs ist leider derzeit nicht gegeben.
    Jeder barucht ein Feedback, egal ob der Programmierer oder ich oder andere.


    Im übrigen kann ich auf ca. 15.000 Bilder zugreifen viele Arten die uns noch gänzlich fehle, ich muss dieser "nur" noch einfügen. Mir erscheint aber viel wichtiger Infos zu Tieren zu bekommen die wir pflegen und nicht von tieren die hier nur alle Nase lang auftauchen.



    @Chris: apropo: Das Lexikon ging in der Urform ein paar Stunden nach der Idee mit den ersten Tieren online. Es war im übrigen Manuelas Idee :smiling_face:
    Das ging bis ca. 1000. Danach kam der Umbau auf das moderne Content Mangement :smiling_face: Ich tu mich heute viel leichter, aber ein Tier-Eintrag kostet immer noch mind. 15 minuten, da viel Recherarbeit dran hängt.


    Wie immer man es nimmt, es liegt am Programmierer ob er so was einbaut. Ich kann das nicht veranlassen, da wir ihn nicht bezahlen. Er macht es aus freien Stücken !


    Ich glaube es ist auch machbar einfach einen Kommentar zu schreiben,. Mensch Leute mein Fisch ist schon 10 jahre alt. Das sind die Infos die das Lexikon braucht. animierte Spielereien kann man immer noch mal einbauen wenn man die Substanz erkennt.


    Das ist zumindest meine Meinung so auf die schnelle, nach vielen Stunden Autofahrt :smiling_face:

  • hallo,peter


    natürlich spricht das für das lexikon.ich schnüffel auch gerne mal im lex und hab auch schon etliche erfahrungen reingeschriebe.


    aber viele tierbeschreibungen sind schon sehr genau und entsprechen genau meinen erfahrungen.und, ehrlich gesagt,nur dazuzuschreiben "das finde ich auch" oder "ihr habt recht" ist doch irgendwie doof :grinning_squinting_face:



    :wink
    mbb

  • Ich kann Peter und Robert nur zustimmen,
    es kann einfach nicht sein dass alle nur nehmen und keiner mal bereit ist ein paar Zeilen zu seinen Tieren zu schreiben.


    Ich bin noch nicht einmal ein Jahr ein MWA und habe trotzdem schon zu einigen Tieren die ich pflege Kommentare abgegeben
    So wie es aussieht bin ich aber der einzige der zB die seltenen Amphiprion Ocellaris pflegt. Man kann sicher darüber streiten ob es sinnvoll ist nach ein paar Monaten schon "Erfahrungen" weitergeben zu wollen aber die meisten hier können doch auf eine viel längere Karriere zurückblicken.


    An Peters Stelle würde ich auch erstmal von den Usern einfordern die bestehenden Features zu nutzen bevor ich anfinge etwas neues zu ergänzen.


    Ich hatte vor kurzem mal die Idee im Forum jede Woche einen thread zu einem bestimmten Fisch zu starten oder den "Fisch der Woche" auszurufen damit sich vielleicht der eine oder andere erbarmt und ein paar Zeilen dazu schreibt.


    Was ist eigentlich mit den infos aus dem "Klassenprojekt" ?
    Theoretisch könnte man die auch ins Lexikon übertragen, das wäre aber natürlich ne ziemliche Arbeit und kann nicht an Robert oder Peter hängen bleiben.


    edit: so viel ist das ja garnicht - man (bzw. ich) könnte im Lexikon einen User "Klassenprojekt" anlegen und die Beiträge einfach mit "copy und paste" im Lexikon einfügen. Es sei denn ihr hättet da was dagegen weil diese infos nur im Forum bleiben sollen etc.

  • Peter
    Vorweg - jetzt wo Dich Robert "geoutet" hat! Ein grosses Dankeschön für Deine Leistung. Glaube mir, ich weiss es sehr zu schätzen...denn ich weiss (oder ahne) was für eine Fusselarbeit das ist.
    Jetzt wird mir der "Frust" der zwischen den Zeilen Deiner Schreiben durchkommt auch bewusster.


    Die Zahlen sprechen für sich. Aber andererseits könnte man auch sagen "Deine Erwartungen wurden nicht erfüllt". Ich finde diese Zahlen ok. Die Natur des Menschen ist eindeutig egoistisch ausgelegt...was viele schöne Dinge, Systeme oder/und Einrichtungen in dieser Welt zugrunde wirtschaftet. Da hast Du 100% recht.


    Als Optimist...denke ich wenn pro Woche nur 2 Leute etwas eintragen würden (und es werden am Anfang bestimmt mehr sein - 3-4!!!) würden nach einigen Monaten eine Infomationsquelle gebündelt zur verfügung stehen, die WESENTLICH aussagestärker ist, als was es im Moment gibt.


    Da muss ich MBB (wie heisst Du eigentlich??) recht geben...ich schreibe auch nichts zu einem Beitrag, den ich für Korrekt halte...vielleicht spricht dies auch für das Lexikon - keine Aufschreie, kein Widerspruch, weil es wie es da steht bestens ist! :grinning_squinting_face:
    Denn ich habe zu einem Einsiedler was zugefügt, weil der Text eine gegenteilige Behauptung stand. Auch werde ich bald etwas zu einem Seestern schreiben, bei dem Kommentare erwünscht sind, weil nichts bekannt ist...aber noch ist es zu früh.
    Ich bin erst seit 2 Jahren MWA und erst seit wenigen Monaten traue ich mich was ins Lexikon zu schreiben...weil ich nichts falsches schreiben will.


    Und Steffen hat 100% recht...das Klassenprojekt und Lexikon machen sich Konkurrenz...es verwirrt mich auch. Auch das Lexikon und das Forum allgemein machen dies. Alle schreiben im Forum ihre Erfahrungen...und da der Mensch faul ist, schreibt es keiner nocheinmal ins Forum...


    ODER weil keiner daran denkt! Als Medien Mensch kann ich Euch nur sagen...ohne PR und Werbung passiert nicht viel! Ein Banner im Forum mit der Aufforderung "Schreibt ins Lexikon" würde bestimmt wunder wirken!
    Den oft wird dieses Forum auch Götterforum genannt und ein Anfänger traut sich nichts in Lexikon zu schreiben, weil so viele Vollprofis um sie herum sind! Ich bin auch oft eingeschüchtert und schreibe weniger als ich würde, falls weniger Profis da wären. Ich denke dann, "die werden den schon den perfekten Tipp geben"...


    Also, nach wie vor bin ich für eine Altersangabe! Nur meine Erwartungen an die Teilnahme wären nicht mega hoch! (Multiplechoice system um der Faulheit der Menschen entgegenzukommen)

  • Hallo Christian,


    das klassenprojekt ist keine konkurenz zum lexikon. Was das klassenprojekt mit dem Lexikon verbindet ist die tatsache das die user dort genauso wenig machen wie im lexikon.


    An der PR kann es auch nicht liegen, die besucher sind ja da und bei jedem tier steht das man die möglichkeit hat selbst etwas dazu zu schreiben.


    Ich sehe derzeit 2 möglichkeiten die benutzer zu "animieren". evtl 3 aber dazu will ich hier noch nichts schreiben.


    achja und mbb kommt auf 29 kommentare im lexikon :smiling_face_with_sunglasses:

  • Besucherzahlen ok...aber (wenn ich mal von mir ausgehen darf)...als ich in der Woche 2-5 mal aufs Lex. zugegriffen hatte, war ich nur ein Poppel-Amateur und hatte nichts (kaum) etwas was ich (aus Erfahrung) schreiben hätte können.
    Jetzt bin ich wesentlich erfahrener und daher besuche ich das Lexikon selten...werde somit auch weniger daran denken was zu schreiben.


    Fazit: Also geht es darum die Profis öfters in Lexikon zu locken, den die Hits bekommt Ihr vor allem durch die Anfänger, die logischerweise keine Kommentare schreiben können.
    ...oder liege ich mit meiner Theorie (persönlichen Erfahrung) so falsch?

  • Hi zusammen,


    Je länger ich diese Diskussion verfolge, desto mehr wird mir überhaupt erst klar, wie wenig Beteiligung es eigentlich bei der interaktiven Nutzung des Lexikons gibt. Da habe ich ehrlich gesagt bisher nichteinmal drüber nachgedacht :confused_face:


    Es sollten sich wirklich mehr erfahrene Aquarinaer einen "Ruck" geben und mal etwas schreiben.


    Ich persönlich danke für den Denkanstoß, gelobe Besserung (:D) und werde mich von nun an etwas mehr beteiligen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Christian


    Würde man mehr Infos von Aquarianern zu den Tieren finden würde man auch öfter reinschauen, einfach weil es einen interessiert was der eine zu dem und dem Tier meint :smiling_face: Noch mehr Besucher sind kein Problem :face_with_tongue:
    Wir werden es bis ende des jahres auf ca. 75.000 Besucher im Monat bringen, rein von der jahreszeit her gesehn.


    Noch eine Sache:
    Es bringt einen ja vielleicht auch auf die Idee evtl mal andere Tiere zu versuchen zu halten wenn man dazu Meinungen bekommt.


    Ich halte den interaktiven Teil der Beteiligung für wichtiger als viele neue Tiere zu zeigen die wir hier zu lande eh kaum bekommen. Dennoch auch da muss es weitergehen :smiling_face:


    Zudem ist gerade das konträre nicht selten und macht da Salz in der Suppe aus. So entsteht nach und nach ein guter Überblick auch wenn man unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Ist ja nicht so selten. Ich halte nur mehr davon wenn Aquarianer ihre Erfahrungen schreiben als ein Buchautor über 300 verschiedene Fische. Das ist leider viel zu oft der Fall und meist dann demensprechend allgemein gehalten.



    @all:
    Es ist im übrigen ganz einfach dort etwas hinzufügen, nur anmelden und dann auf die jeweiligen Tierrubriken klicken und das Tier auswählen.

    Ich hoffe das kommt nicht negativ rüber, wir sind mit dem Zahlen an sich sehr zufrieden, das Lexikon wird sehr gut genutzt. Aber es macht halt noch viel mehr freude wenn man sich daran auch beteiligt.

  • Hi,


    Ob das das schlechte Gewissen ist? Von 593 auf 600 an einem Tag :grinning_squinting_face:


    Ich habe jetzt im wesentlichen mal geschaut welche Tiere ich schon länger habe und zu welchen ich was schreiben kann, dann habe ich mich registriert und meinen Senf dazugegeben.

  • moin,


    nochmal zur wiederholung,ich kann mir nicht vorstellen,daß ein "sehe ich auch so" oder "stimmt" irgendjemandem etwas bringt.ich habe bisher eigentlich nur etwas geschrieben,wenn ich der meinung war,etwas neues zu dem tier sagen zu können oder einen fehler berichtigen zu können(habe aber trotz häufiger nutzung NUR EINEN EINZIGEN gefunden) :respekt:


    wenn ihr die tiere größtenteils so super beschreibt,seid ihr selbst schuld,daß keine kommentare kommen.


    ich meine,ihr könnt das auch durchaus als kompliment :danke: werten,wenn nur wenigen nutzern noch etwas zusätzliches einfällt.


    deshalb finde ich die kritik an den nutzern und den vergleich mit dem jetzigen thema falsch :grinning_squinting_face:


    mfg
    michael(ich glaub,nr.1001)

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Je länger ich diese Diskussion verfolge, desto mehr wird mir überhaupt erst klar, wie wenig Beteiligung es eigentlich bei der interaktiven Nutzung des Lexikons gibt. Da habe ich ehrlich gesagt bisher nichteinmal drüber nachgedacht :confused_face:
    ...
    Ich persönlich danke für den Denkanstoß, gelobe Besserung (:D) und werde mich von nun an etwas mehr beteiligen :smiling_face:


    Na also...meine Worte, das meinte ich mit ein wenig mehr PR hilft bestimmt. Einfach einen Banner ins Forum mit einem Aufruf zum Erfahrungsaustausch im Lexikon.


    @Michael
    Und auch ich wiederhole mich, wenn ich sage..."stimme Dir voll zu." Bei guten Texten kann man halt nix mehr dazufügen! :danke:


    Robert
    Ich stimme Dir zu. Aber das scheint ja momentan ein Teufelskreis zu sein: Lexikon->Text-> meist Besucher mit wenig Erfahrung -> wenig neue Kommentare-> gleicherText bleibt->keine Wiederholnugsbesuche -> meist Besucher mit wenig Erfahrung...
    Auch hier muss ich mich wiederholen - MEHR PR könnte helfen. Schau doch mal, selbst Inken vom Team war es bisher nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!